3 Probleme erfordern 3 Lösungen ( Welpe )
-
-
Hallo liebe gemeinde.
Habe seit dem 16.12.11 einen 5 monate alten welpen aus dem Tierheim geholt.
Kira heisst die kleine und ist ein Mischling.Habe jetzt bis zum 6.01.12 Urlaub und ein paar problemchen bis dahin zu lösen.
1. Problem und das was mir am meisten sorgen macht ist das alleine bleiben. Da meine Freundin derzeit noch arbeitet (hat nächste woche erst für 2 wochen urlaub)und ich sie morgens früh und zur mittagpause und zum feierabend immer hin und zurück bringe muss ich die kleine leider für 10 min. allein zu hause lassen.
Wenn ich nach hause komme jault und jammet und kratzt an der tür wie wild rum. Und es zerreist mir jedesmal eig. das herz.
Habe hier in diesen forum Schon ein paar tipps nachlesen können aber ich bin mir nicht sicher ob ich das bis zum 6.1.12 gebacken bekomme das sie mal für 5 stunden alleine bleiben kann.( Leider muss ich es aber bis dahin hinkriegen.) Kira is auch innerhalb der wohnung mein schatten und folgt mir und meiner freundin auf schritt und tritt deswegen glaube ich das sie es mit dem allein sein sehr schwer hat.
Problem 2 . ist das Gassi gehen . Wenn dann geht es für 10 meter um die ecke wo sie dann alles machen tut, und dann schnur stracks wie getrieben wieder nachhause. Ich denke mal das ist normal in den alter und legt sich wieder oder?
Problem 3. Wenn sie sich freuet und auf einen zuläuft oder mit ihr schimpft (Blumen anknabbern etc) Bekommt sie immer eine gesichtskirmes und zeigt einen die zähne (Flätschen ohne knurren) Das macht mir ein wenig sorgen denn ich denke wenn sie älter ist könnte dieses noch problematisch werden. z.B wenn sie sich über besuch freut kommt das bestimmt nicht gut wenn ein zähneflätschender hund auf einen zugelaufen kommt. Wie kann ich ihr das am besten austreiben?
Ich danke jetzt schon für eure Antworden.
Und beantworte gere weitere fragen. -
19. Dezember 2011 um 15:30
schau mal hier:
3 Probleme erfordern 3 Lösungen ( Welpe ) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo liebe gemeinde.
Habe seit dem 16.12.11 einen 5 monate alten welpen aus dem Tierheim geholt.
Kira heisst die kleine und ist ein Mischling.Habe jetzt bis zum 6.01.12 Urlaub und ein paar problemchen bis dahin zu lösen.
1. Problem und das was mir am meisten sorgen macht ist das alleine bleiben. Da meine Freundin derzeit noch arbeitet (hat nächste woche erst für 2 wochen urlaub)und ich sie morgens früh und zur mittagpause und zum feierabend immer hin und zurück bringe muss ich die kleine leider für 10 min. allein zu hause lassen.
Bin grade mit meiner Chi- Hündin dran, sie ist auch mein Schatten und ich trainiere es momentan so das ich sie wenn sie eh schon müde ist einfach mal während dem Fernsehen liegen lasse wenn ich aufs Klo gehe und danach einfach wieder zurück komme und mich wieder vorn Fernsehr setze, mit der Zeit versteht sie das es sich nicht mehr lohnt mir nachzujaulen da ich eh zurück komme.Wenn ich nach hause komme jault und jammet und kratzt an der tür wie wild rum. Und es zerreist mir jedesmal eig. das herz.
Habe hier in diesen forum Schon ein paar tipps nachlesen können aber ich bin mir nicht sicher ob ich das bis zum 6.1.12 gebacken bekomme das sie mal für 5 stunden alleine bleiben kann.( Leider muss ich es aber bis dahin hinkriegen.) Kira is auch innerhalb der wohnung mein schatten und folgt mir und meiner freundin auf schritt und tritt deswegen glaube ich das sie es mit dem allein sein sehr schwer hat.
Problem 2 . ist das Gassi gehen . Wenn dann geht es für 10 meter um die ecke wo sie dann alles machen tut, und dann schnur stracks wie getrieben wieder nachhause. Ich denke mal das ist normal in den alter und legt sich wieder oder?
Kann ich dir nicht helfen bei mir sind die Spaziergännge noch kürzer ganze 2 minuten
Problem 3. Wenn sie sich freuet und auf einen zuläuft oder mit ihr schimpft (Blumen anknabbern etc) Bekommt sie immer eine gesichtskirmes und zeigt einen die zähne (Flätschen ohne knurren) Das macht mir ein wenig sorgen denn ich denke wenn sie älter ist könnte dieses noch problematisch werden. z.B wenn sie sich über besuch freut kommt das bestimmt nicht gut wenn ein zähneflätschender hund auf einen zugelaufen kommt. Wie kann ich ihr das am besten austreiben?
