Theater im Kofferraum!

  • Hallo ihr,


    ich brauche mal Euren Rat.


    Seit ca. 1 1/2 Wochen macht Jack total Theater wenn er in mein Auto soll und wir wegfahren wollen.


    Will heissen: erst will er nicht einsteigen. Dann dreht er sich immer mal wieder im Kreis und schrammt mit dem Halsband und Kopf am Netz vorbei und er fiept. Alles in allem ist er halt sehr unruhig.


    Erst habe ich gedacht, es passt ihm vielleicht nicht, dass er aufstehen und ins kalte Auto muss. Aber es ist auch nachmitttags son Theater. Dann habe ich gedacht (da er auch anfängt zu hecheln - tut er sonst seeeehr selten) das vielleicht Auspuffgase in den Kofferraum dringen (blöd net wahr?). Aber da ist nichts. Ich versuche ihn jetzt zu ignorieren, aber es wird irgendwie nicht wieder besser.


    Das hat er sonst nie gemacht. Am Auto habe ich nichts verändert. Am Kofferraum erst Recht nicht.


    Mein Vater meinte heute, dass ihm mein Auto vielleicht zu klein ist (okay, es ist ein Seicento und der Kofferraum IST klein) aber 1. fahre ich keine mega Strecken mit ihm -will ihn ja nicht quälen- und 2. ist mein Hund in den letzten 1 1/2 Wochen nicht einen Meter grösser und der Kofferraum nicht nen halben Meter kleiner geworden...


    Was könnte sein Verhalten denn nun auslösen *ratlosichbin* ????


    Für ein neues Auto muss ich definitiv noch sparen - bin ja noch Azubi.


    Hilfe, bitte! :flehan:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Theater im Kofferraum!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      also das es an der größe des Kofferraumes
      liegt kann ich mir nicht denken.
      Immerhin fahren viele Hunde in Transportboxen,
      die wesentlich kleiner sind.
      Ich würde eher mal darauf tippen, dass er eine
      schlechte Erfahrung gemacht hat.
      War er vielleicht mal allein im Kofferraum und irgendwas
      könnte ihn erschreckt haben???

    • Ich denke nicht. Ich kann mich an keine Situation errinnern wo er alleine im Auto geblieben ist (in den letzten 1 1/2 Wochen ca.). Er bleibt selten alleine im Auto. Wenn ist er super lieb, aber aufgrund der Grösse vermeide ich es, wenn´s geht.


      Oh mann, ich bin so ratlos im Moment...


      Zu Hause verhält er sich momentan nachts manchmal auch ganz merkwürdig. Er liegt mit seinem Körbchen an der Heizung unterm Fenster und manchmal schreckt er nachts aus dem Körbchen und tapst durch´s Zimmer und starrt immer zum Fenster. Er will dann auch nicht zurück ins Körbchen sondern legt sich -nach Stunden- dann einfach auf den Fussboden. Keine Ahnung, was er da hört. Kann sich ein Hund mit den Jahren eigentlich psychisch verändern :?:

    • hi,


      mein gedanke war auch, dass er evtl. eine schlechte erfahrung beim fahren gemacht hat und das natürlich nun vermeiden will (ne schnelle kurve, irgendwas auf den kopf gefallen etc.).


      würde den kofferraum wieder zu etwas angenehm werden lassen, ohne das du gleich mit ihm fährst...also leckerchen geben wenn er rein springt, füttern im auto etc.

    • Auf den Kopf fallen kann ihm nichts. Er hat den Kofferraum komplett für sich. Da steht nicht mal ein Korb mit Autokram drin, wie bei so vielen... Also es muss mit meinem Auto (oder Fahrstil :shock: ) zu tun haben, denn in dem Kombi meines Freundes macht er das net...


