unser kleiner Serbe kratzt sich viel
-
-
Hallöchen,
wir haben seit dem 28.09.2011 unseren Luka er kommt aus Serbien (TSV Südkreta.ev) ist ca. 3 Jahre alt, katriert und leider noch ziemlich dick. (Er hat 31 anstatt 20 kg gewogen - mittlerweile aber schon auf 26kg runter :)
Nun ist es so das er sich ziemlich häufig kratzt und ich befürchte es könnte irgendeine Allergie oder so sein? Ich hab heute morgen extra mit meinem Mann Fotos gemacht und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Das ist die meiner Meinung nach schlimmste Stelle neben seiner linken Achselhöhle (er kratzt dort oft im stehen mit dem Hinterpfötchen):
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Um seinen "Bauchnabel" rum sieht es auch "komisch" aus:
Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ich glaube das die Nase auch etwas nackig ist (kann aber auch normal so sein?!):
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Falls es auch von Interesse ist er bekommt zu fressen:
Orjen (diese grün/schwarze Tüte - weil er eben noch so dick ist)
ab und zu Josera (Sesitiv und Fisch)
... ja ich hab 3 Säcke Futter zuhause stehen...
und manchmal Herrmanns als Nassfutter.Wir gehen heute Abend zum Tierarzt-weil wir ihn auch mit sehr schlimmen Ohren bekommen haben. (Die wollen uns aber die ganze Zeit schon ihr olles Royal Canin andrehen- deshalb wollte ich euch vorher fragen bevor die mich wieder falsch beraten oder eine unnötige "Untersuchung" machen wollen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der TA sollte auch mal testen auf Milben,- und Pilzbefall.
Dann würde ich eine Ausschlußdiät vorschlagen, um herauszufinden auf welche Nahrungsmittel der Hund allergisch reagiert.
Im Fertigfutter sind sehr viele Stoffe die Allergien auslösen können, deswegen würde ich so gut es geht vorerst auf Trockenfutter verzichten, auf RC erst recht.Zu RC folgendes.
https://www.dogforum.de/topic141189.html -
ich nehme an, dass euer "serbe" schon ein flohbad/ungeziefer genossen hat?
ansonsten fällt mir gerade in der kombi kratzen/rötungen+ohrenprobleme noch eine SDU ein. habe gerade aktuell einen fall, der an SDU leidet und sich nun kaum noch krazt und die ohren werden nach 1 woche medikamentengabe auch immer besser.
muss nicht sein, kann aber. kannst es ja mal testen lassen.liebe grüße und gute besserung
-
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, Milben, Pilze etc. Meiner hatte damals so ähnliche Stellen, nur kleiner und es waren Milben. Er hatte immer wieder irgendwelche Stellen und Hautprobleme, Hefepilze, bis ich auf getreidefreies Futter umgestiegen bin, seitdem gehts ihm deutlich besser. Heute barfe ich, das bekommt ihm am besten. Übrigens damals bekam er Royal Canin. bitte lass dir das nicht andrehen.
-
Danke euch schonmal - ja dann werde ich ihn nachher auf Pilz bzw. Milbenbefall testen lassen.
Was ist denn SDU?... ja ich hab es schon befürchtet dann eine Ausschlußdiät machen zu müssen - aber hauptsache es geht ihm dann besser.
Vielleicht sollten wir auch gleich so ein Blutbild machen lassen oder?
-
-
SDU=schilddrüsenunterfunktion
aber bitte die blutwerte mitnehmen und nochmal selber recherchieren. viele TA haben schwierigkeiten die werte richtig zu deuten!
-
Ok danke dir für den Tip ! Werde ich dann auf jeden Fall mitnehmen ... aber wahrscheinlich bekomme ich die Ergebnisse eh nicht gleich heute...
-
dauert meist ein paar tage.
wenn er einen pilz hat, würde ich auch mal mein augenmerk auf das immunsystem legen. EIGENTLICH, sollte kein pilz eine chance auf der hundehaut haben. wenn aber das immunsystem geschwächt ist, passiert das gerne mal.berichte doch mal weiter was es jetzt ist!
LG
-
Ja die Blutwerte kann ich morgen Abend abholen...
Also Pilze können es laut Tierarzt nicht sein!
Er vermutet das es Milben sind und hat uns jetzt erstmal Advocate mitgegeben. Er hat gestern Abend vor dem schlafen gehen die 1. Pipette bekommen und in 4 Wochen soll er die 2. bekommen.
So richtig wohl fühle ich mich damit nicht ihm jetzt so ne Chemiekeule zu verpassen obwohl nicht mal klar ist das er auch wirklich Milben hat. (Auf meine frage ob man ihn nicht darauf testen kann hat er gesagt das die Stellen dafür zu klein sind) Tja da wusste ich dann auch nicht was ich sagen soll und versuche es erstmal auf diesem Wege. (Sollte es nicht besser werden dann wird eine Ausschlußdiät gemacht)
-
hättest lieber erst mal die blutwerte abgewartet, bevor du die chemie drauf haust. aber ist jetzt auch kein weltuntergang.
wenn du ein schlechtes gefühl bei dem TA hast, dann wechsel! ich spreche da aus leidiger erfahrung! (das mit der zu kleinen stelle finde ich komisch...) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!