Teil 5: Wie reagieren eure Hunde, ...
-
Gast28477 -
17. Dezember 2011 um 01:07
-
-
Teil 1: https://www.dogforum.de/wie-reagieren-…nn-t137144.html
Teil 2: https://www.dogforum.de/weiter-mit-wie…nn-t137739.html
Teil 3: https://www.dogforum.de/teil-3-wie-rea…nn-t139704.htmlTeil 4: https://www.dogforum.de/teil-4-wie-rea…nn-t141213.html?
Und auf in eine neue Runde
… wenn ihr traurig seid, bzw wenn ihr weint?
… bei Feuerwerk?
… wenn eine fremde Person sie streicheln möchte?
… auf Schnee?
… auf starken Regen?
... wenn ihr sie vorsichtig anpustet?
… wenn sie ein Spielzeug haben, und ein anderer Hund kommt dazu?
... auf den Weihnachtsbaum im Zimmer?
… auf die verpackten Geschenke unter den Weihnachtsbaum?
Dank an Brazzi für einige Fragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da mache ich ja immer gerne mit. Schade, dass Du das nicht auswerten willst.
Sammy:nix
Snoopy:findet er unheimlich… bei Feuerwerk?
Sammy: sagen wir so, Sylvester ist sein liebster Tag im Jahr. Dann stelle ich den Stuhl ans Wohnzimmerfenster, Fenster weit auf und Sammy und ich gucken gemeinsam Feuerwerk.Das einzige, was ihn noch mehr fasziniert sind Blaskapellen. Raus gehe ich nicht mit ihm, das wäre mir zu gefährlich.
Snoopy: ist normal schreckhaft wenn was runterfällt, aber beim Feuerwerk lässt er sich von Samiros offensichtlicher Begeisterung etwas anstecken. Er tritt aber immer schnell und niesend den Rückzug vom Stuhl an. Ich glaub, er mag den verbrannten Geruch nicht.
… wenn eine fremde Person sie streicheln möchte?Sammy: kommt auf die Person an. Wenn's nicht passt würde er zubeißen, daher lasse ich ihn nur von wenigen Fremden anfassen bei denen offensichtlich ist, dass es passt.
Snoopy:weicht aus
… auf Schnee?
Sammy: begeistert,animiert mich, Schneebälle zu werfen oder ein Pulverschneegestöber zu entfachen
Snoopy: uninteressiert
… auf starken Regen?
Sammy: ist ihm egal
Snoopy: findet er eher unangenehm und will schnell wieder rein
Sammy: schaut mich an, versucht mein Gesicht zu lecken
Snoopy: schaut oder reagiert gar nicht
Sammy: kommt auf den Hund an, entweder stiften gehen mitsamt Spielzeug oder den Dicken machen
Snoopy: sich vom anderen Hund fernhalten
wir haben keinen Baum
Sammy: die wären nicht lange eingepackt. Die Rübe darf immer meine Pakete auspacken.
Snoopy: interessiert schnüffeln
LG Andrea
-
Maxi und Carlson fast gar nicht, sind vielleicht noch etwas netter als sonst.
Elli ist verunsichert.
Lübke würde ich als aufmerksamer bezeichnen, frei nach dem Motto: "Was ist denn? Soll ichs regeln? Kein Problem, sag mir was, ich machs."… bei Feuerwerk?
Passiert gar nichts, wird praktisch verschlafen. Bei uns hält sich die Knallerei eh sehr in Grenzen.… wenn eine fremde Person sie streicheln möchte?
Carlson und Maxi tanzen vor Freude.
Elli ignoriert Fremde zu 99%, es sei denn sie mag sie.
Lübke achtet sehr darauf, wie ich auf den Fremden reagiere. Bin ich abweisend, ist er es auch. Bin ich es nicht, ist er es auch nicht, macht ggf. aus Entfernung "Krawall" wie knurren oder gar -wenn er findet es ist was böses- scharfes bellen. Lässt es aber, wenn ich es sage, seine Anspannung und Wachsamkeit bleibt.
Es kam aber auch schonmal vor, dass er einen für ihn Fremden doof fand (obwohl es ein Netter war) und ihn das "spüren" lässt, teils durch Ignoranz und teils durch "scharfes beobachten" aus angemessener Entfernung.… auf Schnee?
Bis auf Maxi finden das alle toll. Früher fand Maxi das ebenfalls toll, aber als Opi steht er nicht mehr auf Kälte.… auf starken Regen?
Elli, Maxi und Lübke ist das egal.
Carlson findet "nass von oben" ist "bäh"....und will am liebsten schnell wieder rein.... wenn ihr sie vorsichtig anpustet?
Elli findet, ich bin verrückt geworden.
