Ludi ist da & alles läuft fantabulistisch, bis auf´s "Bleib"

• Danke Tania. Werde mich nun trotzdem mal in die BIB begeben und nach Lektüre suchen.
    Da Ludo nachher ja noch zum impfen muss, ist er hinterher bestimmt etwas geschafft und ich kann etwas querlesen.

• Zitat

Okay, Box ist also wieder offen und er liegt trotzdem drin.

Das ist doch super, dann hast du schonmal keine negative Verknüpfung. Dann würde ich die Box einfach offen stehenlassen.

Zitat

Kann er nachts in der Box bleiben oder besser nicht? Die Box kennt er von Anfang an. Sie wird sowohl im Auto, als auch im Haus als sein Körbchen verwendet.

Wenn er sie so gut kennt, dann dürfte das kein Problem sein aber da du es nur machst, weil er immer auf das Bett hüpft würde ich mich einfach von 2 Nächten verabschieden und ihm konsequent immer wieder verbieten auf das Bett zu gehen, wenn er schneller ist, immer wieder runterschicken. Eine reine Frage von Geduld und Spucke. Du kannst das ganze vereinfachen, indem du ihm eine Hausleine dranmachst, so vermeidest du unnötiges rumzerren.

Zitat

Ja Fanta, das ist die Schule. Nicht gut?

Ich kenne sie nicht persönlich, deswegen kann ich dazu nix sagen und werde mich hüten eine mir nicht bekannte Hundeschule zu zerreißen ... aber mir persönlich liegen Hundeschulen, bei der die Trainer über den Hundesport kommen tendenziell nicht so aber um das beurteilen zu können mußt du einfach schauen, wie euer Gespräch läuft und welches Gefühl du dabei hast.

Zitat

Wenn er also nicht in der Box ist/bleibt, dulde ich das Hinterhergelaufe und Gejage der Katzen oder schließe ich die Tür, wenn ich das Zimmer verlasse und lasse ihn dort?

Rennt er unaufhörlich hinter den Katzen her? Dann würde ich auch hier wieder für die Hausleine plädieren, so kannst du schnell eingreifen und jeden Ansatz vom jagen konsequent verbieten, bis er auf dich hört.

Zitat

Ich habe sein ganzes Spielzeug eingesammelt und gebe es ihm in der Wohnung nicht mehr, richtig?

Hast du das auch irgendwo gelesen? Da streiten sich die Geister. Ich finde es ok, wenn ein Hund 1-2 Spielis zur Verfügung hat und sein tollstes Spieli hat er nicht zur freien Verfügung, weil ich das zur Bestätigung im Training nutze. Ist Ansichtssache... muß jeder für sich selber entscheiden.

Zitat

An die Box gewöhnen? Leckerlie reinlegen, loben wenn er drin liegt? Wenn er aufsteht und wieder mit den Füße knabbern anfängt oder bellt, setze ich ihn wieder rein? Wie oft wiederhole ich das, wenn ich die Box nicht schließen darf? Oder lasse ich ihn einfach stehen und gehe?

Ich muss grade weg, schreibe ich gerne später noch was dazu aber vielleicht hilft auch ein anderer User und erklärt dir den Ablauf.

Zitat

Mit ihm auf duf die Wiese und toben und spielen ist in Ordnung?

Absolut warum auch nicht. Nutze die Spiele für die Frustkontrolle, breche ab und zu ab ... ruf ihn zu dir, usw.

Zitat

Ich weiß mittlerweile nix mehr! Bin total verwirrt.

Kann ich verstehen. Manchmal vergreifen wir uns hier auch etwas im Ton, ich nehme mich da nicht aus ;-) nur sind wir ja nicht alle mit den Löffeln der Weisheit geboren *gg* Höre vor allem auf dein Bauchgefühl ... würde das dir z.B. sagen, dass es ok ist den Hund den ganzen Tag in einer Box einzusperren, wenn er irgendwas macht? Ich glaube die Antwort ist klar oder?

Was das mit dem Hundetrainer und Foren betrifft. Ganz Unrecht hat der Trainer da nicht :D selektives lesen hilft aber.

• Anfangs solltest Du die Box tatsächlich viel einsetzen und als Ziel haben, dass der Hund nur rauskommt, wenn er Ruhe hält.

Es wäre aber gut, wenn Du das wie einen Trick aufbaust - das heißt, für Deinen Hund sollte es ein toller Trick werden, auf Kommando in die Box zu laufen. Das ist recht einfach zu trainieren. Erst locken - also Leckerchen in die Box werden und Kommando dazu. Irgendwann wird das Hundekind es ohne geworfenes Leckerchen probieren, das belohnst Du. Dann übst Du, dass Drinbleiben. Diese Übung bekommt man eigentlich recht schnell hin. Knifflig wird das Drinbleiben - da ist Geduld uns Spucke gefragt. Wichtig ist wirklich viel Belohnung, wenn der Hund drin bleibt.

