Immer wieder Durchfall...
-
-
Hallo zusammen!
Bin momentan etwas in Sorge um meine Maus!
Cassy hat seit Wochen immer mal wieder Durchfall. Mal sind es 2-3 Tage am Stück, dann ist tagelang wieder alles in Ordnung und dann fängt es wieder an. Natürlich war ich mittlerweile schon mehrmals beim TA und hab auch schon gewechselt!
Als es dann am Mittwoch wieder nachts anfing und sie dann alle 1,5 Stunden raus musste, sind wir gleich am selben Tag zur Klinik gefahren. Ich wollte keine Diagnose a la "Magen-Darm" haben... das kann es nicht sein!
Der behandelnde Arzt hat sich jede Menge Zeit genommen und jetzt gehen wir systematisch vor und schließen mögliche Ursachen aus. Der TA meinte, dass es nichts akutes sein kann über solch einem Zeitraum.
Wir haben daher jetzt Kot (3Tage) gesammelt und bringen es heute zur Klinik. Jetzt wird auf Giardien und andere Parasiten hin untersucht. Sollte dies kein Ergebnis bringen wird Blut abgenommen und die letzte Untersuchung wird dann eine Endoskopie sein!
Mögliche Ursachen die bereits gefallen sind, sind u.A. Giardien, Morbus Crohn und Bauchspeicheldrüse!
Hat einer von euch leider ähnliche Erfahrungen gemacht? Mache mir solche Sorgen

LG
Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Immer wieder Durchfall...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
könnten natürlich Giardien oder etwas noch übleres sein, aber mein Rüde hatte auch längere Zeit öfter Durchfall und bei ihm haben wir die Sache mit einer gründlichen Darmsanierung (er hat über Wochen Bactisel-Pulver unters Futter gemischt bekommen) und einer Futterumstellung (TroFu auf Frischfütterung) in den Griff bekommen.
Ich drücke Euch also die Daumen, dass es Deiner Hündin bald besser geht !LG
-
Unsere hat es auch. unserer TA hat uns empfohlen, auf Trofu umzusteigen. haben es aber wahrscheinlich zu schnell gemacht, da sie vor 2 Tagen wieder Durchfall hatte. Werden es jetzt mit einer langsamen Umstellung probieren. Wenn es dann ned besser wird, müssen wir au nochmal zum TA

-
Hab den ganzen Mist mit Jamie auch grad mal wieder durch. Er hatte bereits als Welpe mal Giardien und hat sich nun wieder infiziert gehabt.
Falls es bei euch Giardien sein sollten, dann ist das wichtigste eine Kohlehydratarme Ernährung, die Viecher ernähren sich davon, d.h. statt TroFu frisches Fleisch füttern, um eben diese Viecher auszuhungern. Zudem empfiehlt es sich, die Kräuterbuttermilch dazuzugeben (einfach mal die Suchfunktion hier anschmeißen, kann man auch bei Magen-Darm-Geschichten geben) und natürlich eine Darmsanierung, mit Bactisel oder Symbiopet (das aber bitte erst NACH der erfolgreichen Behandlung der Giardien geben, da es eben Zucker=Kohlehydrate enthält).
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und Gute Besserung an eure Nasen!Tamara: Was für ein TA ist DAS denn? TroFu ist in dem Fall wirklich total Fehl am Platz, selbst wenn euer Hund "nur" eine Magen-Darm Geschichte haben sollte. Wichtig ist erstmal Schonkost zu geben, also gekochtes Hühnchen, Reis oder Kartoffeln, etc. und dann langsam auf TroFu umzustellen. Was hat denn euer TA bei eurem Wauzi diagnostiziert?
Lg Teresa
-
Ich kann Dir auch nur Schonkost empfehlen für einige Tage, damit sich der ganze Verdauungstrakt wieder beruhigen kann!
Vielleicht verträgt sie ihr Futter nicht? Hattest Du in letzter Zeit umgestellt?
Oder aber es ist irgendeine Komponente darin, wo sie halt nun drauf reagiert? -
-
Also solange der Hund Durchfall hat würde ich vom Trockenfutter abstand nehmen. Erst mal Schonkost, Hühnchen, Reis, Hüttenkäse würde ich geben oder anstatt Reis Kartoffelpüree.
Hab das auch schon alles durch. Hab so wie du auch alles untersuchen lassen von Giardien bis über Bauchspeicheldrüse. Alles war in Ordnung. Ein Allergietest hat dann eine Futtermittelallergie ergeben. Hab dann mehrere Futtersorten ausprobiert auf alle hat sie mit Durchfall reagiert. Seit Februar barfe ich sie und siehe da seither hat sie keinen Durchfall mehr (schnell auf Holz geklopft).