Die Jungs wollen mich ablecken.… wenn sie ein Spielzeug haben, und ein anderer Hund kommt dazu?
Vorweg, ich würde es jedem Einzelnen wegnehmen, wenn es ein Fremdhund ist, kann ggf. einfach zu viel Stress verursachen, muss ja nicht sein.
Elli macht nix. Für sie ist klar, dass ist ihrs ist und der andere hat es zu ignorieren.
Carlson würde damit "abhauen", Maxi ebenfalls...nur sicherheitshalber, falls der andere es haben will.
Lübke würde den anderen "platt" machen wollen, wenn derjenige Interesse daran zeigt, auch wenn er es aus "Gehorsamsgründen" nicht machen würde, solange ich nicht erst Kaffee kochen gehe.
Ist insgesamt reine Vermutung, weil -wie gesagt- ich sowas eh wegnehme, klappt auch auf Entfernung, bei "aus" wirds ausgespuckt und liegen gelassen.
Untereinander gibt es keine Probleme. Elli ist der "Spielverwalter" und die Jungs kommen nicht mal auf die Idee das ändern zu wollen.... auf den Weihnachtsbaum im Zimmer?
Wird -weil neu- dran geschnüffelt, dann ignoriert.… auf die verpackten Geschenke unter den Weihnachtsbaum?
Gar nicht. -
Nala: legt sich zu mir, legt ihren Kopf auf und verharrt bei mir
Guinness: schleppt mir sein komplettes Spielzeug an und versucht mit mir zu spielen… bei Feuerwerk?
Nala: schläft
Guinness: rennt panisch durch die Wohnung und springt früher oder später auf meinen schoß und vergräbt sich… wenn eine fremde Person sie streicheln möchte?
Nala: weicht zurück
Guinness: lässt fremden Leuten die sich ihm nähern keine Chance und ist schneller... beim Zunge in Ohr und Nase stecken… auf Schnee?
Beide springen kopf über rein, die Nase auf dem Boden, wälzen, toben, riesen Freude
… auf starken Regen?
Nala: will sofort heim und verlässt das Haus nur noch, wenn ich sie raus zerre
Guinness: ist es total egal, solange es nicht gewittert... wenn ihr sie vorsichtig anpustet?
Nala: schüttelt den Kopf und dreht total auf und fängt an zu spielen
Guinness: versucht zu knutschen… wenn sie ein Spielzeug haben, und ein anderer Hund kommt dazu?
Nala: rennt weg (mit Spielzeug) oder sie lässt es fallen und geht ohne Spielzeug weg
Guinness: versucht mit dem anderen Hund zu spielen... auf den Weihnachtsbaum im Zimmer?
Beide Hunde schauen kurz und schenken dem Baum dann weiter keine Aufmerksamkeit
Nala: sucht die Hundegeschenke, die in der Regel gut riechen
Guinness: durch stöbert alles mit der Nase, sobald er anfängt etwas zu apportieren, muss ich ihn erwischen und schimpfen, sonst werden alle Geschenke im Haus verteilt (haben wir Ostern) einmal geschimpft ist es ok und er wartet, bis er beim auspacken helfen kann.... -
Da ich Rüde und Hündin habe, antworte ich für die Hündin in Rot und für den Rüden in Blau
- Sie kommt und ist ganz eng bei mir, wobei sie das Weinen unterscheidet, wenn es wegen Freude ist, wedelt sie wie wild mit rum und wenn es wie hier gefragt, wegen Traurigkeit ist, ist sie sehr ruhig, sucht nähe und versucht die kullernden Tränen abzuschleckern.
- Er ist sehr unruhig dann, wirkt verunsichert, weil er nicht weiß, warum ich traurig bin, aber er wird ruhiger, weil ihm die Hündin zeigt, dass es nicht schlimm ist wenn Fraulie weint.… bei Feuerwerk?
- Steht völlig cool am Fenster oder mit draußen und schaut sich alles an.
- Wird sein erstes Silvester, abwarten, aber ich denke er wird ebenso cool sein.… wenn eine fremde Person sie streicheln möchte?
- Geht zurück und möchte nicht angefasst werden, sie entscheidet, außer bei Kindern, da kommt es auf die Art des Kindes an, da geht sie oft aber freundlich hin, wenn ich erlaube und lässt sich streicheln.
- Endlich streichelt mich einer, sagt er sich. Er freut sich über alles und jeden, vorallem über junge Frauen und Kinder, dafür dreht er sogar um, wenn ich nicht aufpasse und geht hin. Aber er leckt weder im Gesicht noch springt er, er sprintet quasi drauf zu, wenn ihn die Person interessiert, fletzt sich auf den Boden, rutscht auf den Rücken vor die Füße und sagt "Hier, genau da hab ich es gern!"… auf Schnee?
