Zwingerhusten - impfen oder nicht?

• Hallo,
    gestern war ich mit Judy beim Tierarzt. Übernächste Woche muss sie zur zweiten Impfung.......... die Frage ist nur ob ich sie gegen den Zwingerhusten impfen lasse oder nicht.
    Die Ärztin meinte, das wäre schon eine üble Infektionskrankheit, die man allerdings bei rechtzeitiger Behandlung gut in den Griff bekommen kann. Außerdem hätte der Impfstoff oft einige unerwünschte Nebenwirkungen.
    Wie soll ich mich entscheiden
    Was meint ihr?
    LG
    Ina

• Zitat

[...] Die Ärztin meinte, das wäre schon eine üble Infektionskrankheit, die man allerdings bei rechtzeitiger Behandlung gut in den Griff bekommen kann. Außerdem hätte der Impfstoff oft einige unerwünschte Nebenwirkungen.
    Wie soll ich mich entscheiden Was meint ihr?

Wie Du Dich entscheiden sollst, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir dazu nur sagen, ich lasse meine Olle immer dagegen impfen. Einmal im Jahr. Allerdings ist das nicht so eine bewusste Entscheidung nach dem Motto "Ja, unbedingt gegen den Zwingerhusten impfen", sondern mehr die jährliche Impfung, die ich eben bei meinem TA machen lasse. Und das ist diese 7-fach-Impfung, bei der der Zwingerhusten eben mit abgedeckt wird.

Mein Hund verträgt das alles ganz gut. Nun hast Du wahrscheinlich einen Welpen? Wie die das vertragen, kann ich nichts zu sagen. Ich weiß auch nicht, wie häufig Zwingerhusten nun noch vorkommt. Aber vielleicht wissen ja andere mehr zu dem Thema.

Gruß, :fisch:

• Also, ich habe Lady bisher immer gegen alles Impfen lassen, also auch Zwingerhusten. Wir hatten noch keine Probleme mit irgendwelchen Nebenwirkungen.

Ich würde es schon machen lassen.

Liebe Grüße

• Wir haben unserem Kleinen auch in der 10ten Woche diese 7-fach-Impfung verpaßt (inkl. Zwingerhusten). 4 Wochen später die Nachimpfung, in der dann auch die Tollwutimpfung drin war. Hat er eigentlich ganz gut überstanden. Nebenwirkungen konnten wir auch nicht feststellen.

• Ich habe Ambra auch gegen alles Impfen lassen, dennoch hat sie den "Zwingerhusten" (der jetzt wohl anders heißt, lt. meinem TA) bekommen.

Es ist wohl so, dass die Impfung nicht alle Viren abdeckt und der Hund sich somit trotzdem mit dem "Zwingerhusten" infizieren kann.
    Ich glaube, wenn ich das damals so richtig verstanden habe, weitet der Husten sich nicht so stark aus und es kommt beispielsweise nicht zu einer Lungenentzündung.

Ich hoffe, ich hab das halbwegs richtig erklärt, aber es gibt sicherlich noch einige Leute hier, die mehr Hintergrundwissen haben...

• Ihr Täuscht Euch, denn die richtig Zwingerhustenimpfung wird zusätzlich zur großen Impfung über die Nase gegeben.

Haben wir in den letzten beiden Jahren bei Paul machen lassen, da er in seinem ersten Jahr hier in Deutschland ganz massiv mit Zwingerhusten zu tun hat.

In diesem Jahr werde ich es nicht mehr machen, da ich davon ausgehe, dass sein Imunsystem nun stark genug ist.

LG
    agil

• Hallo Ina,

ich würde nicht gegen Zwingerhusten impfen lassen.
    Es gibt keine Impfung ohne Nebenwirkungen.
    Meine Bonny bekam einen Zwingerhusten, als ich sie 6 Wochen hatte.
    Ihr Immunsystem war so angegriffen ( wahrscheinlich von der Impfung in Spanien), dass sie den Husten entwickelt hat.
    Der Zwingerhuten hört sich zwar ganz dramatisch an, lässt sich jedoch
    gut behandeln.
    Bonny bekam 1 Spritze Viruvetsan ( homöopathisches Mittel ),
    und 3 Tbl.Tonsilgon täglich.
    Nach 2 Tagen waren schon keine Symptome mehr. Ich habe einiges getan, um ihr Immunsystem zu stärken, und seitdem ist sie topfit.
    Manchmal muß auch antibiotisch behandelt werden, aber meistens ist die Behandlung nicht so dramatisch.
    Also würde ich abwägen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Hund mit einem intakten Immunsystem infiziert ist ziemlich gering, und falls doch, ist es wie gesagt kein Weltuntergang.
    Wenn ich in den Beiträgen so lese, dass immer noch jährlich geimpft wird gegen alles mögliche, finde ich das sehr schade.
    Der Impfschutz hält mehrere Jahre lang ( teilweise sogar 5 - 8 Jahre.Wer es nicht glaubt kann einen Bluttest machen lassen )
    Ist allemal gesünder für den Hund als jährlich zu impfen.
    Am liebsten würde ich alle Hundebesitzer zu meiner Tierheilpraktikerin schicken......

Viele Grüße, Roxybonny

• Hallo
    meine Kleine hatte vor Kurzem auch Zwingerhusten. Mein (wie ich finde)sehr kompetenter TA meinte auch schon damals bei der Erstimpfung, dass eine Impfung gg Zwingerhusten eine unnötige Belastung für den Hund sei, und in erster Linie vorallem meist sinnlos, da sich die Erreger jedes Jahr ständig ändern.
    Laut ihm ist es nur sinnvoll den hund "notzuimpfen" (Nase), wenn die ersten Anzeichen sichtbar sind.
    So haben wirs gemacht und es war innerhalb von wenigen Tagen deutlich besser, Nebenwirkungen kann ich sonst keine beklagen :wink:

• Hallo!
    So ähnlich klang auch, was mir die TA erzählt hat: eine extra Nasenimpfung...die nicht unbedingt sein muss, erst recht nicht jedes Jahr.
    Ich glaube, ich werde es nicht machen lassen, zumal die Symptome bei Zwingerhusten so eindeutig sein sollen, dass die Diagnose leicht fällt und damit die Behandlung auch.
    Wenn dazu kommt, dass die Impfung nicht 100 pro klappt, da sich die Erregerkulturen ständig verändern, bestärkt mich das in meiner Entscheidung.
    Also vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir weitergeholfen.
    Ina
    :)

• Ich hab zwar keinen Welpen oder Junghund aber meine Frage passt trotzdem zum Thema ;)

Ich habe meinen Hund 10 Jahre lang gegen Zwingerhusten impfen gelassen (also auch gegen Lepto, Tollwut ect.). Dieses Jahr (Januar ist immer Impftermin) hab ich sie dann nur gegen Leptospirose und Tollwut (war wieder dran) impfen gelassen, nachdem ich mich eingehend mit dem Thema Impfungen beschäftigt hatte. So: Nun ist bei uns in der Nähe (ca 5 km) entfernt in einer Hundepension/schule Zwingerhusten aufgetreten.
    Werde morgen meinen Tierarzt anrufen und fragen wie gefährlich das für meinen Hund ist, aber wollte vorher hier schonmal nachfragen.

Kann mir jemand sagen wie gefährdet mein Hund nun ist? (Ich kann kontrollieren mit welchen Hunden sie zusammenkommt.)

Die richtig gefährdeten Hund bekommen ja irgendwie noch eine "Zusatzimpfung" über die Nase. Aber was hat dann die normale Zwingerhustenimpfung für einen Sinn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!