Futterplan: WB, TC, Cleynes

• Nach fast einer Woche Stöbern im Forum bitte ich jetzt doch mal offiziell um Hilfe....
    Ich versuche seit einer Woche herauszufinden, wieviel vom geplanten Futter mein Hund bekommen muss, um gesund aufzuwachsen und mein Kopf raucht ohne Ende vor lauter Zahlen und trotzdem habe ich das Gefühl, dass das alles so nicht hinhaut...
    Also der Plan ist, dass die Maus (Berner, Hovi, Aussie/Border Mix, mit hauptsächlich Hütehund-Figur, wenn auch größerwerdend, momentan fast 20 Wo, 11,5kg, 49cm, Fotos etc in ihrem Thread) morgends und mittags WB Range Lamb und abends im Wechsel TC Menü (4 Tage) und Cleynes Hausmannskost mit Gemüse und Kohlenhydraten (3 Tage) bekommt.

Nun habe ich erstmal versucht, die Menge WB herauszufinden- komme auf 75g pro Mahlzeit (wäre damit die sele Menge wie bisher Bozita Robur Puppy, bisher 3 Mahlzeiten davon tägl.). Haut das hin oder muss ich daran was ändern wegen veränderter Proteinmenge???

Vom TC wären es nach meiner Rechnung dann 115g pro Mahlzeit, oder??

Und beim Cleynes Reinfleisch komm ich dann gar nicht mehr klar.... Nach meiner Rechnung müssten es 55g Cleynes sein, und ca. 27g Kohlenhydrate und 27g Gemüse.... oder nicht?? Und wenn, was geb ich da an KH und Gemüse, und muss ich noch was zusetzen??

Hilfe wär echt toll, gerad weil sie so jung ist möchte ich nichts falsch machen und ich bemüh mich zwar sehr, mich selbst durch sämtliche Bedarfswerte zu kämpfen, aber dafür brauch ich noch Wochen, bis ich es wirklich umsetzen kann und ich würd sie gern jetzt gut ernähren....

Eine weitere Frage wäre, wie macht ihr das mit den Reinfleischds? Bei der Menge und nur 1 Mahlzeit täglich wär die Ds mehrere Tage offen, friert ihr Portionen ein??

• Achso, noch zur Ergänzung, die Reinfleischdosen und TC sind nur als Anfang gedacht, auf Dauer möchte ich frisch füttern (nicht barfen), will aber warten bis sie etwas älter ist, um wirklich sicher zu gehen, ihr alles wichtige bieten zu können... Dann soll sie das Trockenfutter nur noch als Leckerlie kriegen und sonst frisch, aber denke ich werde warten bis sie 1 Jahr ist, fühle mich einfach zu unsicher bei dem ganzen Rechnen...

Ansonsten keiner eine Antwort??

• Zitat

Und beim Cleynes Reinfleisch komm ich dann gar nicht mehr klar.... Nach meiner Rechnung müssten es 55g Cleynes sein, und ca. 27g Kohlenhydrate und 27g Gemüse.... oder nicht?? Und wenn, was geb ich da an KH und Gemüse, und muss ich noch was zusetzen??

lass dich am besten von Frau Sedlmeier beraten. Sie vertreibt Cleynes und kann dir bestimmt weiterhelfen.
    Auf der HP steht :
    Wir sind für Sie da, wenn Sie einen Ernährungs- oder Diätplan für Ihren Hund benötigen.

• Hm okay. Dachte ihr könnt euch da vielleicht auch äußern, haben ja schon viele Fütterungsempfehlungen bekommen, passen halt nur nicht ganz zum speziellen Fall... Bin immer recht skeptisch Futtermittelhersteller zu fragen, im Endeffekt wollen sie ja alle ihr Futter verkaufen...
    Mir gings zudem auch um beide anderen Futter, da ja hier einige Experten sind, die sich mit den Bedarfswerten auskennen und in 10 min das rechnen, wozu ich Wochen brauch...
    Und ich hab jetzt echt viele verschiedene Sachen gelesen, vom Tagesbedarf von 3% bis 5% des KGW bis zu 1/3 FL/KH/Gemüse bis zu 1/2 Fleisch..... Kann mir denn da keiner weiterhelfen? Weiß das Thema kommt oft und jeder möchte gerne am liebsten nen Plan, aber ist halt für Laien echt schwierig find ich... Oder gibts nur Aussagen für reine Frischfütterer/Barfer?

