Ich = schlechter Hundehalter ???

• Zitat

Und wenn ich heute sage, dass ich der Meinung bin, dass der Hund Übergewicht hat und es Erziehungssache ist, ob er dann alles vom Boden aufsammelt oder das ich es für nicht richtig halte, sich Hunde mit Eigenschaften aus dem Ausland zu holen, von denen unter normalen Umständen vollkommen klar wäre, dass sie einen überfordern, dann ist das keine Beleidigung sondern es ist erstmal Kritik.
    Hier, wie im sonstigen Leben aber auch, gibt es irgendwie immer mehr Menschen, die mit Kritik nicht umgehen können und sich dann persönlich angegriffen und beleidigt fühlen. In Wirklichkeit hat das mit Beleidigung aber rein garnichts zu tun, sondern eher mit der eigenen Unfähigkeit auf Kritik einzugehen.

Grundsätzlich hast du damit völlig Recht. Aber der Unterschied ist doch einfach, und das wurde hier ja nun schon oft angemahnt, WIE ich diese Kritik rüberbringe.
    Ich habe das Gefühl, dass die Hemmschwelle Kritik schärfer auszuteilen als es eigentlich notwendig ist hier im Forum weitaus geringer ist, als ich es so in meinem Alltag erlebe. Liegt wahrscheinlich an der teilweisen Anonymität des www, aber ich kann mir bei vielen Usern beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie in ihrem Alltag, bei Gesprächen mit anderen Hundehaltern, verbal genauso massiv vorgehen wie hier im Forum!

• Zitat

Der erste Teil des Satzes ist klar eine Beleidigung und habe ich so aber auch ehrlich noch nicht hier gelesen.

ich würde es dir ja zeigen, aber diese Threads existieren nicht mehr, tauchen aber ab und an hier auf
    hab da noch einige Beispiele im Kopf, aber der Papierkorb hat schon viel geschluckt (zum Glück)

• Zitat

Persönlich wirds, wenn man Dinge persönlich nimmt.

Es gibt hier durchaus Leute, die scheinbar wirklich zu etwas neigen, was ich unter Mitläufertum nenne. Die kritisieren um des kritisierens Willen.
    Größtenteils, wenn ich gerade mal an die User denke, die sich hier am meisten darüber beschweren, dass alle so gemein wären, schreiben doch da aber Leute bei denen das nicht so ist.

Und wenn ich heute sage, dass ich der Meinung bin, dass der Hund Übergewicht hat und es Erziehungssache ist, ob er dann alles vom Boden aufsammelt oder das ich es für nicht richtig halte, sich Hunde mit Eigenschaften aus dem Ausland zu holen, von denen unter normalen Umständen vollkommen klar wäre, dass sie einen überfordern, dann ist das keine Beleidigung sondern es ist erstmal Kritik.
    Hier, wie im sonstigen Leben aber auch, gibt es irgendwie immer mehr Menschen, die mit Kritik nicht umgehen können und sich dann persönlich angegriffen und beleidigt fühlen. In Wirklichkeit hat das mit Beleidigung aber rein garnichts zu tun, sondern eher mit der eigenen Unfähigkeit auf Kritik einzugehen.

:gut:

unter beleidung verstehe ich etwas in der art wie "halt die klappe weil du eh keine ahnung hast weil du nen grünschnabel in sachen hund bist".
    so bzw. sehr ähnlich wurde mir das schon an den kopf geworfen, DAS hab ich persönlich genommen und auch gemeldet.
    und seitdem ist ruhe, danke an die mods von hier aus :gott:

• Ich kenne schon durchaus auch Threads, in denen persönlich geschossen wurde - ich erinnere nur mal an die immer wiederkehrenden Threads gegen Barf, in denen eine wachsende Gemeinde einfach rumschießt, des schießens willen. Oder an z.B. einen Thread, in dem es darum ging das die kranke Hündin der Eltern im Zwinger lebt, nach Hilfen für die Krankheit gefragt wurde und auch klar gesagt wurde das die Situation sich nicht ändern lässt. Hier wurde massiv beleidigt und das wurde auch geahndet.

