SO haben wir uns das alles nicht vorgestellt...

• Zitat

Dieser Beitrag sollte auch "in gold" gerahmt werden! :gut:

Ich danke dir aber stell dich nicht auf die Seite eines Querulanten sonst bekommst auch du die macht der Lordsiegelbewacher zu spüren. Schwimme mit dem Strom und lerne von den schöpferischen Stellvertretern Gottes auf dieser Erde.

Purer Sarkasmus..musste raus.

• Zitat

Und das alle ohne vorherige Gentests, Untersuchungen etc. pp - und da kommen nicht nur verhaltengestörte Krüppel raus - wie geht das bloß??? :???: :lol:

öhm...dazu möcht ich einwerfen..es kommen bei "reinzuchten" nicht nur gestörte krüppel raus und ebenso nicht bei mixen...allerdings verhält es sich andersrum ebenso..wie ich schonmal erwähnte..komm vorbei,ich zeig dir 2 wachechte querbeetmixe,die entweder "verhaltensgestört" oder eben "krüppel" sind..also bitte nicht immer denken mix= steingesund

dies nur nml von mir,die 2 mixe und einen "reinzucht" hat und das ganze trotzdem versucht möglichst neutral zu sehen

• @Meg2011: Ich kann gut damit leben, dass jemand nicht meiner Meinung ist. Dennoch ist es nunmal so, dass Forschung Geld kostet. Viele Krankheiten sind heute bekannt die es vor Jahren noch nicht waren. Wer steckt diese Gelder in die Forschung? Das sind in Verbänden organisierte Züchter die daran interessiert sind möglichst gesunde Hunde zu züchten.
    Hier hat noch kein Züchter geschrieben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, auch ist kein Züchter davor gefeit doch mal kranke Welpen in einem Wurf zu haben. Auch ist kein Verband davor gefeit in seinen Reihenunseriöse Leute zu haben. Aber es ist nicht die Normalität wie du hier suggerieren möchtest.
    Es gibt sicherlich gut aufgezogene Welpen aus Ups-Würfen, das will ich gar nicht leugnen aber da ist es eben dann doch die Ausnahme.
    Sicherlich ist bei einigen Rassen viel schief gelaufen. Nur, in einem Verband kann man an Verbesserungen arbeiten auch indem geforscht wird. In den von dir genannten Rassen kenne ich mich leider nicht aus, also klann ich dir nicht sagen wie es gesundheitlich heute steht und welche Zuchtmassnahmen geplant sind.
    Falbala: Ich fahre auch 1000 km wenn der Rüde keinen Championtitel hat, ein Titel ist für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Wenn sich meine Hündin nicht decken lassen will, kann es am falschen Tag liegen oder sie mag den Rüden eben nicht. In dem Fall hab ich halt Pech gehabt.
    Ich züchte übrigens Bearded Collies. Ach du Schreck, die haben ja so viel Fell dass sie sich kaum rühren können (Ironie). Ich kann versichern, sie haben sich gerade köstlich amüsiert in 10 cm hohen Naeuschnee.

• Ich habe hier manchmal das Gefühl, dass das alles ein "Religionskampf" ist. Da werden sehr gute Sachen einfach überlesen, weil sie nicht in die Schublade reinpassen. Da bleiben Lügen, die in die Schublade passen, unkommentiert - wie eine angebliche Beisstatistik, die Mischlinge behandelt nach Rasse (zur Kenntnis: solch eine reale Statistik gibt es nicht mal für Rassen, wie denn dann für Mixe nach Rasse?) Ich liebe sachliche Diskussionen, die mit Respekt geführt werden, auch, wenn man verschiedener Meinung ist. Eine gute Diskussion mit einem Andersdenkenden hat für mich nur ein Ziel: meinen eigenen Horizont zu erweitern. Ich muss da weder Fahnen schwingen, noch irgendein Partei- oder Hundezuchtbuch rausholen, sondern ich will wissen.

