Wächst sie zu schnell??
-
-
ich habe gerade mit ziemlichem Erschrecken festgestellt, wie schnell Amina gewachsen ist in den letzten Wochen und bin jetzt ziemlich verunsichert, ob das nicht viel zu schnell ist... Hier mal die Daten:
11 Wo: 35 cm, 5,5 kg
16 Wo: 44 cm, 9,3 kg
19 Wo: 49 cm, 11,5 kgSagt ihr dazu?? Zum Futter: bisher 3xtägl. 75g Bozita Robur Puppy. Ist das ok??
Stell sie jetzt um auf WB RL 2 Mahlzeiten und TC Menü/Cleynes RF+"Beilagen" 1 Mahlzeit (im Wechsel)- was sagen die Experten da zum Tagesbedarf/Futtermenge? Bin da recht unschlüssig, ob ich WB auch 75g geben muss, und wieviel das z.B. dann von TC ist. Wenn ich richtig geschaut hab 1 Ds TC 400g pro Tag oder???
Würd so gern alles richtig machen, aber bin völlig verunsichert irgendwie....Würde gerne wenn sie größer ist mit ihr Sport treiben und will daher unbedngt alles tun, dass die Knochen gesund bleiben.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was hast du denn für einen Hundi?
Mein Wollpulli ist ähnlich schnell in die Höhe geschossen. mit 4 Monaten waren wir auch bei 50cm angekommen. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.
-
Amina ist (vermutlich) ein Mix aus Aussie/Border, Berner und Hovi. Bilder siehe Link in der Signatur, da ist auch ein Bild ihrer Eltern. Aber sie ist wesentlich schmaler als alle Geschwister, ca. Hälfte....
Wie groß ist deiner jetzt?? -
Wie schwer soll der Hund denn mal werden? Welpen wachsen manchmal eben "wie ein junger Hund", egal was man tut. Du hast doch nicht über 8 Wochen dieselbe Futtermenge gegeben? Die muss man anpassen, auch wenn man richtigerweise knapp füttert....
-
Bei dem Mix, wo sich Schmalhänse mit Kraftpaketen gepaart haben, kann Dir wohl keiner sagen, ob das Wachstum Deines Hundes normal ist.
Da kommt's drauf an, ob eher der Border oder der Berner durchschlägt. Genetisch ist da alles möglich. Solange sie quietschfidel ist, würde ich mir mal grad garkeinen Kopf machen.
LG Appelschnut
-
-
Na sie kriegt die selbe Menge Futter jetzt schon über 4 Wochen, weil der Tierarzt meinte, sie hätte zuviel zugenommen (3kg in 4 Wo) und ich soll sie erstmal knapp halten und erstmal auf keinen Fall mehr füttern, eher weniger. Weniger hab ich mich nicht getraut, weil ich sie für sehr schlank halte, aber mehr halt auch nicht. Wobei sie mittlerweile auch oft Joghurt/Banane/Ei/Öl etc unters Futter gemischt kriegt (zusätzlich zur Menge dann, ca. 4mal die Woche bei 1 Mahlzeit und ca. ebensooft Kauknochen, getrockneten Pansen etc....
Weiß eben auch nich was durchschlägt, im Vergleich zu den Geschwistern schon recht deutlich eher was schmales...
Gibts denn da irgendne Faustregel zum Futter anpassen? Und wie ist das jetzt mit dem neuen Futter? -
3 kg in 4 Wochen bei einem Hund, der wohl 20 - 30 kg schwer wird, finde ich jetzt nicht gar so arg - und die bisherigen Gewichte sind such keinenfalls alarmierend. Zum Vergleich: mein Rüde mit einem Endgewicht zwischen 20 und 25 kg hatte mit 10 Wochen gut 8 kg - es waren allerdings nur 4 Welpen in dem Wurf, und alle rechte Brummer. Mit 16 Wochen hatte er 11.7 kg, und das bei sehr knapper Fütterung!
3x 75g Welpenfutter finde ich aber bei der vermutlichen Gewichtsklasse deutlich zuwenig, da bewegt man sich im Grenzbereich der Mangelernährung. Ich hatte damals nachgerechnet, und festgestellt, dass ich nicht nur mit Energie (gewollt) knapp war, sondern u.a. auch in der Mineralversorgung.
-
Zitat
Wie groß ist deiner jetzt??62cm und 25,5kg Muckis ansonsten ein dürres Hemde...
da hast du ja eine wilde Mischung. Bin mal gespannt was dabei rauskommt

-
naijra: wieviel würdest du von besagten Futtersorten denn geben bzw woran kann man sich mengenmäßig orientieren?
@Lockenwolf: Oh ja, bin auch total neugierig, was sie mal werden will :)
-
Bei einem Mix ist es natürlich schwierig, weil man kein oder nur ein ungenaues Zielgewicht hat, an dem man sich orientieren kann... Ansehen kann man das dem Hund auch nicht unbedingt, agile Junghunde haben nix auf den Rippen, solange sie nicht heftig überfüttert werden. Ich habe das Welpentagebuch grad nicht zur Hand, meine aber, in dem Alter schon etwa 3x 90 g gefüttert zu haben, bzw 2x 90 g plus eine Frischmahlzeit. Das hat sich dann rasch gesteigert, und der Junghund von 7 Monaten kriegte praktisch das Doppelte eines erwachsenen Hundes gleichen Gewichts, und war beinmager dabei. Ich muss allerdings anmerken, dass es sich um eine sehr aktive Rasse handelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!