- Liebt sie über alles, am besten Nase rein und 10cm Berg auf der Schnauze durch die Gegend kutschieren. Sie lässt sich auch total gerne einschneien, dann liegt sie Stunden zusammengrollt im Garten, sie will dann auch einfach nicht rein
- Auf die ersten paar Flocken hat er kritisch reagiert, er hat sie immer versucht zu fangen und fand das weiße Zeugs von oben leicht unheimlich, aber wer weiß, wie es ist, wenn welcher liegt :)… auf starken Regen?
- Pupst sie nicht die Bohne, dann liebt sie lange ausgedehnte Spaziergänge und toben durch die Matsche. Keine Dame in diesem Thema.
- Findet er nicht so berauschend, aber schlimm auch nicht, er möchte danach aber bitte geföhnt werden.... wenn ihr sie vorsichtig anpustet?
- Mach weiter, bitte. Sie liebt es auch wenn ich mich föhne, dann liegt sie vor mir und macht "Schweinebauch" (Sich auf den Rücken legen).
- "Spinnst du Frauchen!" Er steht da garnicht drauf, aber er geht.… wenn sie ein Spielzeug haben, und ein anderer Hund kommt dazu?
- Rennt weg, protestiert oder gibt es dem anderen in die Schnauze und will zergeln, kommt auf den anderen Hund an.
- Er fängt ein Spiel an und rennt wie ein Trottel umher, meistens verliert er dabei das Spielzeug und guckt dann ganz erschrocken, wenn der andere Hund es nimmt.... auf den Weihnachtsbaum im Zimmer?
Haben keinen.… auf die verpackten Geschenke unter den Weihnachtsbaum?
Wir sind im Urlaub, gibt keine Geschenke. -
-
legt sich zu mir und schaut mich auch "traurig" an
… bei Feuerwerk?
In der Wohnung legt sie sich hin und schläft. Wenn wir am frühen Abend noch eine letzte Runde
drehen und in der Ferne geht ein Böller oder Rakete los, ist sie irritiert und möchte schnell nach
Hause.… wenn eine fremde Person sie streicheln möchte?
lässt sie gerne zu. Schmeißt sich teilweise auf den Rücken, damit der Bauch gestreichelt werden kann
… auf Schnee?
kopfüber rein, buddeln, wälzen und Freude Pur.
… auf starken Regen?
läuft mit hängenden Ohren mit und schüttelt sich viel.
... gerade versucht : guckt mich an als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank
fordert den anderen Hund auf mitzuspielen
wird ignoriert
wird ignoriert (den Nußteller stellen wir hoch, da Haselnüsse ja ach so lecker sind
)
-
beide kommen gucken, Lucy stupst eher an, Grisu legt sich vorsichtig neben mich, ist aufmerksam, aber sehr zurückhaltend
… bei Feuerwerk?
finden beide nicht toll, reagieren aber nicht panisch. Grisu kriecht unters Bett und bleibt da, bis es vorbei ist, Lucy wird etwas unruhig.
Lucy: klasse, da habe ich es am liebsten!! Und hier noch!! wusel, freu...!
Grisu duckt sich unter der Hand weg und geht erst mal rückwärts. Wenn die fremde Person in die Hocke geht und ihn freundlich anspricht, geht er manchmal auch hin, aber nur zum Gesicht abschlabbern (klären, wir tun uns gegenseitig nichts), gestreichelt werden möchte er aber auch dann nicht.
… auf Schnee?
Lucy: yeah! Klasse! Spring, Wälz, Kläff...!!!
Grisu: och joa, Schnee.... Er freut sich über Lucys Aktivität sehr viel mehr, als über den Schnee
… auf starken Regen?
Bleiben beide erst mal in der Haustür stehen. Wenn wir dann unterwegs sind, stört es beide nicht mehr.
Grisu schleckt mich ab, Lucy versucht mir die Nase abzubeissen
Ich vermute, es geht um einen fremden Hund?! In dem Fall:
Für Grisu ist der andere Hund eher wichtiger, als das Spielzeug. Außer wir spielen zusammen, dann findet er andere Hunde eher überflüssig. Lucy findet auf sie zulaufende Hunde eigentlich nie toll, da ändert das Spielzeug wenig dran...
wird kurz geguckt und dann nicht weiter beachtet.
Grisu gar nicht, Lucy würde gerne auspacken
-
Bis jetzt hab ich nur so getan, als würde ich weinen (wimmern). Da hat er mich dumm angeguckt, Kopf schief gelegt und dann abgeschleckt, wenn ich auf gleicher Höhe mit ihm war.
… bei Feuerwerk?
