Bikejöring-Hund zieht immer schräg vor mir

• bei einem Meter würd ich als Hund auch eher neben dir laufen, weil ich Angst hätte das du mir in die Hacken fährst. ;-). An einer Art Springer halte ich nicht für so glückliche Idee..

Wichtig das was Sarja gesagt hat- Ruckdämpferleine ca 2,50m lang. Wenn sie sich soweit (noch) nicht traut vor dir zu laufen, nochmal ein wenig mit Helfer arbeiten.
    Im Zweifelsfall kann der Hase den Hund doch neben sich mittels Leine am Halsband laufen lassen und du schaust hinten einfach das Leine auf Zug bleibt und du genau hinter deinem Wuff bleibst. Falls Roxy/Laila sich unsicher zeigt, kann der Helfer hier mit Worten beruhigen (also nich zutexten aber mal ein "feein" oder ein aufmunterndes Laufkommando) und vor allem sie in der Spur halten.

• Hallo,

wegen der Leine: Also eine 1m Leine ist extra noch an dem Dämpfer dran. Ich habe da so ne Stange wo eine gedämpfte Leine dran ist mit s.g. "Sollreißleine). Die hat glaub ich ca 1 Meter und daran also noch die normale 1m Leine also 2 m insgesamt. Wie meitn ihr das eine "Art Springer" Was genau ist das? Ist damit das gemeint, dass Roxy neben mir zieht? Was wäre daran so falsch?

Gruß

• mal ne ganz dumme Frage:

Warum fährst du nicht einfach hinter deinen Hund?
    Meines Wissens sind an den Fahrrädern oder Rollern doch Lenker dran! ;)

P.S.
    auf keinen Fall den Hund durch irgendeine Konstruktion seitlich vom Rad ziehen lassen!!!!
    Bau das Training sauber auf, dann zieht der Hund auch vernünftig!!! :)

• Sobald ich hinter ihr fahre geht sie zur Seite, sonst würde ich nicht fragen :) Und dann hätte ich auch das Problem nicht. Spätestens wenn der Graben kommt ist dann auch Schluss mit Hinterherfahren. Der Hund läuft zwar weiter auf unwegsamen Gelände, aber mein Rad leider nicht. Auserdem will ich ja auch geradeausfahren und keine Diagonale, dann komm ich ja nie an :)

Btw: ich mache das Just for fun genauso wie der Hund. Darum: Was ist falsch daran den Hund an der Seite ziehen zu lassen?

Was an dem Aufbau des Trainings (jmd fährt vorneweg und Hund zieht hinterher) ist falsch?

• ja Leine ist klar, aber daran wird es kaum liegen. Je länger die Leine desto weniger zieht sie. Wie gesagt, beim normalen Joggen / Gassi gehen läuft sie nie direkt vor mir. Weder mit Leine noch ohne.

• Zitat

Sobald ich hinter ihr fahre geht sie zur Seite, sonst würde ich nicht fragen :) Und dann hätte ich auch das Problem nicht. Spätestens wenn der Graben kommt ist dann auch Schluss mit Hinterherfahren. Der Hund läuft zwar weiter auf unwegsamen Gelände, aber mein Rad leider nicht. Auserdem will ich ja auch geradeausfahren und keine Diagonale, dann komm ich ja nie an :)

Btw: ich mache das Just for fun genauso wie der Hund. Darum: Was ist falsch daran den Hund an der Seite ziehen zu lassen?

Was an dem Aufbau des Trainings (jmd fährt vorneweg und Hund zieht hinterher) ist falsch?

was falsch ist? Der Hund soll vor dir ziehen. Mal schräg ist normal, aber wenn sie ständig schräg zieht, verrutscht das Geschirr, es kann zu Scheuerstellen oder Fehlbelastungen kommen.

Und "sonst kommen wir ja gar nicht voran" ist ja wohl völig verfehlt: ERST kommt die richtige Grundkonditionierung, DANN die Strecke!.

Mit dem gleichen Argument ziehen weiterhin fleißig die Hunde anderer Hundehalter an der Leine, weil sie den Grundaufbau nicht sauber gemacht haben. Dann kommt man eben mal nicht vom Fleck. Na und?

Ich würde ihr in Zukunft keine Gelegenheit mehr geben, versetzt vom Fahrrad zu laufen. Bleib konsequent hinter ihr. Wenn irgendwann ein Graben kommt, dann machste halt vor dem Graben Schluss.

P.S.
    Weicht sie immer zur selben Seite aus oder wechselt das?

Es kann aber auch sein, dass das Geschirr nicht richtig sitzt. Sie weicht ja irgendwie dem diretkten Zug aus.

Also Leinenlänge überprüfen, wie Sarja schon geschriben hat und auf alle Fälle den Geschirrsitz. Vll. ist es am Hals zu eng und drückt bei direktem Zug auf den Kehlkopf. Das würde ich unbedingt überprüfen.

Ansonsten lieber Strecke kürzen und auf DIESEN Strecken dann auch dafür sorgen, dass sie vor dir läuft. Solange und so konsequent bis das auch einwandfrei macht.

• und wenn einer noch einmal schreibt
    "wir machen das ja bloß "just for fun" "

- und das als Ausrede nimmt, damit man nicht sauber trainiert,
    fang ich an, laut zu schreien und mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen!!! :kopfwand:

Entweder man betreibt Zughundesport ordentlich oder GAR NICHT!! (kommt dabei wirklich nicht auf Höchstleistungen an, aber auf ein EINWANDFREIES TRAINING!!!!)

• Das mit dem nicht vom Fleck kommen war sarkastisch gemeint.
    Sie geht immer auf die linke Seite. Sie läuft generell immer links, selbst ohne Leine auf einem Weg.

Ich mach es schon so wie du geschrieben hast. Wenn ein Graben kommt muss ich ja eh absteigen. Ist halt nur so das ich im Endeffekt nach 30sec immer absteigen muss. Deshalb frage ich ja. Wir könen nur auf Wegen fahren und die Wege hier haben Standardmaß. sprich eine Diagonale über den Wege weil sie immer ausweicht: 30sec.

Geschirr am Hund und Leine und ich nehme die Leine in die hand und kurz und lasse sie so neben mir ziehen, klappt recht gut. Da läuft sie gerade (haben wir am WE ausprobiert) Daher die Idee die Stange an der Sattelstange ranmachen, und dort einhaken. Dann habe ich wenigstens die Hände am Lenker und an der Bremse.

Warum MUSS der Hund vorne ziehen. Warum kann sie nicht an der Seite ziehen??? An der Sattelstange kann ich doch die Stange befestigen. Wenn sie daran gerade läuft weil sie ja neben mir ist und nicht vor mir ist das doch gut. Das Gewicht ändert sich doch dadurch nicht. Das sie nicht schräg VOR mir ziehen soll ist mir klar, das will ich nicht, und hatte ich schon geschrieben.

Das mit dem Just for fun war übrigends nicht als Ausrede gemeint das ich meinen Hund schräg ziehen lassen will. Aber wenn du mir keinen driftigen Grund nennen kannst warum der Hund nicht AN DER SEITE neben mir ziehen soll, dann gehe ich davon aus das es damit keine Probleme gibt.
    Btw: danke für die Unterstellung.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!