• Ich hatte Euch ja schon von dem Problem mit meiner Kaya erzählt......nach dem Biss eines kleinen Rüden trau ich mich nun gar nicht mehr sie an andere Hunde zu lassen. Bei Weibchen ist es ja von vornherein immer klar, dass das nicht klappen wird, aber bei Männchen war ja bisher kein Problem da.
    Nun gut.....da mein Filou aber sooo wahninnig gerne mit anderen Hunden spielt und die Leute ihre Hunde aber immer an die Leine nehmen, sobald ich Kaya anleine, hab ich nun die letzen Wochen "Fuss" wie blöd geübt. Es klappt super. Bisher sind wir dann auf die anderen Hunde getroffen und ich hab dann Kaya absitzen lassen und Filou konnte spielen. Kaya hat zwar immer mal wieder Zuckungen im Hinterbein, ;) bleibt aber sitzen.
    Jetzt ist aber ja noch das Problem da, dass auch die anderen Hunde Interesse an meiner Dicken haben und dann zum schnüffeln an sie ran wollen.
    Sie knurrt nicht, sie zieht keine Lefzen....nichts. Sie schnappt urplötzlich einfach zu. Das ist doch kein normales Hundeverhalten?!

Traurig hat es mich halt gestern gemacht, dass wir auf 3 Golden Retriever Hündinnen getroffen sind, bzw. eine GR-Mischlingshündin war dabei und wir haben es wieder so gemacht. Filou ist hin, die 2 und Filou haben toll gespielt. Die Mischlingshündin war sehr ängstlich, hat erst von Weitem alles beobachtet, taute dann langsam auf und kam auch mal zu uns langsam gelaufen. Ich sag zu der Halterin, meine Dicke ist doof, die hats nicht mit anderen Hunden. Da springt Kaya schon ein Stück vor und schnappt. Ich hatte sie aber am Halsband gehoben, da ich ihr angesehen hatte, dass DIESE Hündin wieder mal überhaupt gar nicht geht.....sie hat sie auch nicht erwischt, dazu war sie noch zu weit weg, aber die Hündin ist in Panik davongerannt und es hat lange gedauert, bis das Mädel wieder zurückzuholen war. Mir ist derzeit mein Hund manchmal echt peinlich :sad2:

Momentan bin ich am Überlegen, ob ich es nicht einfach aufgebe und die Hunde nun prinzipiell einfach anleine und an anderen Hunden einfach vorbeigehe. Ich weiss, das ist gemein meinem Filou gegenüber und zudem hab ich Angst, dass auch Filou eine Aggression entwickeln könnte. Meint ihr das ist so?
    Meine Nuca lass ich jetzt mal aussen vor, die interessiert sich nämlich nicht für Hunde, nur für die dazugehörigen Halter.....

Ich versteh halt auch nicht, wieso ich im Rudel mit meinen Schwestern ihren Hunden laufen gehen kann, ohne jegliche Probleme. Davon hat meine ältere Schwester auch eine Hündin und meine jüngere Schwester 2 Hündinnen. Oft kommen noch Freundinnen mit, davon haben auch welche Hündinnen. Ich kapier das Ganze einfach nicht.
    Gestern hatte meine Schwester auch Spätschicht und dann waren ihre Hunde bei mir. Nichts. Also, sie lieben sich nicht oder so, aber sie ignorieren sich und jeder liegt ruhig auf irgendeinem Platz und schläft. Der Schäferhund meiner Schwester ist ein sehr überdrehter Hund, er geht immer zu meiner Dicken und leckt ihr die Lefzen und leckt und leckt......die Dicke knurrt sich dabei einen ab, zieht die Lefzen aber er hört nicht auf. Sie macht aber nichts weiter dann, bis auf genervt weggehen. Ich meine.....wenn es keinen besseren Grund gibt als zu schnappen als den, warum schnappt sie dann aber bei so bescheuerten Situationen, wo eigentlich keiner sie nervt, geschweige denn so wirklich grad was von ihr will?

Mir ist nur aufgefallen, dass sobald der Hund Grösser ist, als sie.....da wird sie kleinlaut und ignoriert den Hund. Allerdings gibt es bei uns keine Hündin, die Grösser ist als sie, von dem her kann ich gar nicht sagen, wie sie auf eine Hündin reagieren würde, nur auf Rüden, die grösser sind.

Wisst ihr, ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn es eine dominante Hündin wäre, aber die Hündin gestern hatte durchgehend eine gebückte Haltung und einen eingezogenen Schwanz.....wie sehr muss eine Hündin denn noch zeigen, dass sie kein Ärger will und sich unterwirft? Meine Dicke war doch früher auch nicht so. Sie ist aufgewachsen mit sehr viel Hundekontakt. Wir hatten oft gar keine Leine dabei, weil die nicht nötig war. Egal welcher Hund, egal welche Grösse, alle wurden freudig begrüßt.

• Vielleicht kannst du 1 oder 2 mal die Woche mit Nuca eine Trainingsrunde alleine einlegen? Muss ja nicht Täglich sein. Ich würde versuchen mit Filou vonwegen Freigang einen Mittelweg zu finden. Nicht immer, aber auch nicht nie.

LG Nina

• Zitat

Sie knurrt nicht, sie zieht keine Lefzen....nichts. Sie schnappt urplötzlich einfach zu. Das ist doch kein normales Hundeverhalten?!

Bist du dir sicher, daß sie nicht doch droht, nur eben viel feiner ?? Akasha´s Lefzen zucken manchmal nur ganz kurz und minimal, dafür spricht aber der Blick tausend, bösartiger Worte ;)

Zitat

Ich weiss, das ist gemein meinem Filou gegenüber und zudem hab ich Angst, dass auch Filou eine Aggression entwickeln könnte. Meint ihr das ist so?

