Ich = schlechter Hundehalter ???
- Maanu
- Geschlossen
-
-
Zitat
Liebe Hundehaltergemeinschaft der perfekten und unperfekten Hundehalter,
an diesem regnerischen Tag kommt man im warmen Wohnzimmer zum Nachdenken über seine Hundehaltung.
Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen, ich bin nicht perfekt.Warum?
1.) Ich gehöre zu den alleinlebenden Single-Vollzeitarbeitskräften, die ganztags unterwegs sind, um Hundesteuer und Hundefutter zu zahlen.
Meine armen Hunde sind derzeit alleine zuhause. Manchmal bin ich 10 oder gar 11 Stunden außer Haus und habe dann nur jemanden, der Mittags kurz mit den Damen geht. Sonst sind sie völlig auf sich alleine gestellt und langweilen sich.2.) ich gehe nur 2x täglich spazieren wochentags, am Wochenende auch nur 3x
3.) ich verbiete meist den Kontakt zu fremden Hunden, da ich keinen Bock auf unfähige Halter oder pöbelnde Hunde habe - so fehlt oft Kontakt zu weiteren Artgenossen
4.) ich habe die Hunde aus egoistischen Gründen angeschafft, weil ich jemanden möchte, der mich zum Sport begleitet und so müssen meine armen Tölen auch am Rad/Tretroller mit laufen oder komische Wege hochkrachseln
5.) ich gehöre zu den bequemen Menschen ohne TK oder massig Geld, so dass ich grundsätzlich Trockenfutter gebe
natürlich ist dies die unnatürlichste Art der Hundeernährung und es wird hier einem oft verdeutlicht, wie man sich dafür schämen muss6.) ich bin ein gemeiner Mensch, der seine Hunde teilweise am Halsband führt oder auch Retrieverleinen nutzt, mit der ich einen Hund erhängen könnte
7.) und nun kommt es, weswegen ich mir oft Gedanken mache
ich bin absolut gegen die nur positive Erziehung und mache mir das Meideverhalten zu nutze
ich überlege, ob meine Hunde nun seelische Schäden davon tragenWeiter schaue ich, dass sie schlank bleiben, wodurch ich als Tierquälerbeschimpft wurde.
Ich bin tolerant und gebe auch zu, dass meine Schwester Mischlingswelpen hat, auf die sie sehr Stolz ist. Es war ein Unfallwurf, aber ich finde, es kommt drauf an, wie man mit der Situation umgeht.##################################################
Hier im DF muss ich mir ja mit diesen brutalen Fakten fast vorkommen wie ein Verbrecher.
Ist das wirklich Sinn eines Forums?
###################### diese zwei Sätze gaben mir den Grund warum ich dachte-denke das wir einer Meinung sind. Und mit dem "verbrecher" denke ich ,das genau solche "schlauen" Antworten dazu führen ,wenn man etwas nicht macht ,obwohl andere ne ganz andere Meinung haben.
[color=#8040BF]###########################################################
LG
Manu, die sich über sachliche Diskussion freuen würde
und Luna, eine der weinenden Damen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich versteh grad nur Bahnhof, was meinste denn mit "superschlaue" Antworten???
Ich mein, jemand hat ein Problem.
man hat seine Lebensumstände, vielleicht ist nicht alles am Optimalsten
aber man weiß, wie es eigentlich perfekt wäre
Wieso darf man das dann nicht posten?So eine Antwort dann als "superschlau" abzutun find ich eigentlich auch nicht gerade nett.
Wie es schlussendlich gemeint ist, weiß ich nicht.
Aber was mir spontan dazu einfällt: Wenn es die Lebensumstände sind, dann kann man da selten auf die Schnelle was dran ändern. Ich hab letztens erst von jemandem gelesen, dass er rin dreiviertel Jahr gebraucht hat, um ne Betreuung für die Hunde zu finden.
Vllt waren die Umstände mal perfekt, wer weiß.
Und wenn man weiß, dass nicht alles perfekt ist, dann ist es nicht gerade hilfreich 10x darauf hinzuweisen, was man alles besser machen sollte.ZitatJa, mir ist es auch zu flauschig hier.
Ich denke dass sowohl in der Tier- als auch Kinderhaltung manche Ansätze zu fanatisch vertreten werden. Weil man bei Herzensangelegenheiten selbstverständlich nach Perfektion strebt. Perfektion ist im wahren Leben aber nicht erreichbar sondern nur ein Leitfaden, ein Idealbild dem man nahe kommen kann.
Ein schlechter Hundehalter ist für mich in erster Linie einer der seinem Hund bewußt Schaden zufügt. Dann gibt es noch die vielen vielen Hundehalter, die es zwar gut meinen ihr Ziel aber verfehlen. Genauso wie die Halter, die sich informieren, engagieren aber ab und zu Fehler machen (dazu zähle ich mich). Und dann gibts vielleicht noch ein paar wenige die aufgrund eines genialen Bauchgefühls oder viel Erfahrung dem Idealbild eines tollen Hundehalters (das ja widerum von User zu User variieren wird) nahe kommen.
Ich denke bei mir stimmt das Grundgerüst. Aber ab und zu mach ich Fehler. Manche unbewußt, manche erkenne ich noch während ich sie mache und mach sie trotzdem weil ich gerade unter Stress stehe oder auch mal überfordert bin mit einer Situation.
Und das sollte man anderen Hundehaltern auch zugestehen können.
Ich weiß ja nicht warum, aber ich finde, Biomais triffts ziemlich genau.
