Was muss eine Hundeschule können?

• Guten Tag,
    ich frage mich, was eine gute Hundeschule können muß?
    Kann ich meinen Hund auch ohne Schule gut erziehen?
    Wahrscheinlich habe ich meine Erwartungen zu hoch gesteckt,
    aber sitz und platz als Spiel reichen mir nicht so ganz;

• Hallo,
    Eine gute Hundeschule sollte aufjedenfall mit Positiver Bestärkung arbeiten.
    Klar erziehen kannst du ihn auch Zuhause aber gerade bei Welpen ist die Sozialisierung sehr wichtig die fast nur in der Welpenschule zu finden ist wenn nicht gerade deine Nachbarn auch einen Welpen haben. Vrallem können die Trainer gerade Anfängern sagen wie man es besser machen kann. Also solltest du schon hingehen dein Hund wird es dir danken
    Lg

• Wie alt ist dein Hund denn?
    Generell sollte man darauf achten, dass mit positiver Bestärkung gearbeitet wird. Ausserdem sollten die Gruppen nicht zu gross sein, also der Trainer sollte doch noch den Überblick haben. Bei einer Welpengruppe würde ich darauf achten, dass erst mit den Hunden gearbeitet wird und dann dürfen sie miteinander spielen, damit sie lernen, dass erst Herrchen/Frauchen wichtig sind. Das finde ich auch bei Junghunden noch wichtig. Man sollte auch sehr aufs Bauchgefühl achten. Wenn du dich dort nicht wohl fühlst, dann ist es wahrscheinlich die falsche HuSchu.

• Mein hund ist 6 Monate, seit wir in der Huschu sind, wurde eigentlich nix beigebracht, sitz, platz wird vorausgesetzt Welpenstunde direkt gibts auch nicht, ist gleich mit kleinen Hunden; tja, irgendwie bin ich da nicht so ganz glücklich;

• Zitat

Mein hund ist 6 Monate, seit wir in der Huschu sind, wurde eigentlich nix beigebracht, sitz, platz wird vorausgesetzt Welpenstunde direkt gibts auch nicht, ist gleich mit kleinen Hunden; tja, irgendwie bin ich da nicht so ganz glücklich;

Wird vorausgesetzt? Naja, wäre jetzt auch nicht meine 1. Wahl.
    Also in unserer Huschu wird zuerst gespielt und dann gearbeitet.
    LG

• Zitat

Mein hund ist 6 Monate, seit wir in der Huschu sind, wurde eigentlich nix beigebracht, sitz, platz wird vorausgesetzt Welpenstunde direkt gibts auch nicht, ist gleich mit kleinen Hunden; tja, irgendwie bin ich da nicht so ganz glücklich;

Was ist mit Abruf etc? Finde ich persönlich ja deutlich wichtiger als Sitz und Platz. Ausgeben von Beute? Wenn du dich dort so unwohl fühlst, dann such dir lieber eine neue HuSchu. Bringt ja nix, wenn der Hund dort nichts sinnvolles lernt.

• Zitat

Na, das glaub ich dir. Aber was macht ihr denn da immer so die ganze Stunde lang?

Ich hab bei der Auswahl auf als Erstes Qualifikation der Trainer, Trainingsmethoden und Gruppengrößen geschaut. Das kriegt man meist eh schon über die Homepage raus.
    Dann find ich es bei einem Trainer auch wichtig, dass er gut mit Menschen kann - denn die werden ja auch "trainiert". Er muss Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten so aufzeigen können, dass die Leute nicht gleich weglaufen, das ist ja oft ne Gradwanderung.
    Ich find es wichtig, dass ein Trainer in brenzligen Situationen in die Hundegruppe eingreift bzw. den Haltern sagt/zeigt, was da grad schief läuft und wie er eingreifen soll.
    Bei uns find ich es z.B. toll, dass nicht nur stinknormale Grundkommandos geübt werden, sondern auch verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten eingebaut und gezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!