angst vor bestimmten hunden?

  • kennt ihr das auch ?


    mein hündin zB mag patu kein schwarzen hunde ..


    in meiner nachbarschaft wohnen zwei schwarze hunde eine deutsche dogge und eine riesenschnauzer hündin. diese beiden mädels bellen immer wie bescheuert. und ich hege eine tiefe abneigung gegen bellende hunde ... angel mag diese beiden hunde auch nicht und mag es auch nicht mit ihnen zu laufen morgens. da geht sie immer meilenweit vor.


    nun ist es so das imemr wenn sie eine scharzen hund sieht , sie ganz klein wird und nur hinter mir läuft kommt dann dieser hudn ihr zu nahe obwohl er ganz lieb ist beißt sie ihn...


    komisch odeR?
    sie kennt noch einen schwarzen retriever mix den kannte sie shcon vor den beiden, udn mit dem spielt sie immer noch gerne.


    haben eure hunde auch ähnliche komplexe???

  • Komplex würde ich es nicht nennen...nenn es Intelligenz! Die Hunde haben irgendwann mal gelernt: Der große schwarze Hund war gefährlich, da psse ich bei ähnlichen Hunden lieber auf, weil die vielleicht alle so sind!


    Ein sehr gescheiter Lernprozess.


    Der Hund meiner Eltern hat das auch,der mag keine großen hellen hunde.

  • komisch eigentlich oder ??


    ich mein eigentlich müsste sie ja wissen das nicht alle schwarzen hunde böse sind,


    naya is ja eigentlich auch nicht so wichtig, es gibt ja zum glück auch nihct schwarze hudne =P

  • Wenn Hunde einmal schlechte WErfahrungen mit einem bestimmten hund gemacht haben, dann übertragen sie es aber oft auf alle ähnlich aussehenden.


    Habe ich zumindest mal gehört, und ich glaube das auch so bei dem Hund meienr Eltern beobachtet zu haben.

  • Hallo,


    ja, wir haben auch so ein Problem und zwar mit Schäferhunden.


    Einer unserer Hunde wurde als Welpe von einem Schäferhund gebissen und hat seitdem Problem mit dieser Rasse.


    Keine Chance, das zu ändern.


    LG


    Nele

  • :winken: Huhu!


    Also unser Sammy liebt alle Hunde :streichel:
    Er wurde als kleiner Welpe auch mal von einem Dobermann gebissen. Dann hatte er bei der nächsten Begegnung mit einem Dobermann etwas Respekt, aber wir haben ihm gezeigt, dass der ja ganz lieb ist und es hat funktioniert. Die beiden haben rumgetollt, wie wild. :freude:


    Ich hoffe, dass es bei ihm auch so bleibt. Ich finde das ganz toll, wenn man sagen kann, dass er jeden (Hund und Mensch) mag.


    LG Meli

  • Meine Freundin hat zwei Kromfohrländer, die sehen sich auch sehr ähnlich, sind Mutter und Tochter. Mit der Mutter kann Lady gar nicht (beruht auf Gegenseitigkeit), mit der Tochter versteht sie sich ganz normal. Wenn sie nun von weitem die Tochter erblickt, denkt sie auch immer erst mal, dass sei der andere Hund, und macht unheimlich Theater.


    Das mit den Erfahrungen mit den bestimmten Hunden stimmt. Nur komischerweise bei meinem Hund nicht. Lady wurde einmal gebissen, von einem schwarzen Schäferhund. Aber seitdem spielt sie generell kaum noch mit anderen Hunden, hat teilweise Angst. Aber es beschränkt sich eben komischerweise nicht nur auf große schwarze Hunde, das wundert mich...


    Liebe Grüße

  • Ein Hund vergißt leider nie. Meine Jacky wurde als Welpe von einem großen Schäferhundmischling gebissen. Seitdem reagiert sie bei zwei Hunden aus unserer Nachbarschaft immer total schlimm. Ein Schäferhund und ein Bobtail. Dabei ist der Schäferhund ein Rüde und eigentlich verträgt sie sich mit Rüden.
    Aber bei den beiden Hunden legt sie sich erst flach auf den Boden und fängt dann total böse an zu bellen. Ich denke es ist nur Angst.
    Nach dem Angriff von dem anderen Hund reagierte sie bei jedem großen Hund so. Das hat sich inzwischen gegeben.
    Aber so ganz vergißt sie es wohl nie.


    Liebe Grüße
    Bea

  • naya angel wurde auch schon von vielen hunden böse gebissen
    vor denen hat sie keine angst ..
    nur eben vor großen schwarzen hunden, und es hat sie noch nie ein schwarzer hudn gebissen ..
    die bellen halt nur den ganzen tag , vll mag sie das einfach nicht ka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!