• Versuche es jetzt nochmal, kann mir vielleicht zumindest jemand beim Trockenfutterbedarf helfen?
    WB hat laut Hersteller 3730 kcal/kg. Bozita Robur puppy (was sie bis jetzt hatte) hat nur 1505 kcal/kg!!
    Was heißt das jetzt für die Fütterung, muss ich dann die Hälfte füttern?
    Seh wirklich gar nicht mehr durch und es wär toll, wenn mir irgendwer helfen würde, verzweifel wirklich... :hilfe:

oder mir zumindest mal sagen, warum keiner dazu was sagen kann/will bzw, wie ichs rausfind wieviel oder wo?

• Also ich würde schauen wieviel sie davon am Tag bekommen soll laut Packung und das dann durch die Fütterungsanzahl teilen. Die Tagesmenge dann durch 4 teilen ( soweit ich weiß sollte man einem Welpen mind. 4 mal am Tag füttern). Unsere haben ihr Futter die ganze Zeit stehen, da sie es sich einteilen. Sonst würden sie selbst als ausgewachsener Hund 4 Mahlzeiten bekommen.
    Und mit dem Nassfutter würde ich das dann genauso machen. Aber ich kenne mich da auch noch nicht so gut aus. kann auch sein das ich da einen Denkfehler drin habe.

Lg
    Sacco

• Das Problem ist, dass ich ihr gern ein Adultfutter füttern würde, auf Anraten der Tierklinik und in Anbetracht von Hovi und Bernersennen-Einschlag... Und da kann ich mich ja dann nicht nach der Tabelle richten, da Junghunde ja andere Werte haben....
    Hab jetzt mal im Nährstoffrechner geschaut, danach hätte sie bei angegebener Menge WB 63 % Energieauslastung und 165% beim Fett, aber was heißt das jetzt für die Fütterung?
    Kann mir jemand einen Richtwert sagen was für eine kcal-Bedarf sie mit 5 Monaten hat?
    Hab irgendwie das Gefühl zu betteln, wär echt toll, wenn sich doch mal jemand hinreißen lässt, mir Antworten zu geben bzw. Hilfestellungen...

• Zitat

Versuche es jetzt nochmal, kann mir vielleicht zumindest jemand beim Trockenfutterbedarf helfen?
    WB hat laut Hersteller 3730 kcal/kg. Bozita Robur puppy (was sie bis jetzt hatte) hat nur 1505 kcal/kg!!
    Was heißt das jetzt für die Fütterung, muss ich dann die Hälfte füttern?
    Seh wirklich gar nicht mehr durch und es wär toll, wenn mir irgendwer helfen würde, verzweifel wirklich... :hilfe:

oder mir zumindest mal sagen, warum keiner dazu was sagen kann/will bzw, wie ichs rausfind wieviel oder wo?

So wenig Energie? Wie kommst du darauf? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Theoretisch würde ich auch so vorgehen wie Sacco. Allerdings steht auf dem WB vermutlich keine Fütterungsempfehlung für Welpen drauf.
    Ich würde es daher erst mal mit der Menge wie bei Bozita probieren.
    TC hat ja Welpenfutter , da würde ich mich erst mal an die Fütterungsempfehlung halten. Also dann natürlich nur 1/3 der empfohlenen Tagesmenge.
    Und bei den Reinfleischdosen - die scheinen ja recht hochwertig und haben recht viel Protein - würde ich mich mal bei den Barfern schlau machen, was die %-Regelung für Welpen angeht und mich danach richten oder mal beim Hersteller nachfragen.
    Ansonsten würde ich gar nicht so viel rechnen, sondern meinen Welpen beobachten und schauen, ob er gleichmäßig zunimmt.

