Ludi ist da & alles läuft fantabulistisch, bis auf´s "Bleib"

• Hallo, heute ist Tag eins meines Umdenkens/Ändern meines Verhaltens. Ich würde dies kurz beschreiben und wäre für ein kurzes Feedback dankbar. Habe mich wegen der Hundeschule umorientiert (Hundetrainer24), habe aber die erste Kennenlernstunde erst am 14.01. Das ist ja, wenn man in der Zeit viel falsch machen kann, schon sehr lang. Den Bericht Corinna, habe ich gestern noch gelesen und war sehr ergriffen. Wir wollen in den nächsten Jahren gerne ein Kind haben ( allerdings ist auch Adoption ein Thema, so dass es durchaus auch kein Säugling sein kann-dies hängt von dem Erfolg durch das KiWu Zentrum ab. Ein eigenes steht aber ganz ganz ganz oben).
    Also:
    Ludo ist gestern, als wir ins Bett sind, in seine Box gekommen. Sonst durfte er sich frei im Schlafzimmer bewegen und hat ständig versucht ins Bett zu springen, die Füße anzunagen etc. Nach einiger Zeit des Winselns (ca. 30 Minuten, wir haben ihn nicht beachtet, ist das richtig?) war Ruhe und er hat geschlafen. Heute früh ist er dann zum pullern in den Garten gegangen. Hat nur ein paar Minuten gedauert und danach ist er wieder in seine Box gekommen. Ich habe das mit dem "Schlaf schön" Kommando gelesen und sage dies, wenn ich ihn in die Box setze. Man merkt, dass es ihm sehr mißfällt, uns nicht ständig hinter her laufen zu können oder die Katzen zu jagen. Ca. zwei Stunden blieb er in der Box, bis es Fressen gab.Danach ist mein Freund 10 Minuten um den Block mit ihm gegangen, damit er sich lösen kann ( und auch getan hat). Seitdem liegt er wieder in der Box und schläft nun auch.
    Meine Frage(n): Bleibt er jetzt durchweg, also bis zur nächsten Pullerrunde und dann bis heute abend und auch die Nacht in der Box? Oder kann er auch zwischendrin mal raus? Gerade wegen trinken mache ich mir Sorgen.
    Vorhin, als ich ihn kurz zum Trinken rausließ, hat er gleich wieder knabbern,schnappen wollen und ist hoch gesprungen. Ich habe ihn dann mit den Worten"auf deinen Platz" und "schlaf schön" wieder in die Box gesetzt und offen gelassen, Hat natürlich nicht geklappt. Nach fünf versuchen, habeich die Box wieder geschlossen.

Ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, genieße es aber auch, ungestört durch die Wohnung zu gehen, ohne das er auf Schritt uns Tritt hinterherläuft und bespaßt werden will.Auch die Katzen sind merklich enstpannter.

Wie lange geht das jetzt so? Am Wochenende müssen wir zum 80. Geburtstag und Ludo kommt mit. Bleibt er da durchweg in der Box? Also erst Box aufstellen, dann aus dem Auto und direkt dort rein?

Vielen Dank für Feedbacks.

LG

• Du sperrst deinen Hund über Stunden in eine Box???? Ich bin echt fassungslos....
    Der arme, arme Hund!!!

LG Eva

• Das wird erlernte Hilflosigkeit. Der wird auf Dauer resignieren (oder terrorisieren).
    Verlass lieber kurz den Raum, wenn er abdreht...oder streich ihn aus, mach TT oder sonstwas...aber nicht einsperren.

Konditioniere ein Ruhesignal.

• Wenn jemand nichts zu sagen hat, sollte er auch nichts sagen. In dem Thread, welche ich als Link bekommen habe, habe ich es so verstanden. Die Box ist im Wohnzimmer, genau neben mir und er schläft, ich arbeite am PC. Vielleicht sollte ich auf den Trainer hören und dem Internet mit allen Möchtegernwissenden den Rücken kehren.

• Wo hast du das mit der Box her? Stand das hier irgendwo?

An eine Box mußt du deinen Hund erst gewöhnen, dass ist ein Training was 1-2 Wochen dauert, dann kannst du ihn für maximal 2-3 Stunden dort reinlassen, wenn er sich dort wohlfühlt. Einsperren und winseln lassen bis er aufgibt ist nicht das Ziel.

Bitte lass deinen Hund wieder aus der Box, du mußt ihn erziehen und kannst ihn nicht ständig in die Box verfrachten und schon gar nicht, wenn er nicht dran gewöhnt ist.

