Teil 5: Wie reagieren eure Hunde, ...

• … wenn ihr traurig seid, bzw wenn ihr weint?

Ronja ist dann verunsichert,versucht einfach nur lieb zu sein,legt ihren Kopf auf meine Beine

… bei Feuerwerk?
    ist einfach schrecklich,sie hat blanke Panik

… wenn eine fremde Person sie streicheln möchte?

weicht sie aus

… auf Schnee?
    Schnee liebt sie man kann richtig toben

… auf starken Regen?
    Wasser von oben ist nicht ihr Ding

... wenn ihr sie vorsichtig anpustet?
    da kann es passieren das sie mal die Zähne zeigt :D

… wenn sie ein Spielzeug haben, und ein anderer Hund kommt dazu?
    sie versucht ihr Spielzeug in Sicherheit zu bringen

.. auf den Weihnachtsbaum im Zimmer?
    gar nicht

… auf die verpackten Geschenke unter den Weihnachtsbaum?
    interessiert sie nicht

Emily: keine Reaktion
    Johny (15 Jahre): kriegt es nicht mit

… bei Feuerwerk?

Emily: Hat Angst und versteckt sich im Vorzimmer.
    Johny: Hat auch Angst, rennt wie irre im ganzen Haus herum und jammert

Emily: Weicht anfangs zurück, lässt sich aber dann streicheln
    Johny: Schnapp

… auf Schnee?

Emily: Liebt Schnee, hüpft herum und will spielen
    Johny: Keine Chance - da er nicht mal mehr in Wiese geht ist Schne sowieso ein NoGo xD

… auf starken Regen?

Emily: Macht ihr irgendwie nicht so viel Spaß
    Johny: Unmöglich ihn bei regnerischem Wetter hinauszubewegen, da bleibt er einfach stehen und macht nichts

Emily: Hüpft weg, schnappt in die Luft und springt wieder näher. Sie wird zum Hundeflumme ;P
    Johny: Er beginnt zu niesen :lol:

Emily:Sie lässt alles stehen und liegen und a) flüchtet oder b) spielt mit dem Hund
    Johny: Er spielt nicht mit Spielzeugen

.. auf den Weihnachtsbaum im Zimmer?

Emily: Ist ihr unheimlich
    Johny: Kriegts glaub ich gar nicht mit

Emily: Angst, ja weg von hier
    Johny: Kriegts nicht mit oder verschläft es

Nele ist dann verunsichert, kommt manchmal her, bleibt aber meist auf ihrem Platz. Janosch reagiert gar nicht. Kennt das nicht.

… bei Feuerwerk?

Nele hat dann ziemlich Panik, schmatzt ist unruhig usw. Janosch reagiert inzwischen leider auch bei Knallgeräuschen. Als ich ihn bekam war er da eigentlich unempfindlich. Das letzte Sylvester hat ihn nicht groß interessiert, mal schaun wie es dieses Jahr wird.

Nele geht dieser Person freundlich wedelnd entgegen, außer es sind Kinder, dann geht sie lieber oder lässt es über sich ergehen wenn sie angeleint ist :roll:
    Bei Janosch ist das unterschiedlich. Kommt eine Person zu uns, die ihn erstmal schön fixiert und die ihm unheimlich erscheint fängt er an zu kläffen. Ist das nicht der Fall geht er auch entgegen, springt meistens an den Leuten hoch (sehr sanft) und lässt sich gern streicheln. Von Kindern gleich noch lieber.

… auf Schnee?

Nele freut sich und wälzt sich erstmal drin. Dann wird losgerannt, eine Nase voll genommen und nochmal gewälzt.
    Janosch reibt gern seine Schnauze darin und robbt dann rum, aber vor allem auf festgetretenen, vereisten Flächen.

… auf starken Regen?

Leider gar nicht anders als sonst. Ich muss also immer lange raus.

Nele blinzelt und Janosch dreht seinen Kopf weg und schüttelt sich.

Nele lässt es liegen und sagt hallo. Janosch versucht Kontakt zu vermeiden, knurrt und wenn der andere Hund dann nicht weg geht gibts nen Bodycheck, geknurre und gekeife, aber mit Spieli im Maul. Nur bei sehr interessanten Hündinnen lässt er es mal kurz liegen.

... auf den Weihnachtsbaum im Zimmer?

Nele gar nicht. Janosch hat noch keinen kennen lernen dürfen ;)

siehe oben

Sie kommt zu mir und stupst mich an

… bei Feuerwerk?

verkriecht sich unter der Eckbank oder sonst irgendwo

Naja, wenns denn sein muss, bleib ich halt mal stehen

… auf Schnee?

Keine Ahnung, hatten wir noch nicht.

… auf starken Regen?
    Den mag sie nun so gar nicht.

Schüttelt sich

Sunny hat kein Spielzeug

Weiß ich noch nicht, unser Baum steht noch nicht.

