Junge ehemalige Straßenhündin und das Alleinebleiben

• Ja, ich bin auch so hin- und hergerissen beim Thema Spielzeug, eben aus den von euch genannten Gründen. Gebe ich ihr nix zum Spielen, ist ihr langweilig, gebe ich ihr was, macht sie solange dran rum, bis sie es kaputt hat und dabei evtl. noch was verschluckt/frisst.... Hm, blööööööd

Hab den Kong bisher immer mit was gefüllt und sie liebt ihn auch. Hab aber heute mal eine größeren gekauft, da bekommt sie dann eben einen Teil ihres Nassfutter-Flocken-Gemischs rein, dann ist sie bissl beschäftigt. Es macht sie schon müde, aber leider net 4 Stunden :???:
    Auf dem Video sieht man, dass sie sogar beim Futter-Rauspopeln ab und zu mal winselt, weil es ihr wahrscheinlich net schnell genug geht...Ich sags ja, absolute Fiep-Königin !!!
    Heute hat sie sogar die Hundesitterin so lange vollgefiept, bis sie mit ihr rausgegangen ist. Ich fasse es nicht, hatte ja extra gesagt, dass sie eben nicht raus soll, weil sie sich angewöhnen muss, bis 13 Uhr zu warten. Und sie kanns ja auch. "Aber sie hat doch so herzzerreißend gewinselt und sie musste doch so dringend"... Ja klar, der Hund ist ja auch nicht blöd, letztes Mal hat sie auch schon nachgegeben, die merkt sich natürlich, dass sie damit zum Ziel kommt.
    Na ja, da heißt es eben üben, üben, üben in den Ferien. Will mich zwar bissl erholen, aber jetzt muss ich wohl jeden Tag mal aus dem Haus gehen. Geh ich eben bissl shoppen :D
    Also für Spielzeug-Tipps bin ich immer noch offen

• Zitat

Ich hätte einfach gern, dass sie noch etwas mehr zur Ruhe kommt und nicht so oft zur Türe läuft, sondern einfach etwas vor sich hindöst.

Aber warum übst Du dann genau das Gegenteil?

• Hm, ist mir gar nicht so bewusst, dass ich das Gegenteil übe...Du meinst wahrscheinlich, weil ich ihr meistens das Kistchen/den Kong gebe? Ich dachte eben, dass sie sich damit wenigstens einen Teil der Wartezeit überbrücken kann. Oder liege ich da falsch ??? Das war halt ein Tipp von unserer Hundetrainerin...

• Ich hatte letztes Jahr eine rumänische Strassenhündin aufgenommen. Sie gewöhnte sich sehr schnell an das geregelte Leben -während meiner 4wöchentlichen Urlaubszeit. Zu diesem Zeitpunkt blieb sie auch mal stundenweise ohne Probleme allein. Die Probleme kamen erst, als ich wieder regelmässig arbeiten musste. Obwohl sie nicht alleine war (drei Artgenossen waren noch da, die keine Probleme damit hatten, wenn ich aus dem Haus ging) hat sie richtigen Terror gemacht. Dagegen ist Dein Schnuckel mit der Fieperei ja ein Waisenkind. Sie ist die Wände hochgegangen und hat so laut geheult, gejault, gebellt - richtig hysterisch.

Ich bin schon mit schlechtem Gewissen aus dem Haus gegangen und noch angespannter nach Hause gekommen. Sie litt einerseits unter Verlustängsten und andererseits unter starkem Kontrollzwang. Es wurde so schlimm, dass ich sie nach nur einer Woche nach dem Urlaub bei meinen Eltern tagsüber unterbringen musste. Aber auch dort machte sie Terror, dass auch meine Eltern richtig fertig mit den Nerven waren. Sie sass nur an der Tür und jaulte an einer Tour, bis meine Eltern nach 4 Wochen sagten, dass sie das nicht mehr könnten, weil sich der Hund überhaupt nicht beruhigen liesse.

Erst als ich mir selbst gesagt habe - leck mich doch, bell doch wie du willst und ich wirklich locker beim Weggehen wurde, auch mein schlechtes Gewissen abstellte, schlug das Verhalten radikal um. Zwei Tage hatte sie noch Panik, seitdem hat sie nicht einmal mehr geschrien. Sie macht nichts kaputt, spielt viel mit meinem ungarischen Hundemädel, ist auch locker, entspannt und freut sich riesig, wenn ich nach Hause komme. Darüber bin ich sowas von froh. Auch wenn ich den Hund dafür einmal 8 Stunden lang kläffen lassen musste. Aber sie hat dadurch gemerkt, dass sie damit keinen Erfolg hatte.

Ich kann Dir daneben den D.A.P -Zerstäuber und das Spray (Pheromone) empfehlen. Das habe ich leider etwas zu spät eingesetzt.