Hat er noch nicht miterlebt. Wenigstens kein "reales". Bekannte haben uns mal eine Desensibilisierungs-CD geschenkt, auf der auch Feuerwerk-Variationen drauf sind. Hat ihn nicht wirklich interessiert. Und wir haben sie laut abgespielt.
Dann springt er zu 80% an der Person hoch.
Ja, daran arbeiten wir. Inzwischen belässt er es (meistens) bei einem Mal hochhüpfen. Findet er die Person aber total sympathisch, dann dreht er sich im Kreis und tanzt ihr durch die Beine.
… auf Schnee?
Ein paar erste Schneeflocken hat er schon gesehen. Danach wurde eifrig geschnappt und der Boden vorsichtig inspiziert, was diese dünne Schicht wohl soll. So schnell wie sie kam, war sie leider auch wieder weg.
… auf starken Regen?
Wenn man ihn lässt, dreht er auf. Nasser Labbi in seinem Element. Wenn er nicht darf, also an der Leine mitläuft, schüttelt er sich oft.
Doof gucken, Kopf wegdrehen. Eventuell bereit, mich an zu wuffen.
Wie es sich für einen Junghund gehört, tänzelt er mit dem Spielzeug im Maul vor dem anderen Hund rum, bis der endlich hinter ihm herläuft.
Wir haben noch keinen, das soll sich nächste Woche ändern. Er darf mit, sich einen schönen aussuchen.
Da es sein erstes Weihnachten ist ... er darf sein Geschenk aber auch auspacken. Notfalls verlagern wir das ganze auf den Esstisch.
-
Zitat
gar nicht, es sei denn ich schluchze richtig
… bei Feuerwerk?
Situation gabs noch nicht.
HURRAAAA ein FREUND!!! *schlabber* *schleck*
… auf Schnee?
HURRAAAAAAAAAAA SCHNEEEEEE *hüpf* *buddel* *wälz*
… auf starken Regen?
macht ihm gar nichts aus
leckt sich die Schnauze und klappert mit den Zähnen
erst wird der andere Hund begrüßt, das Spielzeug ist wurscht
Haben wir nicht
haben wir auch nicht aber er würde 10000%ig beim auspacken helfen -
Da das zur Zeit ein Dauerzustand ist, kommt Liza sehr oft zum streicheln. Sie ist keiner von den Hunden die schwanzwedelnd auf einen zukommen oder es mögen wenn man sie an sich drückt. Wenn ich weine drückt sie sich von selbst an mich oder lässt sich umarmen wie ich gerade will.Elly schaut mich an und der kleine Hibbel wird ganz ruhig.
… bei Feuerwerk?
Liza schläft und Elly hat dieses Jahr ihr erstes Mal.… wenn eine fremde Person sie streicheln möchte?
Bei Liza hängt das ganz von der Person ab. Wenn die Person sie nicht streicheln soll, grummelt sie kurz und geht weg.Elly lässt sich eigentlich nur von fremden Frauen oder Kindern streicheln. Vor Männern, gerade vor großen kräftigen, hat sie schiss. Ironie dabei: Mein Freund ist groß und kräftig und den mag sie seeehhhr gern
… auf Schnee?
Liza freut sich wie Bolle, beißt in den Schnee, schmeißt ihn hoch und springt durch die Gegend. Normalerweise ist sie eher gemütlich. Die Hopst rum wie ein kleines Häschen.Elly hat auch hier ihr erstes Mal noch bevor.
… auf starken Regen?
Liza hasst regen. Wenn man mit ihr bei Regen rausgeht, bekommt man sie kaum 2 Meter weit. Wenn wir ums Haus zur ersten Wiese kommen, löst sie sich (meist nur klein, Wiesen für groß werden ganz genau ausgesucht) und geht zurück zum Eingang. Durch Pfützen wird übrigens nicht durchgegangen. Nur bei großen DreckpfützenElly ist auch nicht so der Regen-Hund. Zeitweise hat sie aber auch schon versucht den Regen zu schnappen.
Das mache ich gerne mal wenn ich was leckeres gegessen habe. Leberwust zum Beispiel. Ich puste dann an Lizas Nase vorbei und die würde mich am liebsten fressen. Bei Elly ist das ganz ähnlich. Und die kleine steht auf warme Föhnluft.… wenn sie ein Spielzeug haben, und ein anderer Hund kommt dazu?
Die Situation hatten wir noch fast gar nicht. Meist dann auch nicht mit unserem, sondern von dem anderen Hund. Elly versucht mit dem Spielzeug und dem anderen Hund zu spielen und Liza wirft es weg oder knurrt den anderen an.... auf den Weihnachtsbaum im Zimmer?
Wir haben leider hier in der Wohnung keinen Platz für einen Weihnachtsbaum… auf die verpackten Geschenke unter den Weihnachtsbaum?
Naja s.o. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!