Weiß ich auch noch nicht

• Zitat

Dank an Brazzi für einige Fragen :bussi:

Da nich für

Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich liebe solche Umfragen...erstens weil es mir Spaß macht selber mit zu machen, und zweitens, weil ich es total interessant finde, wie andere Hunde in solchen Situationen reagieren :smile:
    Also los:

… wenn ihr traurig seid, bzw wenn ihr weint?
    Skadi ist der erste meiner Hunde, der dann meine Nähe sucht, und - ich interpretier es jedenfalls so - der irgendwie aktiv versucht mich zu beeinflussen. Den vorherigen war das eher unheimlich, und sie sind auf Abstand gegangen.
    Skadi kommt vorsichtig an, und je nach dem, was es für ein Weinen ist (also eher verzweifelt/laut oder stille Trauer) verhält sie ich auch. Wenn ich richtig stark heule, kommt sie relativ forsch, legt ihren Kopf auf die Knie und wedelt zaghaft. Wenn ich sie ignoriere legt sie sich irgendwann in meine Nähe, aber nicht direkt neben mich. Wenn ich aber auf sie eingehe, rückt sie näher, das Wedeln wird nach und nach immer stärker und wenn ich mich nicht wehre, steigt sie mit dem Vorderkörper auf meinen Schoß und vergräbt ihren Kopf in meiner Achsel oder Armbeuge.
    Weine ich still vor mich hin, kommt sie ganz vorsichtig und legt sich einfach dicht neben mich. Manchmal legt sie dann noch den Kopf in meinen Schoß, oder leckt mir Arme und Hände ab.

… bei Feuerwerk?
    Früher hat sie Silvester ect. verschalfen, heute wird sie aufgeregt und will unbedingt raus und gucken, was da los ist. Silvester steht sie dann immer aufrecht am Dachfester (sie ist ja groß genung

Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

) und schaut raus. Entspannt ist sie dabei allerings nicht wirklich...zwar auch nicht völlig gestresst, aber auch nicht völlig relaxt. Es ist definitiv keine Panik oder Angst, denn die kenn ich von unseren anderen Hunden.
    So wie ich das interpretiere hat das was mit ihrem Hang zu tun streitende Parteien auseinander zu bringen. Sie wird z.B. auch völlig aufgedreht, wenn sich hier im Hof zwei Katzen zoffen, oder sich Amseln streiten...die selben Tiere können vorher alleine Radau machen, wie sie wollen, interessiert wie nicht die Bohne. Wenn sie aber Zoff bekommen, muss sofort geschlichtet werden . Ich schätze, das Feuerwerk wirkt für sie ähnlich. Da sie aber keinen Ansatzpunkt zum schlichten findet, rennt sie nur aufgeregt herum und versucht alles im Auge zu behalten.

Kommt auf die Person an, auf die Situation und wie der jenige auf sie zu kommt. Sie weicht manchmal Leuten aus, die sie (aus welchem Grund auch immer, mir ist bisher kein Muster aufgefallen) anfassen wollen, was aber sehr, sehr selten vorkommt. Meist sind das Leute, die von ohne auf ihren Kopf patschen (das kann sie nämlich gar nicht ab) und ihr dabei direkt in die Augen starren. Bei den meisten allerdings lässt sie es mehr oder wenig begeistert über sich ergehen. Viele Menschen findet sie dann auch recht sympatisch und erwiedert die Begrüßung mit freundlichem Wedeln und aktiver Kontaktaufnahme.
    Das beiläufige Streicheln, was manchmal in Menschenmassen vorkommt, lässt sie völlig ohne mit der Wimper zu zucken über sich ergehen. Ich schäzte, dass Zurückweichen ab und an hat vor allem was mit Augenkontakt zu tun.

… auf Schnee?
    Sie flippt völlig aus. Schnee ist das tollste, beste, großartigste auf der ganzen Welt :D
    Letztes war hier die Wiese mit Reif überzogen. Da ist sie schon total bagegangen: Hat sich gewälzt, den Kopf drin gerieben, etwas davon abgeleckt und anschließend einen Rennkoller gekriegt. Völlig gaga....

… auf starken Regen?
    Tür geht auf, Skadi lugt um die Ecke und dreht sich dann zu mir um:"Biste sicher, dass wir da raus wollen, Frauchen?" Wenn ich sie dann raus schicke, steht sie - im wahresten Sinne des Wortes - bedröppelt im Regen, bis ich auch fertig bin mir die Schuhe anzuziehen (ich mach das mit offener Tür, weil bei mir im Eingangsbereich kein Quadratmeter platz ist). Wenn wir dann allerdings unterwegs sind taut sie immer mehr auf, und nach ein paar hundert Metern scheint sie keinen Unterschied mehr zu einem Sonnentag zu machen.

Kommt ein wenig drauf an, wie sie drauf ist. Ist sie müde oder gar erschöpft nach einem Spaziergang, bleibt sie liegen oder drehts ich einfach weg, wenn es sie nervt.
    Wenn sie aber grade gut drauf ist oder gar in Erwartungshaltung, reagiert sie anders. Sie erstarrt, schaut mich von der Seite an, dann schnappt sie in den Luftstrom und gibt mir anschließend ein Küsschen (bzw. "niest" mir ins Gesicht, das ihr Equivalent eines Küsschen :lol: ). Danach springt sie auf und fordert mich zum Spielen auf.