Für ein Hund ist es nicht schlimm in der Box zu sein aber nur für einen überschaubaren Zeitraum und nicht um ihn ständig abzustellen und er muss zwingend dran gewöhnt werden. Also erstmal Gewöhnungstraining durchführen bitte :)

Ist das der Hundetrainer: http://www.hundetrainer24.de/ueber-uns.html ?

• Zitat

Wenn jemand nichts zu sagen hat, sollte er auch nichts sagen. In dem Thread, welche ich als Link bekommen habe, habe ich es so verstanden. Die Box ist im Wohnzimmer, genau neben mir und er schläft, ich arbeite am PC. Vielleicht sollte ich auf den Trainer hören und dem Internet mit allen Möchtegernwissenden den Rücken kehren.

dann tu es - mir tut Dein Hund leid - schon mal was von Erziehung gehört und gelesen? ihr habt einen Welpen und beschäftigt Euch nicht? man wie krank ist denn das ???????? - einen jungen Hund in eine Box packen, damit er zur Ruhe kommt ok - aber doch nicht ständig :???: -

• Zitat

Puh, mehr kann ich auch nicht dazu sagen

Also jetzt macht mal nen Punkt. Anstatt nur zu zerreißen, was offensichtlich missverstanden wurde, könntet ihr ja auch dazu sagen, wie es besser gemacht werden soll. Wie soll sie es denn richtig machen, wenn nur gesagt wird, dass das, was sie tut, falsch ist.

Ich weiß nicht mehr, ob hier jemand die Box speziell empfohlen hat. An sich muss der "Platz" keine Box sein, kann auch nur eine Decke sein. Wenn Box, dann sollte sie offen sein, denn du willst den Hund ja nicht einschränken, sondern ihm nur Ruhe beibringen.
    Da kann es schon von nöten sein, gerade bei einer solchen aufdrehenden Rassekombination, dass du ihn weit mehr als 5x zurücksetzen musst. Sei da viel konsequenter! Wenn der Kleine merkt, er muss "nur" 5x wieder aufstehen und dann gibt Frauchen auf, wirds noch schwieriger. Also die Box kannst du schon behalten, aber lass sie offen. Setz ihn rein, mit den Worten "Schlaf" oder "Auf deinen Platz" oder sonstwas. Wenn er rausläuft, setz ihn wieder rein. Lob ihn, wenn er drinnen bleibt, sich hinlegt oder sich sonstwie entspannt. Immer und immer wieder.

Zum hochspringen und beißen, vielleicht helfen dir diese Videos?
    Zum Springen: http://www.youtube.com/watch?v=lC_OKgQFgzw
    Beißen: http://www.youtube.com/watch?v=c77--cCHPyU

Wie im Video schon angemerkt, ist es immer gut, wenn du ihm eine Alternative anbietest. So wie hier die User dich korrigieren sollen ;) sage ihm nicht nur, was er falsch macht, sondern zeige ihm, was er stattdessen richtig machen kann. Das wird ihm leichter fallen. Gib ihm zb wenn es ganz arg ist mit dem Knabbern einen Kauknochen (ist er schon im Zahnwechsel - wie alt ist er nochmal?).

Das wird schon :gut:

PS: eine Box, besonders wenn sie geschlossen ist, muss für den Hund etwas Tolles sein, und keinesfalls eine Bestrafung. Daher muss er das auch lernen (dass sie etwas Tolles ist) und man sollte ihn nicht einfach hineinsetzen und zumachen :) dann lernt er nämlich nur, dass er nicht dabei sein darf (was er ja gerne wäre) und dass die Box blöd ist.

PPS:

Zitat

dann tu es - mir tut Dein Hund leid - schon mal was von Erziehung gehört und gelesen? ihr habt einen Welpen und beschäftigt Euch nicht? man wie krank ist denn das ???????? - einen jungen Hund in eine Box packen, damit er zur Ruhe kommt ok - aber doch nicht ständig :???: -

Sag mal, liest du dir eigentlich vorher nochmal durch, was du da schreibst? Bist du als perfekter Hundehalter auf die Welt gekommen oder was :???:
    Sie muss es halt erst lernen, und sie ist offensichtlich mehr als bereit, ihre Erziehungsmethoden zu ändern und zu verbessern. Lange nicht jeder Hundebesitzer lernt vor dem Hundekauf alles über die Erziehung in der Theorie, so dass er das dann perfekt umsetzen kann. Und selbst wenn, die Praxis sieht oft ganz anders aus. Also lass bitte diese unangebrachten Vorwürfe und sei konstruktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!