Gemein finde ich es nicht. Dein Filou ist ja kein Einzelhund, sondern hat eigentlich Kontakte und Bespaßung. Andere Hunde sind halt ein nettes Feature. Lucky muß da auch durch und es hat ihm nicht geschadet. Er ist nach wie vor ein geselliger und recht verträglicher Hund. Akasha hat da in keinster Weise abgefärbt.

Zitat

Ich versteh halt auch nicht, wieso ich im Rudel mit meinen Schwestern ihren Hunden laufen gehen kann, ohne jegliche Probleme

Gleiches wie bei Akasha. Wir laufen regelmäßig in 3 unterschiedlichen Gruppen und da läuft alles bestens, da wird nicht geprollt, nicht gemobbt und schon gar nicht ernsthaft gestänkert.... aber bei anderen Fremdhunden funktioniert das oft gar nicht bzw. nur unter Androhung der Todesstrafe. Es ist halt ein Unterschied, ob die Hunde auf irgendeine Art und Weise "verbunden" sind, oder ob es wirklich nur die kurzweilige Bekanntschaft aus dem Park ist.

Zitat

Wisst ihr, ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn es eine dominante Hündin wäre, aber die Hündin gestern hatte durchgehend eine gebückte Haltung und einen eingezogenen Schwanz.....

Akasha mobbt, jagt und hetzt gerade solch ängstlichen-unsicheren Hunde. Warum ?? Mit Sicherheit weil sie selbst nicht der Sicherste Hund ist und als sozuagen "Überlegene" einfach mal Prügel verteilen kann.

Zitat

Getrennt gehen hat den Vorteil das du mit beiden intensiv üben kannst.

Zum Training ist ein Alleingang natürlich viel einfacher und entspannter. Man kann sich halt wirklich auf das Problem und den Hund konzentrieren, ohne noch ein Auge auf den Zweithund zu haben.

Akasha kann an vielen Fremdhunden vorbei gehen, sie kann es auch aushalten, wenn sich Lucky mit einem anderen Hund beschäftigt. Aber es gibt trotzdem immer Situationen wo ich sie zur letzten Sicherheit trotzdem anleine. Akasha schafft es immer wieder aus dem Stand heraus (und ohne großartige Vorwarnung) auf den anderen Hund zu springen. Es gibt auch einzelne Hund wo ich überhaupt keinen Kontakt zulasse, oder wo ich auch mal nen Umweg, oder die andere Straßenseite in Kauf nehme. Und da Hündinnen immer ein höheres Konfliktpotential darstellen als Rüden, erkundige ich mich meist nach dem Geschlecht.

• Getrennt gassi gehen könnte zeitlich schwierig werden, aber in der Woche mal 1-2 mal Übungsstunden einlegen, das wäre machbar.

Wie gehe ich am Besten vor? Wo fange ich nur an? Was genau soll mein (unser) Ziel sein? Ignoranz?

Lakasha
    Das klingt ja ganz genauso wie bei uns. Ich kann nicht erkennen, ob da nicht vielleicht doch ein kleines Zucken in den Lefzen ist.....sie sitzt ja meisst neben mir und starrt einfach nur die Hunde an, bzw. den Hund. Die Blicke sagen jedoch alles.
    Bei manchen Hunden bilde ich mir manchmal ein, dass die Haare bei Kaya auf dem Nasenrücken total zu Berge stehen....weiss aber nicht, ob das möglich ist ;)

• Hmm. Die Zeit würde ich mir - ich persönlich - unbedingt nehmen. Zwei Hunde sind halt doppeltgemoppelt, zwei Individuen die auch so behandelt werden sollten.

Zum Training kann ich nicht viel sagen, lässt sich auch genug darüber lesen hier im Forum, ist ein bekanntes Problem. Meist nur lösbar mit Individuellem Training, besonders bei Beissern.

Lg Nina

• Zitat

Zum Training kann ich nicht viel sagen, lässt sich auch genug darüber lesen hier im Forum, ist ein bekanntes Problem. Meist nur lösbar mit Individuellem Training, besonders bei Beissern.

Hättest Du mir vielleicht die Links dazu? Ich weiss nicht, such ich mit den falschen Begriffen oder so, aber ich kann nichts Passendes finden....

• Oweh, ich und die Suche. StarryEye hatte sowas in der Art als Problem, das hatte ich gelesen, aber da haben sich die Hunde untereinander nicht vertragen. Ich suche mich nachher durch, aber in dieser Sparte gibts solche Threads.

• Zitat

Was genau soll mein (unser) Ziel sein? Ignoranz

Was willst du denn?? Soll sie ruhig bei dir bleiben und abwarten ?? Soll eher die Toleranz erhöht werden, oder der Verhaltensabbruch gefestigt ??? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten

Ich verlange von Akasha z.B. das sie erstmal ruhig bleibt, kein umbomben, kein mobben, Stänkerein in sämtlichen Facetten sind unerwünscht. Ich erwarte aber nicht, daß sie zum Spieler und Hundeliebhaber mutiert. Wenn Lucky einen Hund trifft, dann darf er Kontakt aufnehmen und Akasha bleibt bei mir und zwar möglichst anständig. Ich blocke entsprechende Hunde aber dennoch, damit es eben zu keiner Eskalation kommt. Bei Akasha geht das ganz fix, ohne große Ankündigung.

Lies dich mal hier in den Link: https://www.dogforum.de/zeigen-und-ben…nennen#p9481151
    Da ist das sehr schön beschrieben, so daß man es im Training und im Ernstfall wunderbar einsetzen kann.

Zitat

Lakasha
    Das klingt ja ganz genauso wie bei uns.

Schon allein beim Titel hab ich mich sofort angesprochen gefühlt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!