(S) Langstrecken-Jogg-Begleithund
-
-
Als erstes würde mir auch der Dalmatiner in den Sinn kommen, wobei der gewichtsmässig schon an die Obergrenze kommen kann. Ansonsten würden mir die Springer Spaniels als ideal einfallen, die sind sehr ausdauernd, und neigen weniger zum Fernaufklärer als Pointer und andere Vorsteher. Man muss ihnen allerdings, wie eigentlich jedem Jagdhund, mehr als nur laufen bieten, um sie auszulasten. Am liebsten was zum Jagdersatz, mit Nasengebrauch - diese Hunde sind Suchjunkies, und wenn es nur Leckerli sind.....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier (S) Langstrecken-Jogg-Begleithund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Boxer evtl?
Natürlich mit Nase. Aber sehr ausdauernd, sehr gern am laufen und rennen und "rudelgeeignet".
Und das sind die totalen Clowns. -
Zitat
Gesucht wird eine Hunderasse, die bei durchschnittlich etwa guten 10km/h beim Joggen über weite Strecken (auch >100km) mitläuft.
Ihr joggt 100 km? Wie regelmäßig das denn? Was ist denn die normale tägliche Laufstrecke?Die 10km/h (ein Fußgänger macht ca. 5 km/h und Hunde laufen ja auf dem Sapziergang eh immer die doppelte Strecke) sollte für keinen moderat gebauten, mittelgroßen, gelenksgesunden Hund eine Herausforderung sein, auch nicht über längere Strecken.
Zitat
Ich bin gerade echt verwundert, bei jedem Miniproblemchen wird gerne vom Aussie und besonders vom Border abgeraten, und hier wird mit Aussie, Mali, Pointer und co eine Menge Arbeitshunde empfohlen, bloß weil der Hund Laufen können soll?!
Denk ich auch. Sowohl die jadlichen als auch die Hüte-Spezialisten sind mit nur laufen nicht wirklich gut ausgelastet.
Allerdings hat man da nunmal viele körperlich fitte mittelgroße Rassen dabei.Würdet ihr denn außer laufen noch was mit dem Hund machen wollen oder soll er ansonsten nur Familienhund ohne weitere Hobbys werden?
Im ersten Fall habt ihr ne große Auswahl, im zweiten Fall schrumpft das doch beträchtlich zusammen. -
Weitere Vorschläge:
Kurzhaarcollie
Kromfohrländer
Deutscher Pinscher
Beagle (Jagdtrieb)
Sheltie
Whippet -
Zitat
Sylvia Furtwängler... wie oft denn noch?
Gezielte Husky-Mix-Züchtungen auf LD, speziell Iditarod (beim Nächsten am Start)Gruß,
Ni_kk_ifände ich auch nen guten Tipp
-
-
Zitat
Beagle (Jagdtrieb)Beagle als reiner Laufhund? Würde ich ganz stark abraten. Zumindest, wenn ich mir meine Beagledame ansehe und auch die anderen zum Vergleich herziehe, die ich noch so kenne. Die wollen zwar viel Bewegung und können das auch, aber vor allem wollen sie stöbern und suchen.
-
Zitat
Beagle als reiner Laufhund? Würde ich ganz stark abraten. Zumindest, wenn ich mir meine Beagledame ansehe und auch die anderen zum Vergleich herziehe, die ich noch so kenne. Die wollen zwar viel Bewegung und können das auch, aber vor allem wollen sie stöbern und suchen.
Da schliesse ich mich an..die Beagle die ich kenne (inkl. mein Mix) wären mit soviel Laufen unglücklich...sie können es wohl, aber es macht ihnen nicht halb soviel Spass wie schnüffel, suchen, stöbern. Bin mal ne Zeit lang mit meinem laienhaft gejoggt, an der Schleppleine. Ich musste ihn nur hinterherziehen, weil er überall stehen blieb und schnüffeln wollte. Jetzt geh ich alleine
-
Zitat
Weitere Vorschläge:
Kurzhaarcollie
Sheltie
Meine Collies sind durchaus lauffreudig, aber weder der Kurzhaar noch der Langhaar wuerden auch nur ansatzweise Spass dran haben, 100km am Stueck zu laufen. Ich denke, mit ausreichend Training waeren sie koerperlich ausnahmsweise dazu in der Lage. Aber Spass ist was anderes. Die Collies wollen nicht stur eine Pfote vor die andere setzen.Eddie, das ist ein Laeufer. Der hat nur ein Ziel: vorwaerts, jetzt, schnell! Eddie ist ein spanischer Mix, sicher irgendwas mit Jagdhund.
Auch mein Pondi selig war ein Laeufer, Dt. Drahthaar-Mix. Jagdhunde haben sicher eine Menge von diesem desire-to-go und wohl auch das Gebaeude dafuer. Die Frage ist halt, ob es fair ist, Jagdhunde auf "nurLaufen" zu reduzieren. -
Zitat
Die Frage ist halt, ob es fair ist, Jagdhunde auf "nurLaufen" zu reduzieren.
Das ist wohl aber für keinen Hund fair :)
-
Zitat
Das ist wohl aber für keinen Hund fair :)
aber es sagt doch auch keiner, dass sonst nichts damit gemacht wirdes ist nur ein Hauptkriterium, was hier genannt wird
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!