Brauche dringend eure Meinung / Ratschläge
-
-
.
Was mir so spontan beim Lesen in den Sinn kam bzgl. der möglichen Ursache des Ganzen:
Hat dein Hund bei der Hodenkrebs-OP eine Inhalationsnarkose bekommen?
Evtl. rühren die Verletzungen am Gaumen/Rachen vom Schieben des Tubus her?
Das würde evtl. passen, da die Beschwerden bei deinem Hund ca. eine Woche nach OP begonnen haben.
Vielleicht wurde bei der Narkose/OP wie gesagt, etwas verletzt und hat sich in den Folegetagen halt einfach entzündet und ist immer schlimmer geworden bzw. "gewandert" (Ausfluß aus Nase).
Vielleicht sitzt da irgendwo im tiefen Rachen-/Nasenraum jetzt ein Abzeß, der eine Sepsis ausgelöst hat und nun auch unter AB eben nicht so schnell abheilt.Das zur (möglichen) Ursache.
Zur Behandlung würde ich auf jeden Fall - dringend - eine Antibiogramm machen lassen. D.h. feststellen lassen, ob die auslösenden Bakterien überhaupt auf das AB ansprechen oder nicht ggf. schon resistent sind.
Außerdem müssen bei so schlechtem Blutbild AB oftmals länger als nur 7 Tage gegeben werden - jedes Aussetzen führt zu einem massiven Rückfall, falls nicht alle Bakterien ergriffen wurden und die Behandlung beginnt von vorn (mit der großen Gefahr der Resistenzbildung).Ansonsten sollte natürlich auch noch die genaue Diagnostik im Auge behalten werden, denn mit den AB dämmt man erstmal die Bakterien ein, sollte dort aber irgendwo ein Abzeß sitzen, wird es ohne örtliche Behandlung vermutlich nicht ausheilen (können).
Also kommt man wahrscheinlich zumindest um ein Röntgen/MRT nicht herum - wobei mir nicht ganz klar ist, warum man ohne Narkose nicht röntgen können soll - oder zappelt er so doll?
Meine Hündin wurde bisher immer ohne Narkose geröntgt (selbst "gehaltene" Aufnahmen bzgl. ED/HD.).Dass er nicht frisst halte ich für nicht so unerklärlich - wahrscheinlich tut ihm was im Rachen bzw. beim Schlucken weh - ggf. erst mal die Schmerzmedi's höher dosieren? Hast du denn das Gefühl, er ist schmerzfrei?
Ansonsten könnten die in der Klinik ihn ja auch intravenös ernähren - die rapide Gewichtsabnahme ist natürlich weder für die Gesundung noch im Hinblick auf die verabreichten Medikamente förderlich.
Wahrscheinlich würde ich noch mal dringend in die andere, empfohlene Tierklinik fahren und ihn ggf. auch stationär aufnehmen und mal richtig wie oben ausgeführt durchchecken lassen.
Diese schnellen Einschläferungs-Statements deiner TÄ'in kann ich nicht nachvollziehen - auch nicht, dass das Narkose-Risiko auf einmal so hoch sein soll (war es das bei der Krebs-OP dann nicht?).
So schnell würde ich nicht aufgeben - aus deinen Schilderungen würde ich bis hierhin erstmal nur entnehmen, dass er bisher nicht ganz optimal und konsequent behandelt wurde - diese Chance sollte man ihm auf jeden Fall noch geben....
Viel Glück und gute Besserung an den Wuschel.
LG
NicoleP.S. wenn er trinkt, mach ihm doch Hühnerbrühe, in die du Fleisch ganz fein püriert reinmatschen kannst (also sehr flüssig) - so nimmt er zumindest ein bißchen mehr auf als nur Wasser und bekommt vielleicht auch wieder mehr Appetit (AB's verursachen manchmal auch Appetitlösig- und Übelkeit)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brauche dringend eure Meinung / Ratschläge*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde auch, wenn es mich betrifft, röntgen lassen.
7 kg Gewichtsabnahme ist heftig und schwächt den Körper natürlich auch.
An die Fleischbrühe hab ich auch schon gedacht. Wenn er viel trinkt, dann bekommst Du die Brühe vielleicht in ihn rein.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass ihr die richtige Entscheidung trefft.Liebe Grüße
Steffi
-
Vermutlich würdest Du mit einem Loch im Gaumen auch nichts essen. Das Eiter aus der Nase kommt, ist ja "normal" wenn er ein Loch im Gaumen hat, denn durch dieses Loch kommt Futter in den Nasenrachen.
Einfach so zusehen wie er immer weniger wird ist nicht o.k.
Ich würde halt eine genaue US machen lassen. Auch Hunde in einem hohen Alter müssen heute nicht mehr in der Narkose sterben.
Genaue US der Maulhöhle sind halt nur mit Narkose möglich. Die hohen Leukos kommen sicher von der eitrigen Entzündung, aber wo kommen die wenigen Erys her. Da steckt sicher noch was anderes dahinter. -
ich würde mal auf Aspergillose tippen......
schleimigeitriger Ausfluss, eventl. blutig
Hunde sind abgemagert,
Verkrustungen der Nasenöffnungen, eventl. eine Hyperkeratose der Nasenspiegels...Röntgen, eventl. auch CT: am Anfang wenig Veränderungen, dann im fortgeschrittenen Falle Zerstörung der Conchae und eventl..Nasenscheidewand...gibt auch löchrige Zerstörungen von Nasenmuscheln und andere. Gaumen???..Pilzrasen sichtbar durch CT.!!
wurde den von dem Aspirat oder Ausfluss eine Pilzkultur angelegt.-!!!!???...wenn positiv wäre da man schon etwas weiter und könnte das ganze eingrenzen....
