Sternenstaub fällt in mein Herz - Die kleine Emma wird groß

• Anke, schön, wenn du meinst die Maus sieht happy aus. Das freut mich zu lesen.
    Und jaaaa, die Party wird gut werden :D

Nicole, die Zungenbilder hab ich extra für dich eingestellt =)

Ich behaupte jetzt einfach mal, mein Hund kann alleine bleiben. Ich hab gestern abend noch einen Besuch gemacht, Emma bei meinen Eltern gelassen. Als ich heim kam, waren meine Eltern schon im Bett und begrüßt hat mich ein TOTAAAAAAAAAAAAL verschlafenes Hundekind.
    Ich hab heut morgen erst mal meinem Dad einen Anschiss verpasst, weil er sie nicht mit ins Bett genommen hat. Aber Emma WOLLTE nicht mit. Sie hat es sich in meinem Bett gemütlich gemacht und wollte nicht mehr aufstehen. Die Türe war offen, also sie durchaus auch das Haus auf den Kopf stellen können. Hat aber geschlafen. Das freut mich total.

Nur wird sie, wenn ich mit meinem Freund zusammen bleiben werde, aus dem Bett müssen. Er mag den Hund, er kennt sich halt nicht aus, aber er kann sich nicht vorstellen, dass er mit Emma im Bett schläft. Wir haben gestern darüber gesprochen. Und ich glaub ihm das auch, denn er meinte auch, er würde sie sofort mit auf die Arbeit nehmen, dann wäre sie den ganzen Tag draussen und so. Nur Bett und Couch das geht halt nicht (er wäre aber bereit für Emma FÜNF (wortwörtlich) eigene Couchs und ein ganz tolles Hundebett fürs Schlafzimmer zu kaufen :lol: ).
    Ich kann das verstehen, wirklich. Es mag nicht jeder und es muss auch nicht mögen. Der Hund wird nicht daran sterben und ich sollte das besser gleich anfangen zu trainieren und positiv aufzubauen. Aber MIR fällt das unglaublich schwer :hilfe: Ich kuschel doch so gern mit ihr im Bettchen :( Was meint ihr dazu?

• Oje, also ich könnte dir tausend tipps geben, wie man einen Hund ins Bett bekommt aber umgedreht????

Also ich habe es damals bei meinen beiden Jungs lange üben müssen. Sie haben dann beide am Kopfende Ihren saugemütlichen Platz bekommen und ich hing die ganze Nacht mit dem Oberkörper aus dem Bett. Den Arm auf ihrem Platz. Wenn sie im Bett waren habe ich sie auf ihre Decke gelockt. Ihren Platz hatte ich mit meiner alten Bettwäsche und nem getragenem T-Shirt bestückt. Hat nach einer Woche geklappt. Nur zum guten morgen sagen und für 5 minuten kuscheln durften sie dann ins Bett ans Fußende.

Mehr Rat weiß ich leider nicht.

• Danke dir Anke. Also ich glaub, dass das WIE nicht so das Problem wird, sondern das OB :D .
    Ich würd halt erst mal ihren Platz ganz toll aufbauen und so dass sie gerne drauf geht (tut sie ja schon, nur IHR Schlafplatz Nr. 1 ist halt das Bett ;-) ) und sie dann letzendlich immer wieder drauf schicken. Ich glaub auch, dass sie das super schnell kapieren würde und auch machen würde, aber ICH tu mir so schwer :( :
    Aber wie gesagt, ich werde da durch müssen, weil das wirklich das aller einzige Problem ist... Hach... die arme Emma :roll:

• Ich kann verstehen wie hart das für dich ist, gerade wenn man selber den Hund so gerne im Bett hat. Du hast Recht, der Hund wird das überleben, nur du vielleicht nicht ;) Wie sieht das ganze denn tagsüber aus? Wo liegt sie da? Hat sie ein Körbchen was sie ganz toll findet und wo sie gerne reingeht?

• Naja, es ist halt so, dass sie hier überall hin darf, weil es keinen stört. Sie findet die Deckchen und die Box schon toll, nur sucht sie sich das halt im Moment selbst aus, wo sie liegen will und das ist eben meist in meinem Bett.

Ich denke, dass es einfacher wäre, wenn ich eine eigene Wohnung hätte, bzw. wenn wir beide öfters bei ihm wären. Ich denke fast, das wäre einfacher. Für mich und auch für sie. Aber ich kann das ja nicht so lange hinausschieben, bis wir irgendwann mal zusammen wohnen.

• Zitat

Naja, es ist halt so, dass sie hier überall hin darf, weil es keinen stört. Sie findet die Deckchen und die Box schon toll, nur sucht sie sich das halt im Moment selbst aus, wo sie liegen will und das ist eben meist in meinem Bett.

Ich denke, dass es einfacher wäre, wenn ich eine eigene Wohnung hätte, bzw. wenn wir beide öfters bei ihm wären. Ich denke fast, das wäre einfacher. Für mich und auch für sie. Aber ich kann das ja nicht so lange hinausschieben, bis wir irgendwann mal zusammen wohnen.