• Hallo Mollrops,

danke für deinen aufmunternden Zeilen. Ja, ich weiß, das Fiepen sollte mich nicht so stören, zumal sie ja jetzt endlich aufgehört hat, die Einrichtung zu zerstören. Wenn wir in einem eigenen Haus wohnen würden, wäre es mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, wie du sagst, da würde ich mir denken, fiep doch...
    Aber wir wohnen hier in einem 6-Parteien-Haus und auch wenn sich noch niemand beschwert hat (was evtl auch daran liegt, dass fast das komplette Hause vormittags berufstätig ist), habe ich halt einige Bedenken wegen des Lärms. Und da der Vermieter den Hund zwar erlaubt hat, aber nicht unbedingt super begeistert war und sie eben auch schon den Fußboden bearbeitet hat, habe ich eben Angst, dass wir deswegen Probleme bekommen und es ganz schnell mal heißt: Jetzt muss der Hund aber weg !
    Und natürlich ist man als Hundemama auch immer emotional und wenn mal die Kleine dann auf dem Video an der Tür stehen und fiepen sieht, denkt man eben doch, dass sie doch leiden muss. :verzweifelt: Aber da muss ich wohl einfach an mir selber arbeiten und entspannter werden. Vielleicht brauche ich das Spray, während ich auf Arbeit bin... ;-)
    Das kannte ich noch gar nicht, hab es gerade mal nachgelesen. Und das hat bei dir wohl gut funktioniert ?

• Ich habe seit acht Wochen auch so eine kleine Griechin. Ein Boxermädchen ca ein Jahr alt. Das Alleinsein gefällt ihr auch nicht, obwohl sie nicht allein ist. Wir haben noch eine Boxerhündin. Ein paarmal haben wir es schon probiert und sie hat dann, trotzdem wir vorher spazieren waren, in den Flur gemacht.
    Bei uns gestaltet sich das allerdings ein bißchen schwieriger. Die Beiden sind "grundsätzlich" ein Herz und eine Seele. ... grundsätzlich... Vor zwei Wochen gab es aber eine "Rauferei" zwischen den Beiden.
    Da ging es richtig ab!!! Meine Tochter war zuhause und hat lautstark versucht das zu unterbinden, leider ohne Erfolg!
    Die kleine Maus war ganz schön "getackert"! Nichts wildes, etliche Kratzer. Seitdem ist auch nichts mehr vorgefallen aber die Beiden jetzt allein lassen???
    Ich weiß ja nicht...
    Was ist wenn sie sich dann mal in die Wolle kriegen???

Vielleicht kann mir da mal jemand einen Tip geben???

• Was das "Rauferei-Problem" angeht kann ich dir leider nicht helfen, da fehlt mir die Erfahrung.
    Aber: ein Hund, der nicht allein sein mag/kann, kann das auch mit einem anderen Hund nicht besser. Es geht dabei ja nicht (nur) darum, überhaupt Gesellschaft zu haben - es geht um die Abwesenheit des Menschen, der Bezugsperson. Zwei Hunde allein sind immer noch allein, das musst du mit der Kleinen dann eben üben, genau wie mit einem Einzelhund auch, und das schrittweise aufbauen. Und wenn sie noch in den Flur macht, hat sie das mit der Stubenreinheit vielleicht noch nicht 100%ig verstanden, oder hat eben einfach Stress wenn sie allein ist (trotz 2. Hund). Da wirst du ums "Allein-sein-Training" nicht herum kommen.

Liebe Grüße

• Hallo und ein frohes neues Jahr!!!

An dieser Stelle mal ein kleines Updade von den zwei Zicken!
    Wir waren Vorgestern beim Tierarzt weil sich Emma beim Raufen einen Zahn abgebrochen hat.
    Der hat festgestellt das Emma scheinschwanger ist!!!
    Daher auch das gezicke der beiden Weiber.
    Im Moment ist hier Frieden! Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
    Vielleicht hat die letzte Rauferei auch einiges "geklärt"

In der Hoffnung das alles so bleibt und die Schnuten sich gut vertragen....
    Das Alleinsein muß jetzt natürlich gaaaanz l a n g s a m angegangen werden aber das schaffen wir auch noch!

• Hallo allerseits und auch von mir ein schönes neues Jahr !

Schön, mimofoto, dass sich die Zicken wieder eingekriegt haben.
    Auch von mir mal ein kleiens Update:

In den Weihnachtsferien haben wir wieder fleißig Alleinsein geübt. Leider waren wir Feiertagsbedingt auch viel unterwegs, sodass die kleine Griechin wohl jetzt völlig aus dem Alltagstrott ist. Trotz dringend notwendiger Erholung gehe ich seit dem 2. Januar morgens aus dem Haus, treibe mich in der Stadt rum und komme 3,5 Stunden später wieder, denn ab nä. Woche wollen wir ohne Hundesitter auskommen, d.h. sie muss 4 Tage lang 5 Stunden alleine bleiben. Die 3,5 Stunden klappen ohne Zerstörungswut.Auch das Hinterherlaufen hat fast komplett aufgehört. Bisher hat sie hin und wieder mal mehr mal weniger ausdauernd gefiept und sich dann wieder ins Körbchen gelegt (zeigt das Video). Heute hat sie das erste Mal wirklich laut und einige Minuten am Stück geheult, wie ein kleiner Wolf. Meine Angst ist jetzt: Ist das die Vorstufe eines mehrstündigen Jaul-/Bellvormittags ??? Ich habe einerseits Schiss, Stress mit den Nachbarn (6-Parteien-Haus) zu bekommen und andererseits tut es mir um sie und ihren Stress leid. Ich war so optimistisch die letzten Wochen und heute bin ich total depri :hilfe: und habe Angst, dass sie sich nie dran gewöhnt...
    Man mus dazu sagen, dass es heute vormittag, während ich nicht da war, sehr laut gestürmt und der Wind geheult hat, könnte es was damit zu tun haben?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!