Stress, Bellen und Ziehen bei anderen Hunden/Menschen
-
-
Unser Rüde hat enormen Stress wenn wir anderen Hunden oder Menschen begegnen. Aber nur wenn er nicht hin darf. Er bellt und zieht wie blöde. Wenn er dann zu den Leuten/Hunden darf oder kommt dann ist er sofort ruhig und würde mit den Hunden spielen. Viele weichen dann auch aus so nach dem Motto " was unser Hund denn für einen Bestie ist".
Nur was können wir machen damit er nicht immer so einen Stress hat und lernt ruhig/entspannt zu bleiben?Lg
Sacco -
11. Dezember 2011 um 16:17
schau mal hier:
Stress, Bellen und Ziehen bei anderen Hunden/Menschen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
In die andere Richtung gehen, wäre das einfachste.
-
Heute war das Problem das von der einen Seite zwei Hunde kamen und von der anderen Seite ein Hund. Und man kann da nur in eine der beiden Richtungen gehen, da rechts Wasser ist und links Wasser ist.
Er muss es ja auch lernen/kennenlernen. Wir können ja jetzt nicht immer den Hunden und Menschen ausweichen. Oder wie meintest du das?
Lg
Sacco -
Erstmal schon. Er darf eben keinen Erfolg haben. Notfalls lässt du ihn am Rand absitzen und versuchst seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Auf keinen Fall würde ich Kontakt an der leine zu lassen.
-
Er soll auch keinen Kontakt zu anderen Hunden haben, wenn er an der Leine ist. Ein HH konnte seinen Hund nicht abrufen und so kam er zu uns. unser war dann sofort ruhig, hat sich gefreut und wollte spielen.
Bei Leuten die uns ohne Hund begegnen geht es schon öfter ganz gut mit dem ablenken. Er darf sich die Leute anschauen ohne zu bellen usw, nur soll er dann uns wieder anschauen. Manchmal geht das ganz gut und manchmal gar nicht. Bei Hunden geht es zur Zeit gar nicht. Wir bleiben dann auch oft stehen und versuchen ihn abzulenken. Das macht er auch oft nur dann schaut er immer wieder zum Hund und bellt, fienzt. Sagen wir was schaut er uns wieder kurz an und dreht sich wieder weg und bellt/fienzt weiter. Heute waren auf der anderen Seite vom Wasser noch Leute mit Hunden. Da hat er auch gebellt und gefienzt ( die andere Hunde haben auch gebllt und sind am Rand mitgelaufen). Wenn wir ihn gerufen haben kam er auch kurz und ist dann wieder "zu den" Hunden.Lg
Sacco -
-
ob Kontakt an der Leine oder nicht, ist ein anderes Thema. Da gehen die Meinungen oft auseinander.
Was aber GAR NICHT geht, ist, dass du dich vom Hund hinterherschleifen lässt.
Es gibt ja nicht immer die Situation, dass Hunde von zwei Seiten auf euch zukommen, oder?
Also, bitte keine Ausreden!!!!Du hast mehrere Möglichkeiten, je nach Charakter deines Hundes:
GENERELL : wenn du keinen Kontakt wünscht,, dein Hund auf deiner dem anderen Hund abgewandten Seite.
1. ein fröhliches "Weiter" und dann LÄUFST du schnell , also im Sprint, am anderen Hund vorbei. (am besten im Bogen, falls Platz ist.). Wenn er nix gemacht hat, Party, riesiges Lob
2. In genau die entgegengesetzte Richtung gehen, in die er zieht.Stehen bleiben IST GANZ FALSCH: Er hat dann Gelegenheit, den Gegenüber zu fixieren... das ist Aggression in der Hundesprache und führt in der Regel zu den meisten Konflikten.
Ihr macht das Auftauchen eines anderen Hundes zu etwas besonderem, ja fast Angst einflößenden.Außerdem:
was machst du als Beschäftigung mit dem Tier?
Seid ihr in einer Hundeschule bzw. in einem Hundeverein?
Da sich das Tier nicht an dir orientiert, solltet ihr parallel ein bisschen was für eure Bindung tun Das geht am besten, wenn du ihm Aufgaben stellst, an denen er Freude hat. -
Also er schleift mich nicht hinterher. Das habe ich auch nirgends geschrieben. Er zieht aber er zieht mich nicht hinterher. Ich meine mit ziehen das die Leine dann immer straff ist. Er läuft nicht an lockerer Leine neben uns.
Und ich habe das auch nicht als Ausrede genommen. Sondern nur gesagt wie es gestern war und nicht das da immer von beiden Seiten zwei Hunde kommen.
Ich habe ihn dann immer auf der anderen Seite, wenn ein Hund kommt.
Dort war jetzt kein Platz für einen Bogen. Aber das werde ich versuchen. Und auch das mit dem schnell dran vobei laufen.
Soll ich dann so lange in die entgegengesetzte Richtung laufen bis er nicht mehr zieht? Und dann wieder umdrehen udn wenn er wieder zieht, dann wieder umdrehen? Also so wie bei dem "normalen" ziehen an der Leine ( er hat am Anfang immer an der Leine gezoge, da haben wir das auch so gemacht)?Wenn der andere Hund spielen/Kontakt haben darf, darf ich dann unseren abmachen wenn er ruhig ist?
Wir haben ihn seit knapp 4 Monaten. Er ist nicht ganz 1 1/2 Jahre alt und saß bevor er zu uns kam 5 bis 6 Monate im Zwinger. Er kannte nichts als sitzt.
Wir arbeiten mit ihm zur Zeit an der Bindung, machen Suchspiele, Unterordnung. Mehr machen wir zur Zeit nicht. Unsere Hundetrainer meinte jedenfalls das wir zur Zeit nicht mehr mit ihm machen sollen.Am Anfang waren schon die kleinsten Meter purer Stress für ihn. Mittlerweile bleibt er bei Autos schon stressfrei und Radfahrern. Nur das war gestern für ihn auch stress pur. Hunde von vorne, Hund von hinten, auf der anderen Seite Hunde und dann noch einige Leute ohne Hund.
Lg
Sacco
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!