kleine Übungen für Hundewanderung gesucht

• Am 08. Januar werde ich mit einer anderen Person eine gemeinsame Hundewanderung für Hunde und ihre Halter veranstalten. Strecke ist ausgearbeitet, Einkehrmöglichkeit gibt es auch...jetzt suche ich noch einige Spiele/Übungen, die die Hundehalter mit ihren Hunden an festgelegten Stationen absolvieren können um das Ganze etwas aufzulockern.
    Schätzungsweise werden so 15-25 Personen teilnehmen, es soll über die Strecke verteilt drei bis vier Stationen geben und die Übungen/Spiele sollen halt einfach Spaß machen und auch von Hunden schaffbar sein, die jetzt nicht sooo einen perfekten Grundgehorsam haben...
    Irgendwelche guten Ideen?

• Wir hatten z.B. Minifährten und mit Würstchen präparierte Bäume als Suchspiele. Schnüffeln kann ja jeder Hund :D Der Fährtenanfang war für den HuHa mit Kreide markiert, danach folgte dann inkurzen Abständen im Gras Pansen oder was anderes stark riechendes. Reihenfolge wurde durch Nummern am Ende der Fährte festgelegt.
    Die bestückten Bäume sind von allen Hunden frei und gleichzeitig abgesucht worden, ohne dass es Ärger gab - Menschen und Hunde haben da richtig gut zusammengearbeitet :D
    Die anderen einfachen Sachen waren Sitz-Platz-Bleib-Übungen. Zum Beispiel den Hund in einem abgesteckten Quadrat absitzen lassen und der Halter musste im Watschelgang einmal rum, ohne das der Hund die jeweilige Position aufhob. Auch ganz nett war, auf einen Hochsitz zu klettern und dem Hund von oben Sitz oder Platz oder Steh zu geben.

• Zitat

Ich finde immer Spielchen gut, bei denen der Hundehalter einschätzen muss, was sein Hund tun wird.

Corinna:
    Ich weiss jetzt nicht so ganz genau wie du das meinst...hast du ein Beispiel?

Vielen Dank für die anderen Tipps und den Link...werd mich da mal durcharbeiten!

• Na, z.B. Knobelaufgaben für den Hund und es geht nicht darum, ob der Hund es überhaupt hinbekommt, sondern, ob der Besitzer es richtig einschätzt, ob der Hund es hinbekommt oder wie lange es dauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!