Ludi ist da & alles läuft fantabulistisch, bis auf´s "Bleib"
-
-
Zitat
Den haben die aber nicht in ihrem Zuhause, sondern nur draußen im Unbekannten. In einer Umgebung, in der sie Zuhause sind und sich wohlfühlen, liegen die durchaus am anderen Ende der Wohnung
Ok dann hätte ich wohl nicht verallgemeinern sollen. Die zwei Welpen, die ich erleben durfte bis jetzt, wollten auch im Zuhause in der Nähe bleiben (ist vll Charaktersache?), hat ihrer Erziehung auch nicht geschadet, soweit ich das beurteilen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ludi ist da & alles läuft fantabulistisch, bis auf´s "Bleib"* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
erstmal wieder ein Dankeschön für die vielen Ratschläge und Feedbacks. Eine Richtigstellung muss ich nur machen. Die Box war nie eine Erziehungsmethode um Ludo stubenrein zu bekommen. Bevor ich mich hier belesen und nachgefragt haben, war die Box als sein Rückzugsgebiet immer offen oder halt zum transportieren von Ludo im Kofferraum ( und dort natürlich zu und angeleint).
Aber nun ein kurzer "Sachstandsbericht".
Es klappt alles viel besser. ICH werde ruhiger ( ich glaube, dass man die Unsicherheit und Hektik auch schnell auf das Tier überträgt) und Ludo auch. Wir üben viel das Ruhe halten. Und das auf unterschiedliche Arten.
Wenn er sehr aufdreht, schicke ich ihn in seine Box und wiederhole dies so lange, bis er zumindest für ein paar Minuten auch ruhig drinbleibt. Dann rufe ich ihn wieder raus und lobe ihn. Zweimal am Tag geht es für 1-2 Stunden nach dem Gassigehen zum schlafen und ruhen in die Box. Ich merke, so wie von euch schon vorausgesagt, dass er das braucht, aber nicht von alleine machen würde.
Wenn wir essen ( meistens im WoZi, da es ja vorm TV irgendwie mehr Spaß macht) schicken wir ihn in seine Box. Sollte er nach 10-15 Mal nicht von alleine drin bleiben, schließe ich diese für die Essenszeit ( 10-15 min). Danach öffne ich sie und manchmal bleibt er sogar noch drin.
Die Box steht immer in dem Raum, in dem wir uns die meiste Zeit aufhalten. Wenn wir mal kurz einkaufen gehen, kommt sein Korb ( welches für nachts im Schlafzimmer steht und nun auch endlich mal beachtet wird) in den Flur. Ich mag ihn nicht in die Box sperren, wenn wir nicht da sind.
Das Gassigehen gestalte ich auch ruhiger. Zuvor ist mein Freund ca. 1km am Stück mit ihm GERANNT. Ist gestrichen. Ruhiges schlendern, mit etwas Gehorsam ( vor dem Straßenüberqueren Sitz machen) oder mal zwei, drei Bälle werfen, reicht.
Der Rinderschlund Verbrauch ist drastisch gestiegen - aber egal. Dafür nimmt er leiden seinen Kong nicht an.
Eine andere Hundeschule schaue ich mir am Montag ALLEINE an. Habe jetzt für drei versch. Schulen Termine und werde nach dem Gefühl entscheiden. Die eine Trainerin möchte, dass ich mir Gedanken mache, in welche Richtung das Training gehen soll, wenn er ausgewachsen und "ausgebildet" ist. Vielleicht kann mir da von euch einer nochmal Tipps oder Denkanstöße geben?Vielen Dank für lesen und helfen. LG
-
Eins noch vergessen: Wenn er sehr unruhig ist, lasse ich ihn sich in meinen Schoß legen und streichel ihn, sowie das ich beruhigend auf ihn einrede. Wenn er dabei aber zwickt oder auch knurrt, stehe ich auf, lasse ihn stehen und würdige ihn keines Blickes.
-
Hört sich doch schon gut an!
Meint die Trainerin, du sollst dir überlegen, welche Art von Hundesport du später mit ihm machen willst? Oder wie ist das gemeint? Dazu würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es soweit ist, sprich, in nem Jahr oder so. -
Klingt so, als ob Du auf dem richtigen Weg wärst :2thumbs: Ich finde es super, dass Du drüber nachgedacht hast und es sofort umsetzt. Es tut dem Hund gut
-
-
Ja, so meinte sie das. Sie sagt, dass es schon jetzt für die Grunderziehung wichtig zu wissen ist, was er später machen soll. Welche Kommandos besonders berücksichtigt und gefestigt werden müssen.
Weiß aber auch nicht, was ich darauf antworten soll, da ich das gerne Ludo und seinen Vorlieben überlassen möchte. Ich hätte wahrscheinlich an allem Spaß. -
Zitat
Nein soll man nicht. Der Folgetrieb ist der natürliche Instinkt des Jungen bei seiner Mutter zu bleiben, um vor Gefahren sicher zu sein, zudem ist die Mama natürlich auch die Nahrungsquelle. Das ist genau der Grund warum ein klassisches Abruftraining nicht gemacht werden soll bei Welpen, sondern der natürliche Instinkt soll gefördert werden, indem man den Welpen fürs Folgen positiv bestätigt.Das greift aber nur in neuen und somit unsicheren Gegenden. D.h. nicht, dass man den Welpen in der ganzen Wohnung hinter sich herrennen lassen soll.
Was verstehst du unter klassischem Abruftraining? Ich rufe den Welpen nicht grundsätzlich anders ab als den erwachsenen Hund; beide werden dafür positiv bestätigt, zu mir zu kommen.Ich habe auch nie eine Terz drum gemacht, dass Welpen mir hinterherdackeln in der Wohnung, ich halte das für völlig natürlich, dass sie die Nähe ihrer Sozialpartner suchen. An manchen Orten war ihnen aber der Zutritt verwehrt. Ich habe aber auch selbständiges Erkundungsverhalten erlaubt und gefördert. Irgendwann wurde dann das Hinterherlaufen weniger in Routinesituationen, haben sie sich auch in einem andern Zimmer schlafen gelegt. Natürliche Abnabelung..... Splash ist anfangs auch Rhian hinterhergedackelt. Solange er sie dabei nicht belästigt hat, hat sie es ignoriert.
-
Zitat
Ja, so meinte sie das. Sie sagt, dass es schon jetzt für die Grunderziehung wichtig zu wissen ist, was er später machen soll. Welche Kommandos besonders berücksichtigt und gefestigt werden müssen.
Weiß aber auch nicht, was ich darauf antworten soll, da ich das gerne Ludo und seinen Vorlieben überlassen möchte. Ich hätte wahrscheinlich an allem Spaß.Naja, einfach mal von der Mischung her geraten...vielleicht in Richtung Apportieren? Fährten? Mantrailing? Kannst du denn schon was beobachten, ob er z.B. Spaß dran hat, Schnüffelspiele zu machen, oder Dinge rumzutragen?
-
Zitat
Über solche Dinge würde ich mir mal in einem halben Jahr Gedanken machen.
Die Erziehungsgrundlagen sind bei jedem Hund die selben, egal, was man später machen will.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!