Wie lange Welpenfutter??
-
-
Ich werd einfach nicht schlau aus allem was ich so gefunden habe.
Man liest:
Garkein Welpenfutter, ein halbes Jahr, bis zu zwei Jahren ...
Ich bin völlig verwirrt
Wie lange denn nun? Gibt es eine Regel an der man sich orientieren kann?
Meine Erna ist jetzt 4 Monate alt und wiegt 2,6 kg.
Wie wars bei euch??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Dazu wirst du 100 Meinungen und 100 verschiedene Begründungen hören.
Hintergrund ist ja der, dass Welpenfutter-Befürworter sagen, dass ein Hund im Wachstum einen erhöhten Nährstoffbedarf hat, was ja auch logisch ist. Also enthalten die meisten Welpenfutter z.B. hohe Proteinwerte und andere Zusammensetzungen der Zusätze und Vitamine. Allerdings gibt es wiederum auch Hersteller, die es damit gnadenlos übertreiben und das Futter mit enormen Mengen an Zusätzen vollstopfen. Das ist nicht zuletzt bestimmt auch eine Marktstrategie, um das Welpenfutter vom Adultfutter abzuheben und für noch ein paar Euronen teurer verkaufen zu können.
Und da kommt die andere Seite ins Spiel: Kritiker sagen ja, dass diese enorm hohen Nährstoffwerte ein unnatürlich schnelles Wachstum hervorrufen. Knochen, Knorpel und Gelenke können bei dieser Wachstumsgeschwindingkeit aber nicht mithalten und es kommt zu Folgeschäden. Auch das stimmt, gerade bei großen Rassen.Ich persönlich füttere schon ein Welpenfutter, aber eines, das "nur" 25% Prozent Rohprotein hat und auch ansonsten nicht übermäßig mit Nährstoffen vollgestopft ist. Shadow ist jetzt fast 6 Monate, der Sack hält noch so ca. 4 Wochen, danach werde ich auf Adultfutter umsteigen. Viel wachsen wird sie nicht mehr. Hätte ich jetzt einen Hund, der noch ein halbes Jahr weiter wächst, würde ich noch beim Welpenfutter bleiben.
Das musst du letztlich für dich selbst entscheiden.
-
Oh man ... dann muss ich es wohl mit mir ausmachen
hab aber auch Angst was falsch zu machen.
Vielleicht kann mir ja mein Tierarzt helfen.
Falls noch jemand einen Tipp für mich hat (ich füttere momentan Terra Canis Welpenfutter, alle Sorten im Wechsel und das mag sie auch ... hab auch vor bei Terra Canis zu bleiben) ich wäre wirklich dankbar!!
-
wenn du eine Anleitung brauchst, dann fütter bis zu einem halben Jahr das Futter und wechsel dann
-
-
Zitat
wenn du eine Anleitung brauchst, dann fütter bis zu einem halben Jahr das Futter und wechsel dann
Würde ich auch so machen!
-
Ja so ungefähr wäre wohl auch mein Plan geworden
Aber bei dem Thema muss ich sagen ists ganz schön schwierig ... da stiftet selbst Mama Google nur unfrieden
(zumindest bei mir)
-
Zitat
Vielleicht kann mir ja mein Tierarzt helfen.
Also davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. :|
-
Zitat
Also davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. :|
Warum??
-
Was für einen Hund hast du denn?
Ich zum Bsp. hab nen großen Doggenmix und er soll ja schön langsam wachsen. Ich hab ihn jetzt mit knapp 7 Monaten auf adultes Futter umgestellt. Zum einen, weil ich eh wechseln wollte und zum anderen, weil mir andere Besitzer von großen Hunden dazu geraten haben, weil gerade sehr große Rassen durch Welpenfutter zu schnell wachsen können...
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!