      Ich bin jetzt schon extra vorsichtig gefahren, Kurven vorsichtig genommen. Ich muss ihn auch nicht ins Auto "prügeln", er braucht nur immer etwas Überredung. Ich werde das am WE mal probieren, ihn ohne zu fahren ins Auto zu schicken, Leckerlie, Ball und alles drumherum...


      Oh mann, ich hoffe das gibt sich wieder. Ist Ignoranz während der Fahrt denn der richtige Weg?

    • Zitat

      Ist Ignoranz während der Fahrt denn der richtige Weg?


      ich denke würde ihn ignorieren, da du ihn mit allem anderen bestätigst. beruhigen wird ihn das nicht, aber wie gesagt.. hast du schonmal probiert ihm was zum kauen zu geben während der fahrt?

    • Was macht er denn wenn Du ihn ins Auto packst, dann selber einsteigst aber nicht losfährst? Wird er nach ner Weile ruhiger? Oder ist seine Unruhe unabhängig davon ob der Wagen steht / Motor läuft / Wagen fährt?



      LG,
      Ulli

    • bordy


      Was zu kauen interessiert meinen Hund leider nicht mal im Körbchen. Er "nascht" überhaupt nicht. Ich habe heute morgen abgewartet, bis er ruhig war, angehalten und ihn dann aus dem Kofferraum geholt und in den Beifahrerfußraum gelassen. Ich wollte damit herausfinden ob es am Kofferraum oder am ganzen Auto liegt. Da war er genauso unruhig.


      Heute nachmittag dann als ich ihn abholte, hat er zweimal ganz kurz rumgenörgelt (im Kofferraum) und dann war Ruhe.


      Bei meinem Freund im Auto heute Abend hat er einmal rumgequietscht und dann war gut.


      :?: :?: :?:


      Quinshora


      Ich habe noch nicht ausprobiert, was er machen würde, wenn ich ihn jetzt nur reinsetze und NICHT losfahre. Aber: er fängt mit dem Theater immer erst an, wenn wir schon einige Minuten unterwegs sind. Ins Auto ist er heute problemlos eingestiegen. Morgens habe ich ihn mit einem Leckerlie aus dem Körbchen (Morgenmuffel) gelockt und dann in den Kofferraum und belohnt.


      Heute denke ich wieder, dass es von ihm wirklich Genörgel ist, weil er morgens einfach keinen Bock hat irgendwo hinzufahren... Ich weiss nicht...


      Mir ist noch eingefallen, das ich vor ungefähr 1 1/2 Wochen zum Walken gefahren bin und in meinem eh schon engen Kofferraum dann noch den Schäferhundmix mit hatte. (Fahrtzeit knapp 10 Minuten) Nebeneinander passen sie ganz gut, haben wir auch schon ein- zweimal gemacht. Allerdings ist der Mix dann immer sehr unruhig und es war halt so ein Gewusel, während dessen sie die Seiten getauscht haben. Meint ihr, dass könnte so ein schlechtes Erlebnis gewesen sein? Ich nehme die andere auf jeden Fall nicht mehr mit - das tue ich ihm nicht nochmal an...
      (zu meiner Entschuldigung: der Kombi war an dem Tag nicht da...)

    • Ist schon strange ... aber so wie Du es beschreibst glaub' ich auch ned dass er sich unwohl fühlt allein wegen des Autofahrens. :ka:


      Kann er in Deinem Auto etwas riechen was ihn aus dem Konzept bringt? *grübel*


      Also trotzdem ich meinen kreativen hundlichen Denkapparat eingeschaltet hab' fällt mir auch nichts Vernünftiges mehr ein ...


      Bei Branko hat sich das Autoproblem mittlerweile gegeben, er fährt zwar nicht begeistert aber er steigt freiwillig ein - mit einem "wenn es sein muss"- Seufzer :D


      Ich drück' die Daumen dass Du noch rausfindest was bei Deinem die Ursache ist (und neugierig bin ich natürlich auch!)


      Schönes Wochenende,
      Ulli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!