Er humpelt, was ist das nur?

• Hallo,

eigentlich will ich hier nur mal nach Erfahrungswerten fragen. Vor Heiligabend fing Snoopy vorne rechts an zu humpeln, schien aber keine größeren Schmerzen zu haben. Ballen und Krallen kontrolliert, Bein abgetastet, Schulter abgetastet -- nix auffälliges, auch keine Schmerzäußerung, und er ist sonst eine Prinzessin auf der Erbse. Vom humpeln abgesehen schonte er das Bein auch nicht, sprang hoch, kam aufs Sofa usw. Gut, hab ich gedacht -- hat er sich was verknackst. Das hatte Sam auch schon mal und nach ein paarTagen mit Schonung war es dann gut. Wir haben Snoopy dann Leinenzwang und Schonung verordnet. Das Humpeln war dann auch teilweise ganz weg, trat aber nach Belastung immer wieder auf (man kann so einen Hund ja nicht komplett ruhig halten).

Gestern haben wir dann einen Termin in der Tierklinik zur Kontrolle gemacht -- ist immer ein Drama, weil er vor Fremden sowieso Angst hat und beim Tierarzt richtig panisch wird. Der TA hat das Bein kontrolliert (Beuge-, Streckübungen usw.), meinte dann aber, der sei so panisch, der würde nicht mal bei einem gebrochenen Bein Schmerzen zeigen -- also röntgen. Das war mir auch ganz lieb, da meine größte Angst war, mit den Gelenken könne was nicht in Ordnung sein. Die Bilder sind top geworden, zeigen aber leider --oder zum Glück -- nur, dass er Gelenke hat wie gemalt. Jetzt haben wir Schmerzmittel mitbekommen und sollen erst mal 14 Tage abwarten.Und das kann ich so schlecht :(

Hatte hier jemand mal so einen Fall von Humpeln, das nach Belastung auftrat und nach Ruhigstellung komplett weg war? Was kann sowas sein? Muskelfaserriss, was Entzündliches? Was mir halt Sorge macht ist, dass es jetzt nach fast einer Woche noch nicht weg ist. Unser Sammy hatte sich auch schon mal das Bein angedengelt, aber bei dem war nach 3-4 Tagen alles wieder heile.

LG Andrea

P.S.: Und nach dem heutigen Tierarztbesuch weiß ich auch, was das Tierheim damit meinte, als sie mir sagten, sie hätten ihn zwei Wochen lang nicht mal anleinen können -- da galt er als Beißer. Heute hatte er einen Maulkorb um und hat beim Hochheben auf den Tisch alles unter sich gehen lassen *oerks*. Zum Glück liebt er baden und sprang bereitwillig daheim in die Wanne.Meine arme Rotnase stank wie ein Frettchen ;)

• Es könnte auch eine Zerrung sein, das sieht man ja beim röntgen nicht und sowas kann langwierig sein ;)

• Bänder oder Muskel gedehnt/gezerrt etc.

Kira fing ja irgendwann an zu lahmen, hörte wieder auf, fing aber wieder an etc.
    vor 5 Wochen dann Tierklinik: lahmen nur nach Belastung - Röntgen, nichts gefunden
    Vermutung auf Entzündung im Gelenk drinnen
    - Depotspritze + 2 Woche Leinenpflicht
    danach war es auch nicht weg und da wurde mir erklärt, dass es eher Bänder/Muskeln sind, sowas länger dauert: Depotspritze + 2 Wochen Ruhe

und nachher gehts da wieder hin *seufts*

• Zitat

Hatte hier jemand mal so einen Fall von Humpeln, das nach Belastung auftrat und nach Ruhigstellung komplett weg war? Was kann sowas sein? Muskelfaserriss, was Entzündliches? Was mir halt Sorge macht ist, dass es jetzt nach fast einer Woche noch nicht weg ist.

Hier! Ich habe sowas mit meiner kleinen Ulknudel hinter mir. 6 Monate lang, Röntgen, MRT, CT, mehrere Tierärzte, Orthopäden, Physiotherapie. Eine korrekte Diagnose habe ich nie bekommen. Nur ein Schonprogramm nach dem anderen und viele falsche Diagnosen.

Nach meiner Erfahrung würde ich es heute so handhaben: ist es nach ein paar Tagen Schonung nicht weg, würde ich mich sofort zu einem Spezialisten begeben und der würde mich auch nicht mehr loswerden, bis ich eine hundertprozentige Diagnose habe.

Viele Grüße
    Frank

• Gegen eine Zerrung oder Bänderdehnung spricht, dass nach Ruhe die Beschwerden komplett verschwunden sind. Bei Zerrungen/heftigem Muskelkater und anderen Sehnen/Muskel/Bänderproblemen ist der s. g. Einlaufschmerz typisch, d. h. NACH der Ruhe ist die Lahmheit umso ausgeprägter und wird im Laufe der Bewegung etwas besser, um dann bei relativer Überlastung wieder schlimmer zu werden, also ähnlich wie der typische Arthrose-Schmerz.

Häufige Probleme, die nach Ruhe besser sind (bei unauffälligen Extremitäten, wie bei Euch), sind Rückenbeschwerden, bei Lahmheit vorne z. B. in der Hals- oder Brustwirbelsäule. Vor einem weiteren Diagnostik-Marathon könnte man z. B. einen Physiotherapeuten drauf schauen lassen, ob Blockaden an der WS zu finden sind, oder ob die Rücken/Schultermuskulatur weitere Hinweise auf den Schmerzort geben.

LG, Chris

• Danke für Eure Antworten.Besonders den Hinweis von Chris fand ich interessant, da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen. Wenn sich das humpeln nicht bessert, lassen wir erst mal abklären, ob es nicht von der Hals-oder Brustwirbelsäule kommt.

Bis heute hat sich noch nix geändert.Erst lief er bis ca.18:00 beschwerdefrei, nach der Gassi-Runde und einer kurzen Spieleinheit mit Sammy, die ich sofort abgebrochen habe, war er wieder mein Humpel-Kumpel :(

LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!