Junghund ständig Durchfall / versch. Diagnosen / IBD / Giard

• Er hat ca. 1 mal pro Woche Durchfall. Dann gehts auch mal 10 Tage am Stück "gut". Gerade nach dem Metronidazol wollte ich mich nun entspannd zurück lehnen und habe gerade angefangen, unseren Hund richtig zu genießen und dann der Sonntag Abend :( Leckerlis oä schließe ich kmplt. aus. Er bekommt ausschließlich Schonkost und eben die letzten 1,5 Wochen das RC mit drunter gemischt.

Mit Orijen liebäugel ich auch. Ich werde trotzdem erstmal generell auf TF verzichten und nur die Schonkost geben. Medikamente will ich momentan keine geben. Auch unsere TÄ ist zum Glück der gleichen Meinung, dass der Darm nun erstmal zur Ruhe kommen muss und nicht den nächsten Chemie Klopper obenauf braucht. Nun hoffe ich einfach drauf, dass die Kotuntersuchung auch OB ist und die Sch... Giardien wirklich weg sind. Bei euch war das Ergebnis nach einmaliger Panacur Gabe bereits wieder negativ?

• hallo,
    oh man die ganze durchfall geschichte kennen wir nur zu gut:-( unser rüde hatte das über jahre immer wieder durchfall von zeit zu zeit jedesmal tierarzt und kosten.... kotuntersuchungen haben zu nix geführt. bis wir dahinter gestiegen sind das es an normalen futtermitteln lag. also gab es nur noch spezialfutter vom tierarzt. irgend ein zusatz war wohl im normalen futter was ihm von zeit zu zeit auf den darm geschlagen ist.damit hatten wir es im griff. diesen blutigen schleim hatten wir auch jedesmal, es sah immer schlimm aus wenn er es doch mal nicht bis raus geschafft hat...! unser TA meinte das kommt von den darmzotten, die waren durch den ständigen durchfall angegriffen.
    unsere kleine hatte jetzt auch von zeit zu zeit durchfall(da lief bei uns gleich der film das es wie bei unserem grossen abläuft) aber sie hatte auch Giardienbefall. bei ihr kam der durchfall auch einfach so und ging nach reisdiät wieder weg. haben auch diese Panacur kur gemacht.
    sie musste jetzt wegen einer anderen sache zweimal in die tierklinik und das fand sie garnicht witzig(obwohl sie zu unserem normalen tierarzt super gern geht), danach promt durchfall!inzwischen gehe ich davon aus das sie wenn sie stress hat mit durchfall reagiert. sie ist wie unser rüde etwas sehr sensibel veranlagt.
    sollten es bei euch doch die giardien sein frag mal deinen TA unsrer hat uns vor kurzem erzählt es gibt ein mittel in der menschen apotheke was eigentlich gegen eine geschlechtskrankheit beim mensch ist das soll da helfen(leider habe ich mir den namen nicht gemerkt weil ich hoffe das thema haben wir hinter uns.
    ach übrigens bei unseren kleinen hilft es super zwei rohe eigelb ins futter zu tun und der durchfall ist weg.
    liebe grüsse

• Ja, wir hatten Glück... hat gut angesprochen. natürlich muss man weiter beobachten und eventuell nochmal ne Probe nach einiger Zeit abgeben um auszuschließen, dass er sich wieder angesteckt hat (Wohnung genug gereinigt, Bettchen gewaschen, Spielzeug, Euer Garten....).

Trotzdem hat es danach noch ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis es mit dem Durchfall ok war :roll:

Wenn nix akut ist gönn dem Fratz Ruhe...ich würde mich nicht gleich versteifen, dass er was schlimmeres hat, denn Giardien und Darm wieder hinkriegen besonders bei jungen Hunden wo das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist, ist manchmal ne Aufgabe...meine Meinung, aber natürlich beobachten und im Zweifelsfalle immer den Arzt bei der Hand haben!

Vielleicht ist es ja das RC...ernährungssachen sieht man ja auch nicht gleich am ersten Tag nach Fütterung ob's gut Verträgen wird...

Kopf hoch, weiß wie Du Dich fühlst! ;)

• Und schon wieder von vorne :(

Kotprobe (Schnelltest) auf Giardien war vor 1 Woche negativ. Zur Sicherheit habe ich noch das Komplett-Paket gefordert und dabei kam nun auch gestern raus, dass alles O.B. ist! Yiepieh, sollte man nun erstmal denken ABER seit heute hat er trotz gewohnter Schonkost schon wieder Durchfall!
    Im normalen Fall würde ich nun denken, okay Darm noch nicht wieder so fit, wird schon wieder. Allerdings sehe ich permanent die Parallele zu unserem verstorbenen Hund: https://www.dogforum.de/immer-…lut-im-stuhl-t135558.html

Blöder Zufall oder hatte er vielleicht etwas ganz anderes, dass nun durch Bakterien/Viren noch ansteckend war. Vielleicht waren noch Erreger im Garten oder hier im Haus? Am Montag werde ich mir gleich einen Termin zum Ultraschall geben lassen und drauf hoffen, dass ich dort Entwahrnung bzgl. Tumor oder sonstigem schlimmen bekomme. Das einzige "positive" ist, dass unser jetziger Hund keinen blutigen Durchfall hat. Das rettet mich wenigstens ein Stück weit rüber...

Ich bin nervlich wirklich am Ende. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse,
    Lotta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!