Ich versteh nun nicht ganz was dsa Problem ist. Sie zeigt die Zähne wenn du sie begrüßt?
Ich würde sie dann einfach ignorieren und erst wieder streicheln/begrüßen wenn sie es nicht mehr tut und wenn sie wieder anfängt wieder ignorieren
LGIch danke jetzt schon für eure Antworden.
Und beantworte gere weitere fragen. -
Hallihallo, Glückwunsch zum Zuwachs, hier einige Tipps von mir.
Zu 1.
Hund auf den Strecken, die du deine Freundin wegbringst/holst mitnehmen und dafür das Alleinesein lieber gezielt üben. Gerade unsichere Hunde müssen lernen, dass nichts schlimmes passiert, wenn herrchen/Frauchen nicht da ist.Zu 2.
Klingt für mich als wäre sie ängstlich und unsicher und will lieber wieder in die schützenden vier Wände, gib ihr Zeit.zu 3.
Könnte eine Beschwichtigungsgeste sein (siehe hier: http://www.hundeerziehung.or.at/158/hunde-vers…tigungssignale/ ) Das würde ich nicht "austreiben" sondern einfach darauf achten, dass der Hund in turbulenten Situationen nciht dabei ist, so dass er nicht die Notwendigkeit sieht, solche Beschwichtigungsgesten zu zeigen.Soll heißen, wenn Besuch kommt (klingelt), geht der Hund auf sein Plätzchen und erst wenn alles sich soweit beruhigt hat, kann der Hund etwas bstressfreier den Besuch begrüßen.
Das muss man natürlich üben, denn der Hund muss ja lernen, dass das das Verhalten ist, was er zeigen soll, wenn Besuch kommt.
Generell ist es sowieso leichter (und für den Hund und dich stressfreier) dem Hund beizubringen, welches Verhalten er zeigen soll, als Dinge zu bestrafen, die unerwünscht sind. Das heißt zum Beispiel auch: warte nicht, bis dein Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt, sondern lobe vorher schonmal in Situationen, wo sie sich angemessen verhält. Frei nach dem Motto:
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln. (Astrid Lindgren)

Ansonsten viel Erfolg und Freude mit eurem tierischen Begleiter.
-
1. Nimm die Kleine mit. Sie muß sich erst an euch und die neue Umgebung gewöhnen bevor du sie alleine lassen kannst. Wenn sie jault, jammert und an der Tür kratzt, dann weil sie allein Panik hat. Du schreibst, dass es dir das Herz zerreisst. Hör auf dein Gefühl und nimm sie mit. Das Alleinsein trainierst du erst nur in der Wohnung, indem du für ganz kurze Zeit den Raum verlässt und sofort wieder zurückkömmst, wenn sie ruhig geblieben ist. Jault sie, war die Zeit zu lang. Drei Wochen sind sehr wenig Zeit um fünf Stunden Alleinsein zu trainieren. Du solltest dich um Plan B kümmern, heißt eine Betreuungsmöglichkeit finden.
2. Das legt sich. Gib ihr Zeit. Geh vorläufig möglichst immer zu demselben Platz mit ihr zum Lösen. Wenn sie sicherer wird, kannst du die Gassigänge nach und nach ausweiten.
3. Schimpf nicht mit ihr. Konditioniere ein "Nein" und biete ihr ein Alternativverhalten an. Tipps dazu findest du sicher über die Suche. Das mit dem Zähnefletschen bei Freude kann ich nur als Beschwichtigung verstehen. Kennt ihr ihre Vorgeschichte?
-
Diese 10 Minuten-Geschichte könntest Du vielleicht mit einem Futterball hinbekommen. Das hat bei meiner kleinen Lilo damals super funktioniert. Bin dann morgens immer kurz mit meinem Rüden um den Block, während sie den Futterball bekam. Die hat sich so darüber gefreut, dass keine Zeit für Jammerei blieb

5 Stunden zu schaffen in dieser kurzen Zeit, das halte ich für nahezu unmöglich. Da mußt Du unbedingt eine Alternative, sprich Betreuung finden.Die Spaziergänge langsam ausdehnen, lock sie einfach mal etwas weiter mit Spiel oder Leckerchen. Mit der Zeit wird sie aber sicher eh neugierig werden.
Was das Fletschen anbelangt, so ist das schwer zu beurteilen. Es gibt durchaus auch Hunde, die "grinsen". Könntest Du das mal fotografieren oder filmen, damit man sich ein Bild machen kann?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!