Junghund plötzliche Inkontinenz Hilfe?

• Hallo liebe Foris,

entschuldigt wenn ich seit 3 Wochen in anderen Threads noch nicht geantwortet habe, gerade liegen meine Nerven ein wenig blank. :sad2:

Seit einer Vollnarkose vor knapp 4 Wochen ist Hein nicht mehr stubenrein.
    Wir haben Blut und Urin untersuchen lassen. Bis auf ehöhte Leukozyten, was mit Antibiotika behandelt wurde kein Ergebnis.
    Eigentlich fing alles zeitgleich mit seiner ersten Antibotika -Einnahme an (kann aber auch Zufall sein).

Selbst direkt nach dem Spazieren gehen uriniert er in die Wohnung (Sturzbäche). Wenn er schläft läuft es manchmal einfach los. Am Anfang haben wir mit ihm geschimpft wenn wir Ihn auf "frischer Tat" ertappt haben und es ignoriert wenn wir es im nachhinein entdeckt haben. Kein Erfolg. Die letzte Antibiotikaration ist seit vorgestern durch.
    Nun lief 3 Tage alles gut und gestern war die ganze Couch wieder nass.

Wenn wir draußen sind pinkelt er bestimmt 10-20 mal kleinere Mengen aber löst sich nicht völlig.
    Unsere Teppiche sind mittlerweile alle entsorgt und auf den Fliesen kann ich es zum Glück immer sehr gut reinigen trotzdem kann das doch kein Dauerzustand sein oder? Trainer und Tierarzt haben keine Idee.

Hat einer von euch vielleicht einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

• Ja die Tierärztin hat nur die erhöhten Leukozyten festgestellt. Im Urin waren jedoch weder Bakterien noch Viren.
    Zum Glück keine Nierenschädigung oder ähnliches im Blut und Urin erkennbar aber das neue Antibiotika hatte nun auch keinen Erfolg.

• Hmm, ich hab grad mal in Deinen Beiträgen gelesen: Hein bekam die Vollnarkose aufgrund eines Unfalles, bei dem er sich im Gesicht verletzte.

Hat der TA konkret gesagt, dass es mit Antibiotikum zusammhängen kann?

Ich würd mir da eine Zweitmeinung holen. Iwie, die Nebenwirkungen von AB waren wohl doch recht heftig.

• hi, wir haben ja so ein ähnliches Problem.
    Die TA hatte auch keien Idee, wir haben das immer wenn Abby ein bisschen angeschlagen ist, dann läuft sie einfach aus.
    Aber wir haben das mit dem Harnwegemix von ct Vet gut in den Griff bekommen. Das bekommt sie jetz schon beim kleisten Anzeichen von Krankheit.

• @ Abessinerin
    Hein hat vor 2 Monaten das erste mal Antibiotika bekommen, wegen einer Eiterbeule am Bauch (ist in ein Stöckchen gesprungen und das hat sich entzündet). Das war der erste mal Antibiotika in seinem Leben. Er musste ein wenig öfter zum Pipi raus aber ansonsten verlief alles gut. Eineinhalbwochen später war dann die Verletzung im Gesicht wegen der er die Vollnarkose bekommen hat. Nach der Narkose und der begleitenden 2. Antibiotikatherapie urinierte er sehr häufig in die Wohnung und verlor beim Spielen, Laufen und Schlafen, immer wieder größere Mengen Urin. Wir haben dann erstmal abgewartet und sind nun wieder beim Arzt gewesen, diesmal expliziet wegen des andauernden Urinverlusts. (Bei zwei Ärzten) Hein hat daraufhin jetzt die Blutuntersuchung und den Urintest gemacht bekommen und bis vor zwei Tagen dann die 3. Antibiotikabehandlung. Die Ärztin meinte ein erhöhter Harndrang sei zwar nicht unüblich sollte aber schnell wieder nachlassen. Das es am AB liegt war jetzt wirklich nur eine Vermutung von uns und unserem Trainer, weil es mit jeder AB-Behandlung immer schlimmer wurde.

abbygale
    hast du einen thread zu dem Thema? Dann würde ich mir eure "Krankengeschichte" gerne mal durchlesen.
    Was ist denn dieser Harnwegmix von ct Vet?

Liebe Grüße und vielen Dank

• Tag 3 ohne dass er irgendwo hingemacht hat. Ich hoffe
    wir haben es diesmal überstanden. (Neue Teppiche kaufe ich aber erst wenn er 2 Wochen geschafft hat ;) )
    Die letzten 2 Tage hat der "Zwerg" fast nur geschlafen.... (ÄUßERST :D unüblich) Seit gestern Abend hat er wieder Energie und gerade macht er das Büro unsicher.

• Dann wird's wohl tatsächlich am AB gelegen haben. Meine haben dann auch immer erhöhten Harndrang.
    Da er ja nun schon 2mal mit AB behandelt wurde, würde ich mal über eine Darmsanierung nachdenken.

• https://www.dogforum.de/sorge-nach-op-t109959-10.html
    Schau mal diesen Link, das war unsere Geschichte nach einer Narkose.
    Wieso, weshalb, warum, weiß ich bis heute nicht.
    Wir hatten alles untersucht, keine Auffälligkeiten, machte mir schon Sorgen wegen Diabetis Mellitius.
    Nach ca. Zwei Monaten war der Spuk vorbei.
    Das einzige was aufgefallen ist, als Merlin letztes Jahr eine kurze Narkose hatte wegen einer Verletzung, hat er schon beim Doktor getröpfelt, und durch leichtes Drücken konnte man die Blase leeren. Er scheint dort also eine Schwachstelle zu haben.
    Da aber soweit alles okay ist, beachten wir das erstmal nicht weiter. :gut:

• Ich kann mir ja auch gut Vorstellen, das es erstmal durch das AB kam und weils noch ein Junghund ist einfach die Stubenreinheit nochmal richtig erlernt werden muss im Zweifelsfall.

Also einfach das nochmal von vorn aufbauen, oder einfach weils 3 Tage jetzt gut ging abwarten und lieber erst in einem Monat neue Teppiche kaufen. Weil Welpen/Junghunde die noch nicht Stubenrein sind, bei denen geht ja trotzdem auch nach nem Monat nochmal was daneben.

Ich weiß noch, das meine Hündin erst 1 Monat Stubenrein war, dann ging was daneben. Dann 2 Monate ging es gut und dann nach 3 Monaten noch einmal. Danach nie wieder.

Die Blase muss einfach nochmal ganz neu wie bei nem Welpen oder auch Tierheim Hund Trainiert werden, das solange auszuhalten. Im Zweifelsfall mit langsamen steigerungen der Gassigeh zeit.

Und wenn alles nichts hilft, würd ich die Blase mit nem Kontrastmittel Röntgen lassen um zu gucken ob da wirklich alles OK ist. Gegen Inkontinenz hilft ja nur Putzen oder ne gute Hundewindel. Gegen Blasenschwäche schon ein guter Tierheilpraktiker.

Viele Mittel die gegen Blasenschwäche beim Menschen helfen kann man auch beim Hund verwenden. Man muss sich nur erkundigen welche es sind. Ein Tierheilpraktiker sollte es wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!