Therapie: Nasenaspergillose ist keine einfache Sache...
1) systemische Antimykotikatherapie - Langzeitbehandlung mind. 6-8 Wochen, Med. sollte gute Wasserlöslichkeit besitzen und hohe und lange Blut und Gewebespiegel aufweisen....Hier wäre Itraconazol (heisst sempera, Siros) und Fluconazol das richtige....hier sind Heilungschancen von über 70 % möglich !!!
Achtung, mit Thiabendazol oder Ketoconazol haben wir nur 50 % Heilungschance!!!
oder
2) lokale Antimykotikatherapie...hier gehört aber eine Narkose dazu...würde ich in dem Stadium dann nicht anwenden....wird über Katheder Enilconazol in die Nasenhöhle gegeben, hier aber 90 % Heilungschancen...vor kurzem wurde auch eine Clotimazol-Creme in den Sinus frontalis eingebracht - mit guten Erfolg...Das optimale wäre beide Therapieformen anzuwenden....aber ich würde mal mit 1 beginnen und wenn es ihm besser geht 2 dazunehmen....
-
Hallo,
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, ich finde es toll endlich mal etwas anderes zu hören wie "einschläfern" oder "Vollnarkose".
Mir sind nun 2 weitere merkwürdige Symptome an meinem Hund aufgefallen gestern... unter Tags war er munter und bewegungslustig, mittag hat er auch endlich mal wieder etwas gegessen, zwar nicht viel aber wenigstens 3 Fleischstückchen... so gegen späten Nachmittag lies sein Guter Zustand wieder nach, liegt am Boden, holt schwer nach Luft.. zittert.. er wollte ständig unbedingt nach draussen, wir haben ihn auch immer raus lassen und beobachtet, er schaut erst planlos durch die gegend, genießt die Luft und dann läuft er Richtung Busch und legt sich da rein.. bleibt liegen das hat sich 2 mal wiederholt.
Dann hab ich im Garten noch etwas gesehen, er dürfte sich in der Früh übergeben haben, das Übergebene war Wasser und Weiße "fetzen" wo ich mir nicht sicher war ob das vom Putenfleisch war oder von seinem Magen..
Hab mich gestern nacht noch zu ihm gelegt um ihn zu beruigen, ihn zugedeckt und gestreichelt.
Heute morgen sah er mich wieder mit großen lieben motivierten Augen an..Mal sehen was der Tag heute so bringt.
Weiss jemand von euch vl einen Tierarzt oder Tierklinik die solch eine Nasen- Rachen untersuchung auch ohne Vollnarkose zusammenbringen?
Schönen Tag und Liebe Grüße,
Dani
-
-
Ich habe hier eine Adresse, die hat mir mein guter Tierarztheilpraktiker mal genannt, als wir noch in Bayern gewohnt haben. Viell. wäre das was für dich
-
Zitat
Die Tierärztin sah in sein Maul, und sah eine Veränderung am weichen Gaumen + Rachen und ein Loch am Gaumen.. Es war entzunden, er bekam ein Homopatisches Mittel (Lachesis) und sie sagte, wenn es ihm Morgen nicht besser geht, darf er in den Hundehimmel... am nächsten Tag ging es ihm sichtlich besser.. und zwei Tage später wieder zum TA, sieh schaute es sich an und meinte das di Entzündung zurückgeht.. sie gab und Schmerztabletten mit und sagte wir sollen in zwei Wochen wieder kommen... paar Tage später, verschlechtete es sich wieder,
Lies deinen Text nochmal in Ruhe durch - und bleib bei Lachesis!
War das zweite eine andere TA? -
Zitat
Medikamente bekommt er derzeit : Globulis (lachesis C30), Schmerztabletten, Antibiotikum.
Das funktioniert nicht zusammen!
Lass alles weg und gib ihm Lachesis C1000.
Und suche dringend einen guten Homöopathen.Nicht einschläfern!
-
Hallo!!
Danke für die Antworten :)
Bentley: Danke für deine Information, komme aber leider aus Österreich, Bayern ist sehr weit weg.. will meinem Hund besser nicht mehr so eine langstrecke antun.
Spikybub: Lachesis C1000? Bekommt man das noch Rezeptfrei?
Wie viel darf der Hund davon nehmen am Tag und wie viele?
Dachte C30 wäre schon das wirksamste..Habe im Internet nach so einem Alternativarzt für Tiere gesucht aber nicht gefunden, kann es sein das so einer Arzt Mensch und Tiere terapiert?
Glaube mir.. das letzte für das ich bin ist einschläfern, immerhin weiss ich null von seiner Krankheit, sein Leben ist mir zu wertvoll um es einfach wegzuschmeissen..aber es ist auch mies zuzusehen, wie mir die Ideen ausgehen und es ihm schlecht geht.
Schade das Hunde nicht sprechen können, ich hasse es, für jemanden der mir ins Herz gewachsen ist die Verantwortung tragen zu müssen
lg.
-
Aja Spikybub:
Ob die Globulis so viel helfen wie bei der vorhigen Tierärztin weiss ich nicht, sie hat ihm das gespritzt..leider können wir zu der nicht mehr wirklich weil wir sie mit der Klinik verärgert haben. :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!