Größe des Kennels für Jack Russell Terrier

  • "Ein Hund ist überfordert wenn er sooo viel Platz zur freien Verfügung hat und das bedeutet Stress. Und das soll dann Tiergerecht sein, wenn man de, Hund Stress aussetzt."

    Das haben wir, mit Verlaub, in 36 Jahren Hundehaltung noch nicht gehabt. Die Hunde haben schlicht zwischen Schlafkorb, Sofa und Ausguckplatz gewechselt, sich mal die Pfoten vertreten und die meiste Zeit gepennt - und das war's. Für den aus dem Auslauf hüpfenden Russell, der als Welpe auch recht knabber- und dekorierfreudig war, hab ich einfach zwei Türen zugemacht und sie erstmal auf Flur und Küche beschränkt, mit einem Korb am zentralen Aussichtplatz - das aber eher, um menschlichen Streß zu vermeiden.

    Am wichtigsten war den Hunden dabei offenbar immer die Möglichkeit, sich frei zu orientieren und jederzeit im Auge behalten zu können, was so vorgeht, dann waren sie entspannt. Sobald ich einen Hund in einem ruhigen Raum "wegsperren" mußte/muß, sind dagegen regelmäßig Protest und Unruhe angesagt - also deutlicher Streß.

  • Zitat


    *hüstel* - das klingt sehr optimistisch, aber ich glaube, der Süße ist auch dein erster Terrier? *g*

    Haha, ja du hast recht, er ist mein erster Terrier! Und ich glaube, weil ich ihm sowas nicht zutraue traut er es sich auch noch nicht zu: er sitzt hinter dem Gitter und meckert, wenn ich vorbeigehe ;) . bisher traut er sich noch nichtmal den Sprung auf die Couch, da dürfen wir ihn hochheben. Und wenn wir im Wohnzimmer essen bleibt er auch am Boden und springt nicht hoch. Bin mal gespannt, wie lange das noch anhält! Er ist ja schon 11 Wochen alt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!