Ich glaub ich würd das so machen, in mein Bett darf sie immer! Egal ob Freund dabei ist oder nicht. In sein Bett darf sie nie. Da kriegt sie ein Körbchen. Sie sollte ganz schnell lernen wo sie ins Bett darf und wo nicht. Bei ner gemeinsamen Wohnung müsste man das ganze dann noch mal neu ausdiskutieren, aber im moment würde ich an deiner Stelle das so regeln.

• Danke Maike, das ist ne gute Idee.
    Wobei in mein Bett passt er ja schon mal gar nicht :lol:
    Aber ich denke, sie wird es kapieren, dass sie eben in sein Bett nie darf. Nera wußte das auch immer ganz genau, wann sie wohin darf, wann sie fragen muss und wann es eben nicht ging.
    Und wenn es irgendwann zur gemeinsamen Wohnung kommen sollte, dann müss ma da glaub nix ausdiskutieren. Er mag das nicht und ich kann das verstehen und dann ist das auch kein Problem für mich. Aber so ganz ganz alleine schlafen... Nee, nicht freiwillig. =)

Ich dachte vielleicht dran, dass man ihr auch lernen könnte, sie runter zu schicken, gerade auch von der Couch. Ich hab das Problem ja bei Nera auch immer gehabt. Ne rießen Couch, aber wenn Besuch kam, kein Platz, weil Nera auf ihre Hälfte der Couch bestanden hat. :roll:

• Zitat

Danke Maike, das ist ne gute Idee.
    Wobei in mein Bett passt er ja schon mal gar nicht :lol:
    Aber ich denke, sie wird es kapieren, dass sie eben in sein Bett nie darf. Nera wußte das auch immer ganz genau, wann sie wohin darf, wann sie fragen muss und wann es eben nicht ging.
    Und wenn es irgendwann zur gemeinsamen Wohnung kommen sollte, dann müss ma da glaub nix ausdiskutieren. Er mag das nicht und ich kann das verstehen und dann ist das auch kein Problem für mich. Aber so ganz ganz alleine schlafen... Nee, nicht freiwillig. =)

Ich dachte vielleicht dran, dass man ihr auch lernen könnte, sie runter zu schicken, gerade auch von der Couch. Ich hab das Problem ja bei Nera auch immer gehabt. Ne rießen Couch, aber wenn Besuch kam, kein Platz, weil Nera auf ihre Hälfte der Couch bestanden hat. :roll:

Ich mach das mit Foxi z.B. so, bei mir darf er aufs Sofa, bei meinen Eltern darf er aus Sofa aber sonst nirgends. Auch nicht bei Freunden die das ok fänden. Fremde Sofas sind einfach tabu. Man darf eins nicht vergessen, Hunde sind nicht blöd, die kapieren schnell, dass das eine Sofa erlaubt ist und das andere nicht. Genau so wird es mit Emma und dem Bett deines Freundes sein. Sie wird schnell kapieren, dass sie da nicht rein darf. Und ich glaube, sie wir das auch schnell akzeptieren. Ein Hund muss nicht mit im Bett sein. Ihm gehts genauso gut wenn er in seinem Körbchen schläft.

Wenn es mal zur gemeinsamen Wohnung kommt, dann muss sowieso jeder Abstriche machen. Dann schläft Emma eben neben dem Bett im Körbchen, oder draußen auf dem Flur im Körbchen. Das wird sie verkraften. Sie kriegt ja sonst genug Aufmerksamkeit.

Ich schicke Foxi übrigens ab und an mal einfach so grundlos vom Sofa und zwinge ihn auf dem Teppich zu liegen. Das fällt mir unglaublich schwer, ist aber quasi ne Anweisung vom Trainer. Einfach mal aus der Routine ausbrechen und irgendwas vom Hund verlangen, was man sonst nicht macht. Mir selbst erscheint das immer ziemlich grundlos, aber für den Hund sind viele Dinge grundlos, die wir als sinnvoll erachten. Du diskutierst ja auch nicht mit Emma, warum sie jetzt nicht über die viel befahrene Straße laufen darf. Sie versteht deinen Grund nicht. Deswegen könnte du sie ruhig einfach mal grundlos vom Sofa oder Bett schmeißen. Nicht nur, dass du dann auf dem Sofa Platz für Gäste hast, Emma lernt auch mit diesem Stress umzugehen. Und aus deinem Bett kannst du sie ja auch mal rausschmeißen. Wenn auch nur für 2 min, und dann lädts du sie wieder ein zu dir zu kommen.

• Zitat

Naja das TroFu hat sie ja am Anfang nicht vertragen, dann hab ich verschiedenes DoFu versucht und bin letztendlich bei GranataPet und Alsa stehen geblieben, da sie die beiden noch am Besten verträgt und es auch preislich vertretbar ist.
    Aber DoFu ist doch auch gekocht, oder? Vielleicht verträgt sie das einfach nicht :???:

Wollte noch was zum Futter schreiben. Die beiden Sorten kenne ich nicht. Und ich bin auch kein Futterexperte, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es am gekochten liegt. Vielleicht verträgt sie irgendeine Fleischsorte nicht? Hast du schon mal ausprobiert, ihr z.B. nur GranataPet Geflügel zu geben und gucken was passiert. Und dann GranataPet Rind etc.??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!