-
Zitat
Es ist doch schon manchmal wirklich gruselig wieviele perfekte Hunde, die natürlich ohne negativ Verstärkung erzogen wurden sind hier anzutreffen sind.
Lustigerweise ist die Vorstellung von 80% der HH hier folgende:
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
- Hund darf nicht länger als vier Stunden allein sein
- Hund muß ein Hobby zur Auslastung haben (Agility, Longieren, Hundeplatz, Hundeschule, Nasenarbeit usw)
- am besten macht man jeden Tag etwas - aber auch wieder aufpassen - zuviel macht den Hund auch kirre ...
- das Tier wird gebarft, blooooooss kein Trofu und schon gar keins aus dem Discounter
- man hat zu jedem Problem nen Trainer am Start, geht das nicht weil zu teuer wird einem nahe gelegt das Tier abzugeben weil man ja die Kosten bei einer verantwortungsvollen Anschaffung hätte beachten müssen
Genaudas sind für MICH superschlaue Antworten
Ich mag das DF und ich fühle mich wohl hier unter Gleichgesinnten. Viele user schätze ich als hochkompetent ein, aber ebenso viele auch nicht...Es ist manchmal wirklich nicht leicht NICHT ins Grübeln zu kommen. Man will seinem Hund nur das beste und die allgemeine Vorstellung vom perfekten Hundeleben ... siehe oben ... wer kann das schon leisten??? wer WILL das leisten?
Ich nicht! Und ich behaupte, meine Hunde sind in ihrem so herrlich unperfektem zu Hause glücklicher als so manch dauerbespaßter Hund.
Und weil ich so unperfekt bin halte ich mich mich "guten Ratschlägen" und "Geständnissen" schön zurück. Ich kann immer nur berichten wie ich Probleme gelöst und angefasst habe. Aber weil es andere eben anders machen kann man ja niemenden verurteilen oder gar angreifen.ich hoffe ihr wisst meinen Wirr-Warr zu deuten ...
-
Zitat
Ich verfolge den Thread mittlerweile lückenlos, und ich kann dennoch nicht wirklich verstehen, um was es eigentlich genau geht.
Wichtig ist doch vorrangig, wie sich mein Hund verhält, wie er mit meiner gegebenen Situation zurechtkommt...
Dafür brauche ich keinerlei DF-Bestätigung, denn das sehe ich nur selbst.Im Falle eines auftauchenden, nicht selber lösbaren Problemes werde ich mich unter Umständen an das Forum wenden, was ich in meinem Falle auch schon mehrfach praktiziert habe.
Bislang, und dies seid 5 Jahren , bin ich noch nie enttäuscht worden.
"Draufgekloppt" wurde auch noch nie wirklich...Um auf das Eingangsposting von Maanu zurückzukommen, auch wenn es eine gefühlte Ewigkeit zurückliegt, kann ich dazu nur zu Maanu sagen...
Wenn alle von dir aufgeführten Punkte für dich ok sind, deine Hunde dir dies durch ihr Verhalten so bestätigen, dann gibt es daran rein nichts zu meckern
Wozu braucht es hierfür eine Bestätigung/Kritik der allgemeinen Masse? Du bist DU, und es sind DEINE Hunde!Es ist deine Lebenssituation, und an dieser wirst du schlussendlich wahrscheinlich so schnell nichts ändern können.
Insofern würde ich, wenn es mich betreffen würde, diese meine Lebenssituation hier nicht zur Diskussion freigeben.In diesem Fall wäre mir Beifall oder gar Kritik viel zu anstrengend, eben weil ich nichts ändern kann.
Deine Hunde sind doch einzig und alleine dein persönliches Stimmungsbarometer, und nicht die konträren Meinungen der einzelnen User des Forums.
Threads wie diese haben für mich immer einen ziemlich faden Beigeschmack , so als wenn man gerne nur hören würde, dass alles in der bestehenden Konstellation seine allerbeste Ordnung hat...
Bestätigung in einer Lebenssituation, die einem momentan selber nicht geheuer vorkommt.Dabei kann das nie ein Aussenstehender beurteilen
, du selbst bist der alleinige Richter.
Forumsmeinungen, Anfeindungen und Besserwissereien zum Trotz, nur du entscheidest über das Wohl deiner Hunde!Die Frage, ob du ein schlechter HH bist, die wirst nur DU dir beantworten können
LG Britta
Ich steh ja auch immer noch auf dem berühmten Schlauch auch wenn ich gewisse Ahnungen
habe
Aber...Zitatdieses Post kann ich nicht verstehen * grübel* also schon stilistisch und auch sonst nicht
...Minimalismus ist sicher nicht das, was Manus Intention für diesen Fred war.
Susanne
Sorry, aber das letzte Zitat zu zerpflücken wäre Origami...
-
Wieso habt Ihr nur alle soviel Zeit ???
Schaffe es nichtmal komplett durchzulesen, was Ihr binnen 2 Tage schreibt....
-
-
Zitat
Wofür ?
-
Zitat
Schaffe es nichtmal komplett durchzulesen, was Ihr binnen 2 Tage schreibt....
Ah so
-
Zum Schreiben, Lesen.....Diskutieren, Streiten, besser wissen....etc.
-
Schlaflose, ausgegrenzte, gottgleiche, Hundegeile, allwissende, immer ansprechbare und
verfügbare DF-User eben...noch Fragen -
Zitat
Und was ist daran superschlau? Dürfen andere Hundehalter nicht in diesem Rahmen denken? Was macht sie superschlauer als diejenigen, die diese Ansichten als superschlau vertreten? Sind deren Vorstellungen weniger superschlau? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!