Sie verfällt je nach dem, ob der Hund bekannt ist oder nicht und wie sie zu ihm steht, in Spiel- oder Imponiertragen, was auch ineinander übergehen bzw. vermischt werden kann. Von bekannten Hunden lässt sie sich alles Spielzeug anstandslos aus dem Maul nehmen, bei Fremden entscheidet die Sympatie. Allerdings streitet sie nicht um Spielzeug, sondern tut nur mit einem kurzen Knurren ihren Unmut über die Dreistigkeit des anderen kund. Versucht sie allerdings ein fremder Hund sie von einem vor ihr liegenden Spieli wegzudrängen oder wegzuknurren, kann es sein, dass es ein kurzes Gerangel gibt. Deswegen gibt es bei Fremdhundanwesenheit bei mir auch keine Spielzeuge.

Sie ist schon beim schmücken dabei und freut sich immer ein Loch in den Bauch, wenn wir die Tanne rein holen. Toll - endlich den Wald im Haus! Da ihr allerdings verboten ist mit dem tollen großen Tannenast zu spielen, ignoriert sie ihn ab dem Zeitpunkt, da er fest im Ständer steht. Die größte Gefahr ist eigentlich ihr Schweif, der jedes Jahr mindestens ein Opfer unter den Glaskugel fordert :roll:

Null Interesse.

Interessiert sie nicht

… bei Feuerwerk?
    Interessiert sie auch nicht

Sie lässt es sich gefallen guckt dabei aber die ganze Zeit als würde sie sagen wollen "Oh Gott, wann ist es endlich vorbei?"

… auf Schnee?
    Weiß ich noch nicht

… auf starken Regen?
    Wenn sie an der Leine ist zieht sie wie bescheuert. Wenn sie ohne Leine läuft ist alles wie immer.

Sie guckt mich entweder blöd an oder will spielen

Dann ist der wichtiger als das Spielzeug.

Weiß ich auch noch nicht. Ich denke aber, der ist ihr total egal

Alles essbare würde sie klauen. Ansonsten ist es ihr wahrscheinlich egal.

Hab ich noch nicht wirklich genau beobachtet.

… bei Feuerwerk?
    Draußen Ich-will-hier-weg-Panik. Drinnen rangiert es von lautstark verbellen hin zum äbfälligen husten und bis zur totalen Ignoranz.

Sehr selten kommt es vor, dass er sich bei manchen Personen duckt und zurückweicht (ist mir auch eher bei Männern und Burschen aufgefallen). Ansonsten legt er bei Fremden sehr schnell jede Scheu ab und lässt sich abgrabschen und sagen wie hübsch er doch ist. :roll: Bei Kindern schmeisst er sich schon gerne mal auf den Boden, wenn sie länger an ihm zugange sind.

… auf Schnee?
    Maul auf und wird im vorbeigehen gegessen.

… auf starken Regen?
    Da will er einfach nur noch ins Trockene. Beim gehen (bzw nachhauseflüchten ;) ) wischt er sich immer wieder mit einer Pfote über die Augen.

Total egal. Man muss schon richtig fest pusten bis er überhaupt was merkt.

Ich übernehm das Spielzeug wenns ein fremder Hund ist. Aber der Hund an sich ist sowieso erstmal interessanter.

Letztes Jahr gabs keinen, dieses Jahr schon. Beschnuppert und begutachtet wurde er schonmal, mal schaun wie sich der geschmückte macht.

Kennt er nicht. Aber verpacktes ist ansonsten da um es zu verfetzten. :headbash:

schaut unsicher

… bei Feuerwerk?

hat große Angst

duckt sich ab, mag sie überhaupt nicht

… auf Schnee?

freut sich

… auf starken Regen?

will am liebsten gleich wieder heim

mit dem Schwanz wackeln

knurren

gar nicht

auch nicht

Unterschiedlich , mal ignorieren sie einen , mal kommen sie her und kuscheln
    … bei Feuerwerk?
    Jerry findet Feuerwerk klasse , Jester hat Panik und Sookie weiß ich garnichtmehr :???: Glaube ihr wars etwas unheimlich aber hauptsächlich egal
    Mag Jerry nicht wirklich , wird versucht sich zu entziehen genau wie bei Jester , nur Sookie findets klasse :roll:
    … auf Schnee?
    Finden alle drei genial
    … auf starken Regen?
    Nicht soo toll...aber erträglich , Jester hassts am meisten
    Jerry wird ganz kirre , Jester findets lustig und dreht auch auf und Sookie pustet irgendwie zurück :???:
    Wenns einer von unseren dreien ist dann wird zusammen gespielt , wenns ein fremder ist wird das Spielzeug knallhart verteidigt
    Sookie versucht dran rumzunagen... Jerry und Jester ist es egal.
    Sookie versucht sie auszupacken , Jerry und Jester sind lediglich neugierig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!