Junghund ständig Durchfall / versch. Diagnosen / IBD / Giard

  • Nur mal son Gedanke...aber wenn der Bauch so grummelt kenn ich das nur wenn mein Hund was bekommen hat, was er nicht verträgt...
    Vielleicht verträgt er zusätzlich das Schonfutter nicht oder das RC? Was bekommt er eigentlich als Schonfutter?!

  • Die letzte Kotuntersuchung war von 3 Haufen/Tagen. Allerdings ist das wirklich ja schon ne Weile her. Wer weiß was er sich bis dato wieder so lustiges on Top eingefangen haben könnte.
    Mich würde mal Deine Meinung interessieren, ob es nicht schlichtweg sein könnte (und das hoffe ich jetzt einfach mal), dass er durch die ganze Medikamenten in der kurzen Zeit und bei dem ohnehin jungen Alter von gerade mal 6 Monaten, einfach einen kaputten Darm hat und schließlich nun weiterhin mit Durchfall reagiert.
    Momentan bekommt er wieder Canikur und eben das Probolis Pulver von CD Vet, dass ich seit heute aber erstmal weg lassen werde. Gibt es noch eine "bessere" Alternative zum Darmaufbau?

    Danke an alle! Tut gut mit jemandem zu schreiben, der auch schon so einen Mist durch hat und wo es (hoffentlich) letzten Endes irgendwann mal rum war! Die Bilder und das permanente Kopfkino von unserem verstorbenen Hund sind einfach immer wieder da :-(

  • Als Schonkost bekommt er Huhn, Karotte und wenig matschigen Reis. Das RC habe ich kmplt. weggelassen.
    Bisher hatte ich den Durchfall mit dem Selbstgekochtem immer schnell im Griff und ich hoffe nicht das er nun darauf auch noch reagiert!?

  • Zitat


    Danke an alle! Tut gut mit jemandem zu schreiben, der auch schon so einen Mist durch hat und wo es (hoffentlich) letzten Endes irgendwann mal rum war! Die Bilder und das permanente Kopfkino von unserem verstorbenen Hund sind einfach immer wieder da :-(


    Ja bei uns war es irgendwann rum. Allerdings auf eine weniger schoene Art :sad2:

    Ich kann mir schon vorstellen, dass die ganzen Medikamente den Darm geschaedigt haben. Was nun ne gute Moeglichkeit zur Darmsanierung ist, weiss ich aber nicht.

  • Zitat

    Als Schonkost bekommt er Huhn, Karotte und wenig matschigen Reis. Das RC habe ich kmplt. weggelassen.
    Bisher hatte ich den Durchfall mit dem Selbstgekochtem immer schnell im Griff und ich hoffe nicht das er nun darauf auch noch reagiert!?


    Ich denke, dass würdest Du irgendwann merken! ;) Ist ja quasi die übliche Schonkost!
    Ich muss sagen, dass ich das auch gefüttert habe...wobei meiner im nachhinein Huhn nicht so gut verträgt.

    Ich persönlich hatte nie etwas extra zur Darmsanierung zugegeben...außer eben dieses pulver, dieses pflanzliche vom TA...erinner mich leider grad nicht an den Namen. Wird auch nicht nur bei Hunden, sondern auch bei Kühen usw. verwendet...irgendwo hatte ich das hier mal geschrieben.

    Ich hatte lange mit meinem Doggy Durchfallodyseen - seit er Welpe war...und das ging auch bis er so 6 Monate war. Wir haben aber nur 1x Panacur gegeben, der Befund war dann ok.
    Es war eklig...stinkender, schleimiger Durchfall wie (sorry) Mousse au Chocolate...zwischendurch wieder fester... giardien / Panacur...Schonkost war ok, aber trotzdem kam es immer wieder zu Rückschlägen. Ich hab mir Sorgen ohne Ende gemacht, gegooglet, Futtermittel verglichen..ach weiß der Schinder.
    Vom TA hab Ich kein Diätfutter nehmen wollen, weil ich da meist nicht viel von halte (ist aber meine persönliche Meinung).
    Ich hab weitergemacht, durchgehalten, Zähne zusammengebissen. Er war fit, kein Befund...wie oft ich heute noch frage wie der Kothaufen beim Gassi war... :roll:
    Ich hab gekocht, Gemüse geschnippelt, Joghurt + Karottengläschen... you Name it!

    Futter getauscht....puh....irgendwann hat es sich einfach reguliert. Sein Immunsystem / Darm hat sich aufgebaut und jetzt ist alles Super und Durchfall gibt's nur, wenn er irgendwas nicht vertragen haben sollte...so gut wie nie.

    ABs sind immer eine Belastung, aber vonnöten wenn was Akutes vorliegt. wenn kein Befund vorliegt würde ich - persönlich - Möglichkeit zur Regeneration geben.
    Obwohl ich es verstehen kann...ich war selbst Solo verzweifelt und dachte es wird nie wieder besser und dass der Darm und Körper meines Hundes einfach mal nur in den Arsc* geht durch den ganzen Durchfall...

    Halt die Ohren steif! :smile:

  • Sandschiffchen, was fütterst Du jetzt Deinem Hund? Ich bin auch nicht unbedingt der RC Anhänger, es war zu dem Zeitpunkt nur der Notnagel für mich und beinah sah es auch kurzfristig so aus, als ob es klappen würde.

    Kannst Du Dich vielleicht daran erinnern ob die Durchfälle in gewissen Zeitabständen aufgetreten sind oder wie oft und wie lange diese ca. waren. Ich frage deshalb nur so genau, weil es sich in wöchentlichen Abständen bei uns eingependelt hat und ich dieses Fenster eben bereits von unserem verstorbenem Hund kenne. Außerdem ist es doch irgendwie eigenartig wenn man nichts am Futter verändert und er trotzdem zwischendurch den Flotten hat!?

  • Also die Durchfälle ...puh...gut verdrängt... :D
    Er hatte die eigentlich fast jeden Tag 1x oder eben 2 Tage alles besser / ok und dann wieder Katastrophe...dann wieder ok, paar Tage später wieder alles im Sack.

    Wie lange...hmm....bestimmt 4-5 Monate immer mal wieder....bin fast durchgedreht!

    Wöchentliche Abstände.... :???: Also hat er nur Durchfall alle 2 wochen mal?! Vielleicht bestimmtes Leckerchen, Stück Käse, was von Muttern?!


    Futter..ist ja ne Wissenschaft an sich! ;) Der eine füttert das, der andere jenes...
    Im Prinzip meckert jeder über jedes Futter...wichtig für mich persönlich sind Inhaltsstoffe und Abwechslung auf den Wochenschnitt gesehen.
    Ich füttre momentan morgens Trockenfutter (Orijen), da mögen viele den hohen Proteinwert nicht...sehe das aber als nicht problematisch an, da er das nicht ausschließlich bekommt und es hochwertige Eiweiße sind (von wegen Niere), aber meine Ansicht.
    Abends Dose (Lukullus oder Terra Canis) oder einfach mal frisches Fleisch (nie Schwein!) + Knochen (Ochsenschwanz, Rinderhesse) wobei man Knochenfütterung überwachen / testen sollte dass Hund nicht schlingt und immer roh und auch nur spezielle Knochen (also bei Hesse z.b. nur Mark auslutschen). Mal auch übrige gek. Nudeln + Magerquark/ Joghurt, Karottengläschen a la Alete, Obst (Apfel...), nen Ei....

    Wenn nichts akut ist würde ich für "Ruhe" mit neuen Meds plädieren...aber ich kann nicht bei Euch "reinschauen" und kenn die Diagnosen / Ärzte nicht! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!