Ich wünsch dir und deinem Hund alles Gute und das du bald weißt was los ist.
-
Vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben Cassy damals im Internet entdeckt, sie wurde von Privat verkauft. Bereits nach kurzer Zeit litt sie unter extremen Durchfall. Ich bin täglich mit ihr zum TA und nach ca 2 Wochen haben wir es in den Griff bekommen und ihr ging es zusehends besser.
Da sie schon immer sehr "wählerisch" war, was Futter betrifft und immer schon sehr schlank war und dazu neigte schnell abzunehmen, hat sie von Anfang an nur Nassfutter bekommen, da sie Trockenfutter über mehrere Tage hinweg verweigert hätte! Wir haben mehrere Sorten ausprobiert, nun bekommt sie seit fast 2 Jahren das gleiche Futter.
Seit Mittwoch bekommt sie Schonkost (Flohsamenschalen mit Pute, Reis und Hüttenkäse) und keine Leckerchen nebenbei.
Wenn es Giardien sind, hätte sich der Hund meiner Schwester und der Hund von Cassys "Sitterin" nicht schon längst anstecken müssen!?
Wenn es eine Allergie sein sollte, macht es dann nicht mehr Sinn, vor dem Bluttest einen Allergietest zu machen, bevor wir anschließend dann eine Endoskopie machen lassen? Kann denn von einer Allergie der Dickdarm oder Dünndarm geschwollen und/oder hart sein?
-
Also, erst ganz kurz zu Allergien: So ein Allergietest ist Schweineteuer. Und da wird dann auch erstmal nur die Überkategorien abgehandelt, d.h. wenn rauskommen sollte dein Hund ist auf Getreide allergisch, müsstest du dann nochmal haargenau testen lassen, was für ein Getreide es ist. Falls "Mitesser" ausgeschlossen werden können, dann kann man natürlich mal auf Vermutung eine Ausschlussdiät machen, d.h. eine Fleisch-und eine Kohlehydratquelle, die der Hund kaum, bzw. noch nie bekommen hat. Meistens ist das Pferd mit Kartoffeln. Diese Diät macht man dann ich glaub 6 Wochen, um erstmal zu schauen ob sich was verändert, etc. Dann kann man ganz langsam eine Komponente dazunehmen, dann die nächste....
Dann zu deiner Frage bzgl. der Giardien: Es wurde bewießen, dass eine große Anzahl der Hundepopulation Giardien hat, allerdings keine Symptome zeigt, d.h. ein Hund kann infiziert sein und die Giardien mit dem Kot ausscheiden, ohne je Durchfall o.ä. zu bekommen. Ein Grund dafür ist, dass das Immunsystem dieser Hunde stärker ist.
Da Jamie z.B. als Welpe schon Giardien hatte, war sein Immunsystem viel schwächer ausgebildet als das gleichaltriger. Probleme mit diesen Einzellern haben eben v.a. junge, alte oder eben Immunschwache Tiere. Was eben auch typisch ist, ist das die Hunde immer sehr schlank sind (Jamie auch), Probleme mit dem Zunehmen bzw. Gewichthalten haben und eben in bestimmten, v.a. stressigen Situationen zu Durchfall neigen. Der wird dann meist nach ein paar Tagen besser, bevor er wieder zurückkommt, dann geht er wieder, dann kommt er wieder, etc. Ein ständiges Hin und Her. Meist ist er auch gelblich/schleimüberzogen. Diese Viecher nachzuweißen ist sehr schwierig, da sie nicht immer ausgeschieden werden. Die Mistdinger ziehen sich meistens in die Gallengänge zurück, wo es schlicht und einfach nicht möglich ist sie nachzuweißen.
Was man eben machen kann, und das ist wirklich besser als die ganzen Dinger mit Metronidazol oder anderen Wurmmitteln weil die die ganze Darmflora zerstören (und die ja sozusagen Sitz des Immunsystems ist), man kann die Viecher eben aushungern, indem man ihnen die KH-Quellen entzieht. Zudem eben diese oben erwähnte Kräuterbuttermilch (v.a. der Oregano) geben und wenn das ganze überstanden ist, und das kann je nach Schweregrad der Infektion sehr lange dauern, dann auf alle Fälle die Darmflora wiederaufbauen und somit das Immunsystem.
