Monty Roberts

  • Hey spamt ruhig ^^ Die Infos, das Monty nicht der ist, der ich dachte, weiss ich nun ganz genau :lol:


    Ausserdem interessieren mich Bandit und Mister Geschichten auch in der vergangenheit :smile:


    Danke für die Antworten, und vorallem für die vielen erwähnten Namen, habe sie alle aufgeschrieben und habe gestern angefangen drüber zu lesen. :smile: thx!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Monty Roberts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mal ein join up mit einer jungen Stute auf der Weide gemacht, also nix scheuchen im zu kleinen round pen. Ein schönes Erlebnis, da ich es bisher nur aus seinen Büchern kannte.


      Es ist nicht alles schlecht und nicht alles gut bei ihm, wie bei keinem Ausbilder. Ich habe mir das herrausgenommen, was mir wichtig war und half. Ich habe nie mit Hektik oder Druck bei einem Pferd gearbeitet.

    • Zitat

      Wow ohne viel Vorwissen?
      Ich hätte echt tierisch Schiss beim anreiten etwas falsch zu machen :/
      So sehr, dass ichs mir wohl nicht zutrauen würde, obwohls schönn sein muss, sein Pferdchen von kleinauf zu begleiten


      nene, damals hatte ich da keine Sorge ^^ und ganz unbedarft nun nicht :D
      Bin generell ne recht stoische, gelassene und vorsichtige Person.
      Aber ich bin so mit 10-14 geritten, danach nur mal im Urlaub auf Hafis bzw. in der Eifel und dann mit 18 hat es mich gepackt, mein Ex und ich haben gesucht und zack :D Ein Fehlgriff und da tauchte Sky auf ^^ Im Sonntagsblättchen :D

    • Zitat

      Ich habe nie mit Hektik oder Druck bei einem Pferd gearbeitet.


      Ein Join Up ist Druck pur.... :roll:

    • Bei meinem Join up konnte das Stütchen ja weg, Weide hatte 5 ha ;) Sie ist aber nicht weg. So schlimm kann der Druck ja nicht gewesen sein.


      Im Übrigen finde ich es viel schlimmer, wie viele Leute reiten. Kandare, aber keine weichen Hände, Sperrriemen...

    • Wenn sie nicht weg ist, war es ja kein Join Up ;) ... Und nunja, reiten ist ja noch mal ne eigene Geschichte...


      Ich fand seinerzeit Monty Roberts auch ... faszinierend... War ja so der erste "große" Pferdeheinz in der Öffentlichkeit..


      Ich bin nun kein so Pferdespezialist, war von 12 - 22 Jahre reiten, 1mal die Woche, klassisch englisch...


      Vor kurzem habe ich dann mal Mark Rashid gelesen. Das ist schon ne ganz andere Nummer. Da hab ich mir auch viel für die Hunde rausziehen können...

    • Zitat

      Wenn sie nicht weg ist, war es ja kein Join Up ;) ..


      Aber ja doch. ;) Sie ist in einem selbstgewählten Kreis um mich rum und hat alles klassischen Sparten des Join ups durchgespielt, als hätte sie die Bücher gelesen. Inklusive Rankommen und freier Folge.


      Was mich bei dem "schlechtreden" stört, ganz viele nutzen ernstes Wegscheuchen bei ihrem Hund. Zb. Wenn er Scheiße frisst. Da werden auch die meisten nicht sagen: oh das war jetzt aber Druck.


      Ich will hier keinen in Schutz nehmen oder über den grünen Klee loben. Ich persöhnlich würde nie ein Pferd in einem 10m roundpen scheuchen. Wenn, join up, dann mit viel Platz.

    • Was ich dem Monty immer lassen musste was seine Geschäftstüchtigkeit


      z.B. war es bei "uns" so das wenn die neuen Tinker vom Schiff kamen ( die Händler suchten sich dann welche raus etc.pp) waren diese kaum zu händeln... Die Pferdehändler hatten da nen einfachen Trick : Strick über die Nase durch die Halfterringe ... So konnt man ganz flott auhc den grössten Wildling verladen ( Dualyhalfter)


      Buckelstop is nix anderes wie n "Anti-Kopf-Runter-Riemen" ... Hatte mein allererstes Schulpony drauf da war ich 3 :D


      Ich kann das mit allen seinen Produkten :D
      Die Starterdecke die ihn z.B. berühmt machte in Deutschland ( Stichwort Rennpferd Lomitas ) war ne tolle Marketingsache die mit dem Besitzer von HoDiBe zusammen ausklammüsert wurde
      Zu dem Zeitpunkt gabs die bereits seit 2 Jahren im Einsatz auf der Kölner Rennbahn
      Der Horst hatte die Kontakte zur Rennbahn ( selber Züchter und Besitzer) Monty die Presse


      Der Mann hat schon was... Wenn man den sieht isset wie in den Kinderbüchern ... Älterer Stallmeister der immer und alles über Pferde weiss... Das ist zu 100% der Typ den er verkörpert

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!