• Ich denke fast niemand rechnet den kcal Bedarf für seinen Hund so genau aus.
    Der Nährstoffrechner gibt ja auch nur Richtwerte; jeder Hund ist schließlich anders.
    Ganz ehrlich, ich würde weniger rechnen, dafür mehr auf mein Augenmaß und Bauchgefühl setzen und den Welpen regelmäßig wiegen.

• Super, vielen vielen Dank erstmal an euch, dass sich mal jemand äußert....
    Also hier ist die Quelle von Bozita Robur, kanns mir auch nicht vorstellen, aber zumindest da hab ichs so gefunden, auf der Herstellerseite find ich keine Angaben,,,
    http://www.heimtierzentrum.de/…eeder-puppy-p-1321-2.html
    Ich würde halt als Laie vermuten, dass die Menge WB nicht der des BR entspricht, weil das eine ja ein Welpenfutter ist und doch andere Werte hat... Poste die nochmal, vielleicht kann ja jemand da was sagen:
    Wolfsblut:
    Zusammensetzung: frisches Lammfleisch, getrocknetes Lammfleisch, Vollkornreis, Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine
    Rohprotein 26%
    Rohfett 15%
    Rohfaser 2,5 %
    Rohasche 7%
    Feuchte 10 %
    Verwertbare Energie 3.730 kcal/kg
    Omega 6 Fettsäuren 3,5 %
    Omega 3 Fettsäuren 1,7%
    Vitamine
    Vitamin A 17.000 IU/kg
    Vitamin D 1.300 IU/kg
    Vitamin E 500 IU/kg
    Thiamin (Vit.B1) 4,9 mg/kg
    Riboflavin (Vit. B2) 11 mg/kg
    Panthothensäure (Vit.B3) 33 mg/kg
    Niacin 2 4 mg/kg
    Pyrodoxin (Vit. B6) 4,9 mg/kg
    Folsäure (Vit. B9) 1,0 mg/kg
    Biotin 0,6 mg/kg
    Vitamin B 12 0,04 mg/kg
    Cholin (Vit. B Gruppe) 430 mg/kg
    Taurin 0,4%
    Mineralien
    Kalzium 1,6 %
    Phosphor 1,1%
    Kalium 1,0 %
    Natrium 0,3 %
    Magnesium 0,2%
    Eisen 75 mg/kg
    Kupfer 10 mg/kg
    Mangan 33 mg/kg
    Zink 95 mg/kg
    Jod 0,3 mg/kg
    Selen 0,2 mg/kg

Bozita Robur:
    Zusammensetzung: Hühnchen (dehydriertes Hühnchen 20%, frisches schwedisches Hühnchen 15%), Maismehl, Reis, speziell behandelter Hafer (SPC, 5%), tierisches Fett, Maiskeime, Kartoffelprotein, Hühnchenbouillon, dehydrierter Eismeerfisch, Eipulver, Rübenfasern, Hämoglobin, Milchsäure (0,6%), Leinsamen, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Melassenhefe, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucane, 0,05%).
    Analytische Bestandteile: Protein 30%, Fettgehalt 15%, Rohfaser 2%, Rohasche 6,5% (Calcium 1,1% und Phosphor 0,9%), Feuchtigkeit 10%.

Zusatzstoffe pro kg: Vitamin A 11 100IE, Vitamin D3 1 170IE, Vitamin E 300mg, Vitamin C 405mg, Kupfer 5,9mg (Kupfer-(II)Sulfat- Pentahydrat), Mangan 5,8mg (Mangan –II & -III Oxid), Zink 36mg (Zinksulfat, Monohydrat), Jod 1,8mg (Calciumjodat, Monohydrat), Selen 0,1mg (Selenhefe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!