Zwei Stunden halte ich für einen normalen Zeitraum in dem Alter, wenn der Anfangsstress mit dem Reingehen wegtrainiert ist. Ich würde die Box dann auch tatsächlich recht zügig schließen - am Anfang aber in kurzen Zeitabständen Leckerchen reinwerfen.

Auch gut ist es, vor den Ruhephasen was zum Kauen in der Box zu geben.

Es heißt aber nicht, dass Dein Hund ab sofort nur noch in der Box wohnen soll. Du solltest Dir einen strukturierten Tagesablauf überlegen, in dem der Hund zwei Ruhephasen in der Box bekommt. Diese sollten sich bei richtigem Training quasi "von selbst" ausweiten.

Bei dieser Rassekombi muss man den Hund "zur Ruhe zwingen". Anders funktioniert das nicht.

• Vielen Dank Sorcha. Das hilft mir nun wirklich sehr viel weiter. So habe ich zumindest eine grobe Richtung und kann es besser einordnen. Momentan ist er entspannt und döst zu meinen Füßen.
    Er merkt sicherlich auch wie unruhig ich innerlich bin. Nochmal vielen Dank

• Vielen Dank euch zwei.
    Das mit den zwei geplanten Ruhepausen in der Box a' (zB) zwei Stunden finde ich gut. Konnte mir das mit dem "wohnen in der Box" ja auch nicht vrstellen und habe deswegen nochmal expliziet den heutigen Tag aufgeschrieben. Musste mich emotional heute sehr zusammen nehmen, da es mir sehr weh tat, ihn in der Box sitzen zu sehen. Habe heute meinen Urlaub um nochmal zwei Wochen verlängert ( mit kleiner Notlüge aber egal) und hänge eine anstehende OP (kleiner Eingriff, aber einige Zeit Zuhause bleiben) direkt hintendran.

Werde nun noch Rinderschlund holen, damit er was zu kauen in seiner Box hat. Werde euch auf dem Laufenden halten und danke euch für die vielen konstruktiven Tipps.

Alle anderen Schreiber habe ich eh vergessen. Es gibt wichtigeres. Am meisten bin ich von mir selbst enttäuscht, dass ich meinem Tier geschadet habe :`(

• Ach, mach dir nicht so viel Gedanken. Was ich schon für Fehler gemacht hab und Buddy hat sie mir alle verziehen... =)

Das gute ist, das du nachfragst und es besser machen willst! :gut:
    Hier herrscht manchmal ein recht harscher Ton. (Ein dickes Fell kann man gut gebrauchen! ;) )

Liebe Grüße

Tania

• Nur kurz zur Hundeschule, so allgemein:
    Geh bitte erst ohne Hund hin und schau einfach mal zu. Schau dir die Trainingsmethoden, den Umgang mit den Hunden, aber auch mit den Menschen an.
    Geh nicht gleich mit Hund hin und lass an ihm "rumdoktern", ohne dass du wirklich was über den Trainer weißt.
    Was mir bei der Suche immer wichtig war: Welche Ausbildung der Trainer hat. Es ist ja keine geschützte Beziechnung, Hundetrainer kann sich jeder nennen. und nur ein "ich hab ja schon mein Leben lang Hunde, die hab ich immer ganz toll erzogen" war mir immer wzu wenig.

• Bitte gerne :)

Du kannst ihn auch, wenn er es zulässt, auf den Schoß nehmen und quasi "ruhigstreicheln". Also schön ruhig und langsam den ganzen Körper entlang streichen, knabbern ignorieren. Das entspannt, und er hat Körperkontakt, das ist nämlich auch wichtig für einen so kleinen Kerl. Bei manchen Welpen klappt das gut, die hören dann auf zu knabbern und schlafen ein, andere wiederum drehen nur mehr auf. Das musst du ausprobieren, welches die beste Methode ist für euch.
    In dem Alter ist das Hinterherlaufen noch nicht schlimm (nur vll nervig), weil er dich nicht kontrollieren will, wie es ältere (Jung)Hunde gerne tun, sondern weil er einen natürlichen Drang hat, bei "Mama" zu bleiben. Das darfst du ihm ruhig gönnen, solange er nicht aufdreht, und auch zum Schlafen kommt.

Du hast sicher nichts Gravierendes falsch gemacht, ich finds sehr gut, dass du dich so bemühst, alles richtig zu machen.

• Vielen Dank Sorcha, das baut auf. Waren eben beim Tierarzt und hinterher ging es in die Hundedomain. Habe mich dort nochmal beraten lassen, was zwecks Beschäftigung dienen kann, wenn er sich in seiner Box aufhält oder wenn wir das Alleine bleiben üben. Haben uns nun einen Kong zugelegt und für draußen wurde ein Dummy empfohlen. Da wollte ich mich aber vorab noch informieren, bzw hier nachfragen.
    Der Kong wird angenommen. Allerdings wird er richtig "böse", weil er nicht an die Hühnerbrustfilets rankommt. Er beißt und knurrt diese an. Aber zumindest bleibt er in der Box und beschäftigt sich.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!