Für mich persönlich gibt es keinen Unterschied zwischen dem aufgemotzten Toypudel, den ich hier vor gefühlten 100 Seiten gezeigt habe, und einer gequälten Mutterhündin aus der Puppi-Mill. Beides ist Tierquälerei und wie Meg sagte: eine Anmassung des Menschen, der Gott spielt. Dennoch verdamme ich nicht per se alle VDH-Züchter - das wäre zu kurz und zu wenig gründlich gedacht. Die Wahrheit liegt nicht bei schwarz oder weiss, sie liegt irgendwo mittendrinne. Und manchmal - meistens eigentlich - gibt es auch mehrere Wahrheiten.

Ich würde mir wünschen, dass die Diskussion eben das bleibt, was sie ist: eine Diskussion und nicht ein Glaubenskrieg.

• Zitat

Hört doch endlich auf JEDEM Hobbyzüchter Unwissen,Geldgier,Skrupellosigkeit und Verachtung vor dem Lebewesen Hund zu unterstellen. All das gibt es überall auch in einem Verband nur das es dort um noch mehr Geld geht. Hier wurde nie gesagt geht bloß nicht mehr zum VDH aber komischerweise haben die VDH Anhänger hier eine Null Toleranz gegenüber anders denkenden. Ich muss meinen Verstand einschalten egal ob bei einem seriösen Hobbyzüchter oder auch beim VDH aber der VDH wirbt mit einem Gütesiegel das er nicht einhalten kann und gerade für einen Erstkäufer kann das ebenfalls schlimme Folgen haben.

Wow - endlich ein strukturiert und selbstständig denkender Mensch hier, der sich mit dem Thema ohne Tunnelblick und festgefahrene Dogmen auseinandersetzen kann......
    Bitte lest doch alle mal dies, lasst es sacken und versucht es zu verstehen und dann lasst uns doch mal "normal" darüber reden - ohne ständiges nur Schlechtgerede von allem, wo nicht VDH drauf steht.
    Macht doch bitte mal die Augen auf und seht auch mal, dass es auch außerhalb des VDH gute Züchter gibt, genauso, wie es im VDH schlechte gibt.
    Und dass es Zucht auch außerhalb des reinen Rassenerhalts gibt - wenn man sich allerdings noch nicht mal mit Begrifflichkeiten auseinandersetzt (-en will) bzw. nur Interpretationen und Schlagwörter anderer ungeprüft und unreflektiert wiedergibt - dann brauchen wir uns doch hier gar nicht mehr zu unterhalten.....

Niemand von den "Gegnern" des VDH (so bezeichnet aber nur ihr uns...) hat hier geschrieben, dass er die sinnlose Produktion von Welpen unter Ausbeutung der Muttertiere gut findet - also wo könnt ihr das rauslesen und warum wird es immer wieder als Argument angeführt??
    Vielleicht weil es sich so gut anhört, alle "ah und oh" schreien und euch die Argumente ausgehen?

Im Übrigen werden nicht wenige Champions bzw. hervorragende VDH-Deckrüden im Jahr 100 mal und mehr den "willigen" VDH-Zuchthündinnen zugeführt - ist das normal oder nicht auch Ausbeutung des Rüden?
    Und auch da laufen viele Deckakte nicht mehr natürlich ab - ganz abgesehen von den vielen Spermien, die "abgemolken" und eingefroren auf ihren Einsatz warten und der Hündin "manuell" zugeführt werden - ist das nicht auch ein bißchen "Vergewaltigung" - hier aber sogar durch den Menschen??
    Ist das eure vielzitierte Tierliebe und der artgerechte Umgang mit einer Kreatur, die wir Haustier nennen und neben uns auf dem Sofa sitzen haben??

• Zitat

Ich danke dir aber stell dich nicht auf die Seite eines Querulanten sonst bekommst auch du die macht der Lordsiegelbewacher zu spüren. Schwimme mit dem Strom und lerne von den schöpferischen Stellvertretern Gottes auf dieser Erde.

Purer Sarkasmus..musste raus.

Von mir bekommst du noch "Platin" dazu.... :gut:

..... dann sind wir doch schon drei..... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!