Hundesitter - Erfahrungsaustausch

• Da schließe ich mich an. Momentan ginge es eh nicht, aber vielleicht kommt das ja mal irgendwann in Frage. Bei mir wäre es NRW.
    Und ich denke mal, dass Tromba nicht Alleinverdiener ist und deshalb davon leben kann :smile:

• also nrw brauchst du sachkundenachweis nach §11, für listenhunde brauchst sogar was extra (mein ich), anmeldung bei gewerbeamt, diese melden es dem finanzamt und der ihk. finanzamt schickt dir dann unterlagen, bei denen du einkommen usw. angeben musst und wirst danach ggf. als kleinunternehmer eingestuft.
    versicherung musst du das melden, dann wird deine gebühr nach dem einkommen berechnet.
    ansonsten brauchst du noch ne haftpflichtversicherung, die staffelt sich eben je nachdem wieviele hunde du gleichzeitig betreust.

• Zitat

also nrw brauchst du sachkundenachweis nach §11, für listenhunde brauchst sogar was extra (mein ich), anmeldung bei gewerbeamt, diese melden es dem finanzamt und der ihk. finanzamt schickt dir dann unterlagen, bei denen du einkommen usw. angeben musst und wirst danach ggf. als kleinunternehmer eingestuft.
    versicherung musst du das melden, dann wird deine gebühr nach dem einkommen berechnet.
    ansonsten brauchst du noch ne haftpflichtversicherung, die staffelt sich eben je nachdem wieviele hunde du gleichzeitig betreust.

War bei mir in Hessen ganz genauso!

• Zum Thema davon leben....

Wenn ich jetzt anfange, Papierschwäne zu falten und die für 50 cent zu verkaufen und habe nebenher noch nen Mann, der so viel verdient das es für beide reicht, dann kann ich davon auch leben :hust:

Zum Thema erziehen :

Mir ist schon klar, dass ich gewissermaßen erzieherisch einwirken muss, bei 98% aller Hunde. Der Punkt (für mich, der mir sehr sauer aufgestoßen ist) ist aber, dass ihr das denke ich so vorher absprecht.
    Ich habe es persönlich gerne, wenn abgesprochene Bedingungen auch bindend sind. Wenn mir jemand sagt "ich nehme den Hund, dafür muss ich aber noch das und das trainieren" und ich sage zu, ist das ok.
    Wenn ich abspreche, der Hund bleibt an der Leine, der Hund krigt NUR dieses Futter, keine Beute und keine Fremdhundkontakte und ich würde mitbekommen, dass dies misachtet wird, dann wäre ich dort kein Kunde mehr.
    Wenn es im speziellen Fall doch geklappt hat ist das ja nett - aber ich finde das Verhalten trotzdem total daneben. An Absprachen halte ich mich, sonst treffe ich sie gleich garnicht.

• Zitat

Ich hab mal eine wichtige Frage. Ich habe gerade einen sehr unsicheren Hund bekommen. Ich soll ihn nun immer von anderen Hunden fernhalten.

Ich denke aber er sollte sich zumindest beschnüffeln lassen von den anderen. Er ist hier gerade in eine bestehende Gruppe gekommen und ich finde das abschnüffeln sozial und gehört dazu.

Wie seht ihr das?

ich bezog mich mit meinem ganzen geschreibsel auf diesen post und da steht nix mit absprache etc.

wie regelt ihr das eigentlich versicherungstechnisch mit solch großen gruppen?
    ich kennes bloss so das man max. 5 hunde gleichzeitig pflegen kann.

• Zitat

Wenn es im speziellen Fall doch geklappt hat ist das ja nett - aber ich finde das Verhalten trotzdem total daneben. An Absprachen halte ich mich, sonst treffe ich sie gleich garnicht.

Das war bei Abholung, da ist es so wuselig das sich Kontakt kaum vermeiden lässt. Durch die Freude ist alles automatisch gegangen.

• Zitat

ich bezog mich mit meinem ganzen geschreibsel auf diesen post und da steht nix mit absprache etc.

wie regelt ihr das eigentlich versicherungstechnisch mit solch großen gruppen?
    ich kennes bloss so das man max. 5 hunde gleichzeitig pflegen kann.

Ich bin für 10 Hunde versichert

• http://www.tierversicherung.bi…g/haftpflicht-hundesitter meinst du die hier.

dort steht von 10 hunden in der betreuung aber nur für 5 gleichzeitig.
    das ist ja das was mich stutzig macht.

Zitat

Das war bei Abholung, da ist es so wuselig das sich Kontakt kaum vermeiden lässt. Durch die Freude ist alles automatisch gegangen.

wenn man solch einen hund bekommt, wieso findet da überhaupt ein erstkontakt statt, wäre es nich sinnvoller die anderen hunde, blöd gesagt, wegzusperren wenn solch ein hund kommt?

• Zitat

Zum Thema erziehen :

Mir ist schon klar, dass ich gewissermaßen erzieherisch einwirken muss, bei 98% aller Hunde. Der Punkt (für mich, der mir sehr sauer aufgestoßen ist) ist aber, dass ihr das denke ich so vorher absprecht.
    Ich habe es persönlich gerne, wenn abgesprochene Bedingungen auch bindend sind. Wenn mir jemand sagt "ich nehme den Hund, dafür muss ich aber noch das und das trainieren" und ich sage zu, ist das ok.
    Wenn ich abspreche, der Hund bleibt an der Leine, der Hund krigt NUR dieses Futter, keine Beute und keine Fremdhundkontakte und ich würde mitbekommen, dass dies misachtet wird, dann wäre ich dort kein Kunde mehr.

:gut: :gut: :gut:

still mitlesende Grüße
    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!