Bindehautentzündung - Tabletten statt Tropfen
-
-
Hallo,
mein Hund und ich sind neu hier. Wir möchten uns noch einmal kurz vorstellen. Flixi, ein Kleinspitz, kam vor ca 3 Wochen mit seinen 2,5 Jahren in meine Familie. Er ist jetzt schon sehr auf uns bezogen, beherrscht die gänigsten Komandos und die größten Rangkämpfe sind vorerst beendet.
Nachdem wir mit Flixi beim TA waren, zum einen um ihn dort vorzustellen und durchecken zu lassen, zum anderen aber, weil ich seine roten Ringe unter den Augen bedenklich fand, eröffnete uns dieser, dass Flixi wohl eine Bindehautentzündung hätte. Noch beim TA wurden ihm "Isopto Max" verabreicht. Die Helferin konnte ihn kaum halten, er hat furchtbar böse geknurrt und auch versucht zu schnappen, weswegen ihm ein "Maulkorb" verpasst wurde. Nach dem besuch sollten wir ihm alle 2 Stunden die Tropfen geben und in den darauf folgenden Tagen 5 mal pro Tag einen Tropfen.
Flixi lies sich zu Hause ohne Probleme an die Augen langen, sobald aber dieses Fläschchen Tropfen in der Nähe war wurde er zum Biest. Auf den Tisch setzen, einer hält ihn mit Schnauzgriff, der andere versucht zu tropfen funktionierte absolut nicht. Der Kleine hat getobt, sich in ein Eck verkrochen, lies sich dort nicht rausholen und war erst wieder etwas ruhiger als die Tropfen weg waren. Zweimal hat es funktioniert ihm die Tropfen ins Auge zu geben, während er an einer Kaustange geknabbert hat. Danach war auch die uninteressant und "böse". Auch während er geschlafen hat, habe ich ihn ein paarmal überfallen, aber das ging auch keine dreimal gut.
Die Flasche ist nun leer, da die meisten Tropfen daneben ginge und wir ratlos. Die Schwellung ist zwar stark zurück gegangen, auch das Tränen der Augen war kurzzeitig weg und es schien als wäre alles überstanden, aber jetzt hat er gegen Abend wieder ganz nasse Ringe unter den Augen.
In ein paar Foren habe ich schon etwas von Globuli gelesen. Euphrasia D6 die man ihm 5*3 täglich geben soll. Oder Traumeel Tabletten. Nur weiß ich nicht, ob das das Richtige ist.
Da in den verschriebenen Tropfen ja ein Antibiotikum war, wollte ich es erstmal mit weniger aggressiven Medikamenten versuchen. Natürlich werden wir wieder den Arzt aufsuchen, sollte das Tränen anhalten oder die Augen wieder schlimmer werden.
Aber ich hatte gehofft jemand könnte mir einen Tipp geben, was es statt Tropfen für Entzündungshemmende Tabletten gibt, die ich ihm nett verpackt in seinem Futter verabreichen kann.
Natürlich soll der Hund nicht knurren und schnappen wenn wir ihm etwas verabreichen wollen, aber daran zu arbeiten braucht Zeit, aber ihm soll jetzt geholfen werden. Wir üben dennoch jeden Tag mehrmals mit dem leeren Fläschen und mittlerweile setzt er sich widerwillig vor mich, zeigt zwar die Zähne, knurrt aber nicht mehr und ich darf mit der Flasche in die Nähe seiner Augen. Treffen würde ich bei dem Gezappel moment noch nicht, aber es ist eine Besserung in Sicht.Entschuldigung für den langen Text, aber das musste ich mir mal alles von der Seele schreiben. Der Kleine ist zwar wahnsinnig süß, aber mindestens auch genauso anstrengend.
Schonmal vielen lieben Dank an jeden der sich um eine Antwort bemüht
Katharina und Flixi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bindehautentzündung - Tabletten statt Tropfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh, ja, nix ist fieser, als wenn man einen "neuen" Hund gleich so drangsalieren muss.
Was eine Möglichkeit wäre - einen guten THP aufsuchen und die Bindehautentzündung homöopathisch behandeln lassen, die Globuli oder Milchzucker-Tabletten sind nichts fieses (meine Hundis lutschen sie mir aus der Hand weg) und man muss nicht grad in der Anfangszeit die Vertrauensfrage stellen.
Einfach so, nach Foren-Tipps homöopathisch zu behandeln, halte ich nicht für sinnvoll, je nach Gesamtsituation und homöopathischen Symptomen unterscheiden sich die Mittel doch sehr.
Und natürlich: Herzlich willkommen hier im Forum.
LG, Chris
-
Hallo.
Augentropfen gehen bei uns auch gar nicht, wir nehmen Augensalbe und danach sofort ein Leckerchen. -
Systemisch verabreichte Entzündungshemmer müssen recht hoch dosiert werden, damit tatsächlich eine wirksame Dosis am Zielort ankommt. Das sollte nur ein TA verschreiben. Sie können dann tatsächlich wirksamer sein als Salben und Tropfen. Hatte ich mal bei Rhian mit einer allergisch bedingten massiven Entzündung der Augenlider. Sie bekam dann systemisch Cortison, was auch gewirkt hat.
Bei einer simplen Bindehautentzündung macht sowas allerdings wenig Sinn. Da kannst du entweder in den sauren Apfel beissen, und lernen, wie man Tropfen und Salben ins Auge tut, auch wenn Hund das nicht möchte, oder die Behandlung sein lassen und hoffen, dass es von selber heilt - die Chancen sind durchaus gegeben. Selbstverständlich kannst du da auch Globuli geben, wenn du dich dabei besser fühlst. Sie werden nicht schaden, und nicht jeder mag dem Heiler "Zeit" vertrauen, meist möchte man "was tun".
PS: 5x täglich Tropfen finde ich keine glückliche Wahl - da wäre man mit 2x täglich Salbe besser bedient und der Wufti weniger gestresst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!