• [quote="SasiBlanca"]Wahnsinn, was wir den Hunden antun, nur weil es "schick" ist. Und das es auch noch Leute gibt, die für solche armen Seelen viel Geld ausgeben.
    Leider bekomm ich das Video nicht eingebettet, vielleicht kann es noch jemand ändern.

    Ich bekomms auch nicht hin....

  • klasse video auch wenn es einen traurig macht :/
    muss ganz ehrlich sagen dass ich gar nicht wusste wie sehr sich die Hunde im Aussehen verändert haben... ne..verändert wurden.

  • Fand es auch sehr melanchonisch und es zeigt wirklich auf, was die Menschen manchen Hunderassen angetan haben. Ich fand es allerdings auch sehr schön, dass auch Rassen aufgenommen wurden, die dem Schönheitswahn (oder was man als Schönheit bezeichnen will bei manchen Rassen) noch nicht zum Opfer gefallen sind.

    Beim Mali musste ich gleich denken: Mal sehen was die Züchter aus diesem tollen Hund fabrizieren werden!

  • ja dieses Video ist wirklich gut gemacht - viel öfter sollte man diesen sog. Züchtern und ihrem Klientel auf die Finger hauen, denn was da bei so einigen Rassen gemacht wurde, grenzt schon sehr an eine Verletzung. Nicht nur, dass man das ganze Aussehen verändert hat, nein man hat sie auch gesundheitlich bösartig geschädigt. Viele Rassen sind nun mal Arbeitstiere gewesen und wenn ich diese Arbeit nicht mehr habe, dann muss ich eben sehen, dass mein Tier anders ausgelastet wird, aber nicht so verändert wird, dass schlimme gesundheitliche Folgen daraus entstehen.

    Der " Zucht " steh ich eh sehr skeptisch gegenüber - speziell wenn es " Schönheitszuchtlinien " sind.

    Kopfschüttelnd Susanne und Xena

  • Ich bin gerade dabei, eine Freundin zu überzeugen, sich keinen Mops aus einer Rassezüchtung anzuschaffen. Auch die haben ja im Rassestandart die Nasenfalte festgehalten, die den Mops am Atmen hindert. Zum Glück gibt es schon einige Züchter, die Wert darauf legen, das der Mops eine Nase hat. Es ist einfach schlimm. Gerade diese "Moderassen" werden immer schlimmer.

  • Diese Nasenfalte ist im Standart festgehalten? Ich finde darüber allerdings nichts im Standart. Vielmehr wurde, sowie ich es ergooglen konnte, die Nase als weit offen mit großen Nasenlöchern neu in den Standart aufgenommen.

    Allerdings muss dazu gesagt sein das ein Standart viel Raum für eigene Interpretationen birgt und das nur das gezüchtet wird, was der Kunde auch haben will. Das gilt auch für Boxer, französische Bulldoggen und andere Plattschnauzen.

    Ich denke diese Hunde sind alle toll vom Charakter her und es spricht auch nichts dagegen einen solchen Hund zu holen. Nur sollte man da noch genauer schauen woher man den Hund bezieht, als man es bei den Langschnauzern schon tun sollte.

  • Ja stimmt, ich hab mich da blöd ausgedrückt. Die Falten am Oberkopf sollen ausgeprägt sein, die Nasenfalte rürt eher daher, das immer mehr Züchter so gut wie nasenlose Möpse züchten, weil es eben gerade Mode ist.
    Ich find Möpse an sich auch toll, jedoch finde ich auch, das man gerade bei so einer teilweise "verzüchteten" Rasse darauf achten muss, wo er herkommt. Ich hab ihr schon einige rausgesucht, wo es Möpse gibt, die wieder ne richtige Nase haben und noch süßer sind ;)

  • Zitat

    Ich hab ihr schon einige rausgesucht, wo es Möpse gibt, die wieder ne richtige Nase haben und noch süßer sind ;)


    Fallt nur nicht auf die Retro-Möpse herein, wo andere Rassen mit rein gemischt werden und die dann als ursprüngliche Möpse verkauft werden. Es gibt auch seriöse Züchter die darauf achten, dass die Hunde eine vernünftige Nase haben!

    Drücke die Daumen für die Suche! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!