SO haben wir uns das alles nicht vorgestellt...

• Es gibt nicht nur das Internet ;) Zuchtbücher, erfahrene Züchter, dieses Forum, viel rumfahren auf Ausstellungen usw.....

Und zu der Pferdebox: Will ich einen Hund, der bei mir in der Wohnung lebt ist mir persönlich das Risiko zu hoch wenn der Welpe nicht im Haus aufgewachsen ist. Muss ja jeder selber wissen und du hast anscheind Glück gehabt ;)

Naja es gibt Studien (muss ich allerdings auch suchen) die schon seit Jahren besagen, dass Mischlinge nicht unbedingt gesünder sind als Rassehunde, wenn du zwei kranke Rassehunde verpaarst, kommt da nicht unbedingt was Gesundes bei raus, nur weil es ein Mischling ist.....

Hach Helfstyna, du nekommst es irgendwie besser hin zu sagen was ich meine... :D

LG

• Zitat

Zeige mir eine Zuchtordnung eines Diss.vereins die genauso streng ist :D Mit genau den selben Kriterien....Und wie willst du vernünftig züchten ohne Basis (Zuchtbücher, Ahnentafeln, Deckrüden etc)?

Nein habe ich nicht, aber ich gehe beizeiten gerne mal suchen ;)

Ja, aber gerade das ist das Problem. Da wirbt man mit der Zuchtordnung, aber dann hört und liest man wieder Beispiele, dass der VDH diese Zuchtordnung selbst nicht so verteidigt wie es sein sollte.

Woher soll ich da wissen wem ich glauben soll.

Die hier so viel gepriesene Internet-Recherche vor dem Welpen-Kauf spuckt eben auch viel negatives aus. Mich würde so eine Recherche nicht unbedingt zum VDH führen aus den o.g. Gründen.

• Zitat

Zeige mir eine Zuchtordnung eines Diss.vereins die genauso streng ist :D Mit genau den selben Kriterien....Und wie willst du vernünftig züchten ohne Basis (Zuchtbücher, Ahnentafeln, Deckrüden etc)?

Nein habe ich nicht, aber ich gehe beizeiten gerne mal suchen ;)

Naja wozu eine unglaublich strenge Zuchtordnung wenn man offenbar selbst beim VdH noch selbst alles hinterfragen muss wie ihr selbst schreibt? Dann kann ich auch zu einem Verein mit einer weniger strengen Zuchtordnung gehn. Zumal ich die Zuchtordnung sehr in Frage stellen muss, wenn wie beim Aussie mit MDR1 Defekt betroffenen Hunden gezüchtet werden darf, einer Bekannten der Hovawart und fast alle Wurfgeschwister an Lebertumoren verstorben sind und die Mutterhündin im VdH weiter ohne jegliche zusätzliche Untersuchung weiter zur Zucht eingesetzt werden darf.... .

Und bezüglich Ahnentafel kann ich speziell nur vom Aussie reden: Der ASCA (Australian Shepherd Club of America) ist der Mutterverein der Aussies und alle VdH Aussies stammen von ASCA Aussies ab, da es die erst seit kurzem überhaupt im VdH gibt.
    Und alle im VDH gezüchteten Plüschpony - Aussies stammen ursprünglich mal von richtigen Arbeitshunden ab :verzweifelt:

Der VdH ist sicher eine gute Einrichtung und bestimmt ist es gut unter einem solchen Dachverband zu züchten (besser als die Herkunft des Welpen des TS definitiv!!!), aber ich sehe es eben auch so, dass es nicht so selbstverständlich und generell über alle anderen Zuchtverbände dieser Welt gestellt werden sollte. Wie Mara schon schrieb, unwissende Welpenkäufer denken sich vielleicht "Ok, VdH - das sagt schon alles . Hirn aus" weil das genau so überall vermittelt wird.

• Wie gesagt es gibt nicht nur das I-net......