Wie gesagt, dein Hund kann die anderen Hunde mit anstecken, auch wenn man draußen den Kot liegen lässt, aber sie müssen die Symptome eben nicht aufweißen, weil vll. deren Immunsystem einfach stärker ist. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.Lg Teresa
-
Danke für deine ausführliche Antwort!
Puh, ein Allergietest ist ja schon umfangreicher als ich dachte
Ich hoffe nicht, dass sie Futter bekommen soll, was sie noch nie bekommen hat, denn "Wat der Bauer nicht kennt, dat frisst er nicht!"
Und rohes Fleisch rührt sie auch nicht an oder wird das gekocht?Das mit den Giardien hab ich auch gelesen, allerdings ist der Hund meiner "Sitterin" total anfällig was den Magen-Darm betrifft, sie hat auch schon Einiges durch und ihr Immunsystem ist nicht das Beste! Das Krankheitsbild ansich wäre jedoch passend. Der Durchfall kommt immer wieder, sie ist auch während der Zeit immer aufgeweckt und verspielt und macht keinen kranken Eindruck! Ihr Gewicht schwankt zwischen 19-21 kg, eigentlich ist sie immer im "Idealgewicht"! Bisher hatte mir noch kein TA gesagt, dass sie zu dünn sei. Die letzten Tage mit der Schonkost und keine Leckerchengabe nebenher scheinen ihr gut zu tun, der Durchfall ist seit Freitag weg! Kann aber auch Zufall sein, weil es sowieso immer das Gleiche ist - ein paar Tage Durchfall und dann ist wieder alles (scheinbar) OK und der Kot ist so wie er sein sollte!? Ich werde es noch eine zeitlang so weiter machen, aber ein Dauerzustand ist es nicht da sie bereits abgenommen hat! Ich muss gestehen, dass ich mir bislang nicht viele Gedanken gemacht habe, was das Barfen oder "selber kochen" betrifft. Sie hat ihr Naßfutter immer gerne und gut gefressen und ich war froh, dass wir das Passende gefunden haben! Ich werd das mit dem TA mal durchsprechen, wir wissen ja leider noch nicht, woran es liegt!
Morgen bekomme ich das Ergebnis der Kotprobe und dann sehen wir weiter! Wie hat dein TA denn die Giardien festgestellt, wenn sie sich meist "verstecken" und sich nicht immer mit ausscheiden lassen? Wenn sie mir morgen also sagen, dass nichts im Kot festgestellt wurde, dann können wir Giardien dann trotzdem noch nicht ausschließen? Hat Jamie denn auch einen geschwollenen Darm (weiß grad nicht ob Dick- oder Dünndarm) gehabt?
Vielen Dank und LG
Steffi -
Huhu!
Also, Jamie hatte mal wieder mit Durchfall angefangen und dieses ständige Hin und Her ging auch fast 4 Wochen, in denen er 1,5kg abgenommen hatte. Für nen kleinen Hund recht viel, er sah schlimm aus.
Bei Jamie konnte eigentlich alles ausgeschlossen werden, Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse sind vollkommen in Ordnung und eine einfache Magen-Darm Grippe war das auch nicht, das wäre nämlich wirklich nach wenigen Tagen abgehandelt gewesen.
Bei Jamies Kotuntersuchung auf Giardien kam wie schon erwartet natürlich nix bei raus und irgendwann wurde es mir echt zu dumm. Da Jamie eh gebarft wird (oder zumindest bis zu diesem Zeitpunkt überwiegend Barf und morgens etwas TroFu=KH) habe ich eben angefangen und ihn nur noch ausschießlich Fleisch gefüttert, eben auch viel Pansen da dieser gut nach so einer Geschichte ist und recht Fetthaltig, und hab eben die Kräuterbuttermilch dazu gemacht. Da mein Hund schon immer zu den "Schmalhemden" gehört hat und wirklich kaum oder sehr schlecht zunimmt hab ich einfach die Fleischmenge erhöht, er bekommt derzeit noch 5% von seinem Körpergewicht und er sieht schon wirklich sehr viel besser aus.
Er wird jetzt noch die nächsten 2-3 Wochen die Kräuterbuttermilch bekommen und danach werde ich nochmal eine Kotprobe abgeben (also nicht ich sondern Jamie *gg*) und dann sehn wir mal weiter.
Wie du also siehst, ich weiß nicht wirklich ob Jamie Giardien hat oder nicht, aber aufgrund seiner "Vergangenheit" und seinen Symptomen, etc. hab ich eben darauf "behandelt" und es hat gewirkt.Ich hoffe deinem Hundi gehts auch bald besser,
Lg Teresa - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!