Ich denke jetzt aber ehrlich eher an die Threads, in denen manche sich hier wohl persönlich beleidigt gefühlt haben - und ich habe eigentlich ein ganz gutes Gedächtnis.
    Da ging es genau um die von mir angesprochenen Themen und es wurde schlichtweg nicht persönlich beleidigt, sondern nur Kritik geübt. Trotzdem stellen sich hier nun manche hin und behaupten steif und fest, sie würden hier quasi ständig persönlich beleidigt, gar gemobbt werden.

• also mir persönlich gehen gewisse "heisse eisen" hier im forum zumeist echt am allerwertesten vorbei...beispiel futter..da denk ich mir inzwischen zumeist bei beratungsresistenten usern,die unbedingt geld sparen wollen.. gut,der geldbeutel wirds dann evtl später beim tierdoc merken..oder eben auch nicht..vor allem hab ich persönlich da auch kein recht mich gross einzumischen..ich bin mir zwar bewusst,das gutes hufu für den hund wichtig ist und meine bekommen auch in meinen augen gutes futter/spezialdiätfutter für den alten..aber auch bei mir gabs mal tage,da musste ich auf nen 3kg sack von edeka zurückgreifen,weil mein futter verspätet geliefert wurde oder ich es einfach verpeilt hab es rechtzeitig zu bestellen...insofern darf ich mir da keinen heiligenschein aufsetzten,finds aber auch nicht unbedingt tragisch

dann das thema hardliner/wattebumms.....ich versuche meinen hunden immer fair gegenüber zu sein..gibt aber eben auch momente,da schlitter ich von der bahn und mir platzt das hemd..als ich zb louise mal mit nem deftigen arschtritt ausm zimmer gescheucht hab als er sich kurz vorher wegen kleinscheiss wieder auf rüdiger gestürzt hat und ne handfeste keilerei provozierte..gut ist zwar bisher wirklich immer nur in erheblichen extremsituationen passiert,aber sie sind passiert und auch mit sicherheit keine glanzleistung meinerseits gewesen..und generell bewege ich mich erziehungstechnisch auf einem grad dazwischen...ich mag absolute hardliner wie schlegl & co nicht,wo sich mir deren erziehungsmassnahmen auch einfach nicht logisch erschliessen wollen und wo ich mich auch mal gut aufregen kann,ebenso gehe ich aber nicht mit manchen wattewerten konform..zumindest nicht im bezug auf meine hunde.

dann zum thema gassigang...ich hab mir nicht umsonst so faule tröten angeschafft..hätt ich n sporthund haben wollen wäs sowas geworden ;)..in dem falle gehen meine viecher und ich gleich

es gibt allerdings ein thema wo mir wirklich die krawatte geht und wo ich mich oft auf meine flossen setzten muss..und das sind wirklich die vermehrergeschichten..ich finde da ist toleranz einfach fehl am platze,weil ich persönlich finde,das es mehr als genug handfeste begründungen dagegen gibt (auch einfach weil eigene erfahrungen meine meinung mitgestaltet haben)..aber das soll ja jetzt auch nicht thema sein

alles in allem will ich damit sagen..ich bin sicher in den augen mancher auch nicht das nonplusultra im thema hund..aber ich hab meinen weg für mich gefunden,bin aber trotzdem immer offen für neue denkanstösse
    ich glaub ich bin in letzter zeit eh ein etwas umgänglicherer mensch geworden :D
    ich hoff ich hab nicht zu wirr geschrieben und ich hoffe diesmal kam es n bissl mit ins thema rein :ops:

• Zitat

naja erstens stehts dir frei zu sagen ob irgendwas schief läuft und zweitens musst du auch mal mit antworten rechnen die eben kritischer sind.
    und ohne dir nahetreten zu wollen, aber mich nervts langsam das ständig von dir zu hören wie pöse welche zu dir waren, weil du mit lucky nicht klar kommst oder probleme hast.
    daraufhin hast du zum teil recht pampig reagiert..naja das solche threads am ende ausarten ist nach solchen reaktionen normal. (jetzt als bsp).

wenn man kritik nicht vertragen kann, dann sollte man sich denk ich überlegen was man überhaupt in einem forum von sich gibt. steht jedem frei, keiner zwingt oder nötig dich dazu.

wie abessinerin eben schrieb.
    sie filter sich aus irgendwelchen methoden das ihre raus und lebt und erzieht ihren hund danach.
    ich mache das bei vielen threads hier, filter mir das raus was ich gebrauchen kann und der rest geht mir an meinem popes vorbei.