Ganz einfach, Zeit, lesen und dann den Verstand einsetzten..... ;)

Hmmm wo wird es denn vermittelt das man sein Hirn ausschalten soll??? Also wirklich ein bisschen mehr kann man von der Menschheit schon erwarten, als blind einem Verband hinterher zu laufen... :roll:
    Deshalb finde ich es so schlimm dass sich so wenog informiert wird.

• Unterm Strich ist es ja jedem selber überlassen wo man hingeht.

Aber ich finde es immer wieder faszinierend. Man geht nicht zum VDH, weil es da auch hin und wieder nachgewiesen wwerden kann, dass sich einer nicht an die Regeln hält. Aber man hat keine Probleme damit da zu kaufen wo es keine Regeln gibt bzw. überhaupt niemand prüft ob sich die "Züchter" an die Vorgaben halten.

• Zitat

Wie gesagt es gibt nicht nur das I-net......

Hmmm wo wird es denn vermittelt das man sein Hirn ausschalten soll??? Also wirklich ein bisschen mehr kann man von der Menschheit schon erwarten, als blind einem Verband hinterher zu laufen... :roll:

Queeny: Wenn der VDH Rüden kört, die nicht dem Standard entsprechen, da hilft weder Hirn einschalten noch Zuchtbücher lesen um das raus zu finden.

• Zitat

Wie gesagt es gibt nicht nur das I-net......

Du schreibst selbst die Risiken einen kranken, schlecht sozialisierten sonstwas Welpen zu bekommen ist beim VdH deiner Meinung nach am geringsten also vermittelst du diese Ansicht und sie wurde dir ja auch irgendwann von irgendwem gesagt. "Belege" gibt es ja nicht (kann es auch eigentlich nicht geben, da is die Dunkelziffer viel zu hoch)
    75% der Schreiber dieses Threads schrieben das auch, also wurde der TS deutlich gemacht "VdH und nix anderes!!!!"

• Zitat

Unterm Strich ist es ja jedem selber überlassen wo man hingeht.

Aber ich finde es immer wieder faszinierend. Man geht nicht zum VDH, weil es da auch hin und wieder nachgewiesen wwerden kann, dass sich einer nicht an die Regeln hält. Aber man hat keine Probleme damit da zu kaufen wo es keine Regeln gibt bzw. überhaupt niemand prüft ob sich die "Züchter" an die Vorgaben halten.

Das muss ich beim VdH ja wohl offenbar auch selbst prüfen um wirklch sicher zu gehn... so what?

• Zitat

:gut:

mara
    Woher weißt du das? Wer hat beurteilt? Wann hat der Verein das gemacht? Wer hat beurteilt dass der Richter falsch geurteilt und gekört hat?

Aussie
    Welche Belege brauchst du? Und ja es ist meine Meinung, wird ja niemand gezwungen sich mir anzuschließen,aber dieser Thread zeigt mir schon wieder, dass ich da nicht so falsch liegen kann :D
    LG

• Zitat

Darum geht es nicht.

Es geht darum, dass jedes Mal hier, wenn jemand Probleme mit einem Hund hat, der nicht vom VDH ist drauf gehauen wird und dann mehr oder weniger gesagt wird, beim VDH wäre so etwas nicht passiert.

Das alleine ist meine Kernaussage.

Wer mit einem "Gütesiegel" wirbt sollte auch weitmöglichst darauf achten dass es auch eines ist. Darum geht es mir. Ein einzelner verbandsloser Züchter wirbt sicher mit den gleichen Kriterien für seine Hunde, der wird aber sicher auch eher mal hinterfragt als der VDH-Züchter, dem von einem großen Verband bescheinigt wird dass alles in Ordnung ist obwohl es vielleicht nicht so ist. Und dabei geht es mir nicht um das, worüber sich der Laie informieren kann (Haltung und Aufzucht der Welpen, Impfungen, Entwurmungen, usw.), sondern um das was der Laie nicht herausfinden kann (Körung von Rüden, die eben diesem Standard nicht entsprechen).

Ich rate niemandem vom VDH ab. Ganz sicher nicht. Aber diese "Heilig-Sprechung" hier nervt genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!