Weihnachtsstress schlägt auf den Magen?

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet besinnliche Feiertage!

Hier war alles etwas hektisch und ich glaub das ist unserem Kleinen ein wenig auf den Magen geschlagen. Wir mussten viel hin und her (Auto), es gab viele neue Menschen und Hundekontakte (Hunde aus der Familie, immer sehr aufregend), die sonst recht geregelten Essenszeiten sind etwas durcheinander gekommen usw.
    Schlägt Hunden Stress auch einfach mal auf den Magen?

In den letzten 3 Tagen hat der Kleine etwas weicheren Stuhlgang gehabt (nicht wässrig, normale Farbe, so oft wie immer, aber halt immer mal wieder breiig zwischen normalen Gängen), gestern morgen hat er einmal weißen Schaum erbrochen (ich meine aber das lag am leeren Magen, es gab Abends recht zeitig Futter und am nächsten Tag sind wir einfach mal länger im Bett geblieben :ops: , da hat das Bäuchlein wohl etwas geknurrt und war übersäuert?) und heute fiel eine Mahlzeit zwischendrin aus, weil das Kaffetrinken außer Haus länger dauerte als geplant, dafür gab es bei der abendlichen Fütterung dann einen Klacks mehr und diese Portion kam dann eine Stunde später wieder ziemlich unverdaut raus (er hat aber auch wahnsinnig geschlungen...) Er wollte es wieder auffuttern, aber da war ich mir nicht sicher ob das so gut ist, hab es also wegggenommen, eine halbe Stunde gewartet und weil er so quiekig vor seinem Napf saß, hat er nochmal ne kleine Portion mit etwas Kartoffelpü zum sättigen gekriegt. Danach wollte er noch mehr, ich hab ihm aber nichts mehr gegeben, dann hat er stattdessen Wasser getrunken (um den noch knurrenden Magen zu füllen?) :???: .

Ansonsten ist er putzmunter, er spielt, er tobt, wirkt wach und fit, hat Bärenhunger und der Kot war heute auch wieder besser als an den ersten zwei extrem stressigen Tagen (hatte gestern ein paar gestampfte Möhrchen und Reis zugefüttert). Fieber hat er auch keines.

Meint ihr der Weihnachtsstress ist ihm einfach auf den Magen geschlagen und das gibt sich, wenn ab morgen wieder Ruhe einkehrt? Mein Kerlchen hält mich schon für paranoid, aber ich mach mir lieber einmal zu oft Sorgen als einmal zu wenig...

• Das ear bestimmt der Weihnachtsstress, schließlich war ja alles furchtbar aufregend :)
    Unserem Hund (und dem Hund von meinem Bruder) ist der ganze Trubel, die ungewohnte Umgebung und der veränderte Tagesablauf auch auf den Magen geschlagen.

• Ich würde mir da auch keine Sorgen machen.
    Ich kenne einige Hunde, die recht stressempfindlich sind und auf diese oder andere Weisen reagieren.
    Solange er sich normal verhält und normal frisst und trinkt ist doch alles in Butter.

Dass der Kot mal ein bissl weicher ist, kommt bei meiner immer mal wieder vor. Bei manchem Futter, bei Aufregung, manchmal seh ich keine Ursache... Ich mach mir darüber keinen Kopp, solange er nicht wässerig ist.

Und Erbrechen tun viele Hunde auf nüchternen Magen. Wenn das nur hin und wieder vorkommt, würde ich gar nichts unternehmen. Wenn es regelmäßiger der Fall ist, würde ich abends und morgens ein kleines Stück trockenes Brot oder nen Hundekeks geben, damit die Magensäure gebunden wird.
    Wenn er öfter wegen dem Schlingen erbrechen sollte, würde ich am Fressverhalten arbeiten, z.B. indem ich aus der Hand füttere oder aus so einem "Anti-Schling-Napf".

Wenns mehr als nur weicher Kot ist, halte ich persönlich mich an die "3-Tage-Durchfall-Regel" und bin damit bislang gut gefahren.
    Also wenn keine anderen Symptome wie Fieber etc. vorhanden sind, geh ich erst nach 3 Tagen mit richtigem Durchfall zum Tierarzt. Zuerst gibts 24h gar nichts zu futtern und dann fang ich langsam mit Schonkost in kleineren Portionen an.
    Wenn das nichts hilft, lass ich mir lieber helfen. ;)

LG

• Wow, selbst an Weihnachten findet immer jemand Zeit sich superschnell um panische Frauchen zu kümmern - Danke!

Sonst verhält er sich wirklich wie immer, jetzt gerade liegt er neben mir und ratzt friedlich vor sich hin, hab auch nochmal das Bäuchlein abgetastet, da ist auch alles weich. Und das mit dem Schlingen hatte sich eigentlich schon gebessert, ich nehme mal an, das kam jetzt durch die ausgefallene Mahlzeit dass er da so zugelangt hat, er hatte wohl einfach mega Kohldampf :roll:

Das Brechen auf nüchternen Magen (also der Schaum) hatten wir nur dieses eine Mal, ich fühle mich deswegen auch ein wenig schuldig, ich hatte sein Bäuchlein neben mir schon grummeln gehört und dachte mir: nur noch eine halbe Stunde schlafen, dann stehen wir auch auf... auch ich war ziemlich erledigt vom Weihnachtsstress :ops:
    Wäre ich direkt aufgestanden, wäre das wohl nicht passiert.

Ich wünsche euch allen noch ein paar ruhige Stunden und werd mich mit dem Kleinen gleich einfach ins Bettchen verziehen, vielleicht brauchen wir beide einfach ein wenig Erholung ;) Er für seinen Magen und ich für meine Nerven :headbash:

• Hi,

gute Besserung für deinen Hund!

Kann schon sein, meine mag Trubel auch nicht. Sie frisst z. B. nicht, wenn noch Leute durchs Zimmer laufen. Und wenn ein Tag stressig war, braucht sie auch erstmal Ablenkung durch eine Routinegassirunde, dann kommt meine Hündin runter und frisst dann. Die übliche Reis-Hühnchen-Diät mag sie nicht, sie ist eher der Karoffelbrei-Karotten-Fan, da reicht ein Tag und der Haufen ist wieder fest. Na ja, wir Menschen sind auch nicht alle gleich. Mit total leerem Magen lasse ich sie nie schlafen. Als Welpe hatte sie mal für ca. 10 Tage so eine Brech-Phase. Auf Anraten des Doc hat sie vorm Schlafengehen einen Zwieback bekommen und schon wars vorbei mit Schaum brechen am Morgen oder in der Nacht. Weiss aber nicht, ob dein Hund Zwieback mag oder verträgt. Eine völlig getrocknete Brotscheibe (schon so schön gewellt...) tut es auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!