Also ich hatte mit Woody ja wirklich übelste Probleme, und wurde nie dafür verurteilt. Ich habe betreff Woody alles offenbart. Ich denke es kommt auch auf die Aura des schreibens an, keine Ahnung. Vielleicht merkt man durchs schreibgefühl auch so einiges...

• als eigentlich stiller Mitleser nicht sehr viel, aber hin und wieder, aber hier muss ich nun doch mal was schreiben

Maanu solch Eingangspost von dir zu lesen, wie es läuft bei dir zu Hause fand ich auch sehr interessant und ich musste 2x nach dem Namen schauen, obs dus wirklich bist ;) und bin beruhigt das es bei dir auch nicht alles perfekt ist.
    Zu meiner Zeit wurde hier aber noch ganz anderes geschrieben.

Und jetzt auch mal OT:
    ich bedanke mich rechtherzlich für die Nachmittagslektüre, es war sehr interessant und aufschlussreich, zumindestens für mich. Hab viel gelacht und meine Stirn vom draufkoppen tut nun echt weh.....

Somit möchte ich mich mal bedanken bei allen Mitwirkenden (in diesen und anderen Threads), ein großer Dank gilt meiner Mutter und meinem Vater (ohne die ich nich hier wäre) und ich grüß mal die Fröhliche Bande, sofern sie noch mitlesen hier, weiter die Leo und die Anja :D, ein Wink zu Marion und alle die mich lieb haben und kennen.

LG

PS: die letzten Seiten wurds aber bisschen langweilig, alle so nett zu einander ;) aber wie schon bemerkt, es fehlen ja einige zur Diskussion...aber es wird abend...sie kommen wieder ;)

• Bianca, es paßt gut ins Thema rein :gut:

Und es ist nun mal so, wir haben nun nicht gerade die "zartesten" Hunde und ich habe auch schon mangels freier Hände das eine oder andere Mal mit dem Knie gerammt. Das sind aber "Notfälle" und nicht die Regel.

Zum Thema beleidigen sind ja eigentlich genug Beispiele genannt worden und eine in meinen Augen schwere Beleidigung haben wir gestern Abend erfahren, genau durch die Userin, die das Wort "beleidigt" in jedem 2. Satz angeführt hat.

Björn, Dir möchte ich nur sagen, so wie ich mich hier äußere, lasse ich mich auch im realen Leben aus.

Wer es nicht erträgt, möge die Ignoriertaste drücken oder mich überlesen. Letzteres mache ich bei einigen Usern.

Gaby, Idefix, Klein-Otto und ihre schweren Jungs

• Zitat

Maanu solch Eingangspost von dir zu lesen, wie es läuft bei dir zu Hause fand ich auch sehr interessant und ich musste 2x nach dem Namen schauen, obs dus wirklich bist ;) und bin beruhigt das es bei dir auch nicht alles perfekt ist.

naja, sagen wir so

ich empfehle, was ich gut finde und nicht das, wie es bei mir läuft ;-)

und ich habe den Post extra so verfasst
    dass ich nie im Leben Billigfutter dauerhaft füttern würde, meine Hunde (wenn beide fit) mind. 2h täglich draußen sind, davon einmal mind. 6km am Stück, dass ich am WE viel Zeit mit ihnen verbringe, sowie abende auf dem Hundeplatz, dass meine Nachbarin nicht nur 10min mit denen draußen ist etc. hab ich dann mal raus gelassen
    denn dann würde es wieder anders klingen

auch würde ich halt nicht empfehlen, in Situationen wie meiner einen Hund anzuschaffen, aber das habe ich vor einigen Seiten erläutert

bei Unklarheiten einfach fragen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!