Kastration - ja oder nein?
-
-
Hallo,
ich habe auch eine Frage zur Kastration:Mein Bologneser-Rüde, 6,5 Jahre alt, nicht kastriert leidet zur Zeit sehr! In der Nähe ist eine Hündin heiß und Benny ist total "von der Rolle"!! Er will ständig nur raus um die Freundin zu "besuchen" und rennt hier im Haus wie ein gefangener Tiger im Käfig herum! Man kann das gar nicht mitansehen, wie er leidet. So schlimm, wie in diesem Fall, war es bis jetzt noch nie. Und laufen wir an der gemeinsamen Spielwiese vorbei, bekomme ich ihn nur mit größter Anstrengung und Ziehen von dort weg. Der "Duft" gibt ihn dann wohl den Rest?!
Weil mir bisher jeder Tierarzt gesagt hat, dass Benny nicht kastriert werden muss, wenn er nicht wegläuft, frage ich mich ob hier jemand weiß wie man seine Qualen mindern kann. Ich denke jetzt mit 6 1/2 Jahren ist eine Kastr. doch wohl eher sinnlos? Oder weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit den Rüden über diese Zeit hinweg zu helfen?
Mir tut Benny wirklich leid und ich wüsste gern wie man diese Situation für das Tier erträglicher machen kann.
Ich wünsche einen schönen Adventsonntag,
amarillo - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration - ja oder nein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
meine Eltern haben auch einen Rüden, der zwar jünger war, aber bei dem die Symptome genau so waren wie bei Deinem Benny.
Er hatte beim Spaziergang regelrecht Schaum vor´m Maul und "poppte" alles an, was in der Nähe war... Decken, Kissen usw.
Zuhause war er nur am fiepen, wollte raus dem Duft folgen und kam überhaupt nicht mehr runter.
Sprich - er war ein regelrechter Sexprotz
Ich würd mir an Deiner Stelle nochmal Rat bei nem anderen Tierarzt holen, denn die Aussage, "so lange er nicht wegläuft" finde ich doch etwas merkwürdig.
Meine Eltern haben Knut dann kastrieren lassen, weil das schon eine medizinische Indikation ist und der Hund ja auch darunter leidet und es wurde wirklich deutlich besser.
Er schnuppert zwar heut nochmal an der Mumu von einer unserer Weiber wenn die Läufig sind, aber das war´s dann auch schon.
Spaziergänge etc. wurden deutlich entspannter und auch Knut wurde wesentlich ruhiger und ausgeglichener.
Also mein Rat wäre wirklich, hol Dir ne zweite Meinung ein, denn ich denke das Benny sich schon ganz schön quält und es wird ja immer irgendwo ne heiße Hündin geben, so das er ja nie zur Ruhe kommen kann.Was Du dann letztendlich machst mußt natürlich Du alleine entscheiden, aber ne zweite Meinung einholen schadet ja nicht

-
Versuch es mal mit Mönchspfeffer. Gibt's als Globuli: Agnus Castus D6. Mein Beagle bekommt 3x täglich 5 Globuli. Mönchspfeffer dämpft den Sexualtrieb ein wenig. Mit der Dosierung, das mußt Du austesten. Aber schlimmstenfalls hilft's nicht

-
Agnus Castus ist eine Möglichkeit und sollte das nicht helfen, gibt es noch aurum metallicum. Das hat dem Rüden meiner Freundin sehr geholfen. Sie gab es in einer D12 Potenz, glaube ich, kann aber noch mal fragen, wenn Du es wissen willst.
Atti, gleiches Alter wie Dein Rüde, hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem, so schlimm, dass sogar die Prostata leicht entzündet war. Er bekam den Suprelorinchip gesetzt, der den Hormonhaushalt auf ein Minimum reduzierte. Hund war wieder normal, Prostata auch und heute bin ich froh, dass der Chip nicht mehr wirkt, denn wir hatten nicht mehr den Atti, den wir kannten.
Alles Gute für Euch
-
Wenn Ihr die vergangenen 6,5 Jahre keine nennenswerten Probleme damit hattet (bissl "leiden" , fiepen und Unruhe würde ich jetzt noch nicht als Problem sehen, wenn es denn nach 2 Wochen wieder besser wird) würde ich jetzt, wo er scheinbar zum ersten Mal "schlimmer dran" ist, nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ich würde es auch mit Globuli probieren und wenn er gar nicht mehr "runter kommt" erstmal mit nem Chip.In der Natur bei den Wölfen dürfen auch nicht alle Rüden "ran" und müssen damit leben

-
-
Vielen Dank für die informativen Antworten!
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass mein Vierbeiner, außer dem ständigen Wunsch nach draußen (um sich an dem Duft von der Hündin zu berauschen) innerhalb des Hauses, keinerlei "sexuelle Neigungen" zeigt. Das heißt, er rammelt nicht an Decken oder anderen Dingen, wie ihr hier schreibt.
Seine "Geilheit" äußert sich eben nur darin, dass er mich ständig ansieht um "Gassi zu gehen" und eben sobald eine Terrassentür aufgeht, wie ein Windhund auf diese "dufte" Wiese flitzt. Was mich oft unsicher macht. Denn es könnte ja sein, dass er wirklich mal "Häufchenmachenmuss"!
Wo bekomme ich die von euch genannten Globuli / Mönchspfeffer? In der Apotheke? Ich werde das dann ersteinmal versuchen und falls es nichts nützt, einen TA zu Rate ziehen
Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend!
amarillo -
Huhu,
unser THP hat uns bei "schwerer Verliebtheit" Baldrian und Hopfen empfohlen (jeweils halbe Menschendosis bei 25kg Hund, bei Hopfen Vorsicht, da er zu hoch dosiert giftig für den Hund ist).
Seid Ihr mit den Besitzern der heißen Hündin gut bekannt? Dann könntet Ihr sie fragen, ob sie ihrer Hündin während der Läufigkeit Chlorophylltabletten geben würden, die binden nämlich den Geruch, so dass sie nicht die ganze Nachbarschaft "beduftet".LG
-
Wenn Dein Hund so "genügsam" ist, würde ich über eine Kastration nicht nachdenken.
Agnus castus bekommst du von der DHU in jeder Apotheke
-
Super, ihr habt mir, NEIN dem Benny, sehr geholfen! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Benny nimmt jetzt "Mönchspfeffer-Globuli" und es hat geholfen. Er ist ruhig und sehr ausgeglichen.
Ich habe mich auch sehr gewundert, dass so kleine Kügelchen so große Wirkung haben! Denn jetzt habe ich einen richtigen "Kuschel"-Hund! So verschmust (aber eben nie auf "anzügliche" Art) war Benny noch nie!
Nochmals herzlichen Dank und
:santagrin: eine schöne Vorweihnachtszeit,
amarillo
-
Na, nicht dass Du ihm die jetzt ständig gibst

Schön, dass Benny jetzt besser drauf ist. Immer wieder prima, wenn's so einfach geht :-) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!