Ich = schlechter Hundehalter ???

• Huhu,

nachdem ich gemerkt habe, dass der Text teilweise anders rüber kommt, als gemeint.

Ich weiß, dass ich nicht die perfekte Hundehalterin bin, aber bin mir sicher, dass es DEN Hundehalter auch nicht gibt.

Zitat

Hier im DF muss ich mir ja mit diesen brutalen Fakten fast vorkommen wie ein Verbrecher.

Ist das wirklich Sinn eines Forums? :???:

Das ist für mich die Kernaussage.
    Es gibt einige Threads, die mir doch sehr befremdlich vor kommen, wo auf Leute eingedroschen wird, was für mich teilweise schon befremdlich ist.
    Auch der Erziehungsthread gehört dazu, ja.

Und ich frage mich einfach, ob sowas einfach sein muss.

Ich habe jetzt ein paar Fakten rein geworfen und schon bildet man sich ein Urteil.
    Wäre es nicht wichtig, zu wissen, wann und wie lange ich raus gehe?
    Was meine Hunde während der Abwesenheit machen?
    Was ich für "Müll" fütter, etc.?

Wisst ihr auf Grund der paar Fakten, ob es besser geht oder nicht? Kennt ihr meine Verhältnisse?
    Hauptsache erst mal drauf, es geht besser.

Nein, ich kenne euch und ich kenne diese Art, aber wieviele "Neuuser" kenne sie eben nicht?
    Direkt auf den Deckel?
    Ich würde in so ein Forum nicht zurück kommen.
    Und ich wurde hier damals um einiges freundlicher Empfangen und aufgeklärt, ohne so eine agressive Art

• Ich denke dein Eingenagspost war klar verständlich. Dem kann ich mich nur anschließen.
    In jedem Punkt.

Danke dafür! ;)

Gehöre auch zu den ach so schlechten Hundehaltern :headbash:

• Liebe Manu,

ich finde deinen Threat klasse!

Zum einen: wer sich in DF herumtreibt, dem ist bewusst dass er nicht alles weiß und dass Vorschläge oder Anregungen anderer Hundehalter auch im eigenen Haushalt Anwendung finden können und werden. Die Reflexion deiner Situation und die deiner Hunde ist zwar sarkastisch, aber sachlich: du setzt dich mit dir und deiner Art der Hundehaltung auseinander und weißt, dass du nicht perfekt bist. Aber ehrlich: wer ist denn schon perfekt? Viele Halter füttern Fertigfutter, weil sie BARF nichts abgewinnen können oder sie einfach nicht die Zeit haben, eine Hundemahlzeit wie eine eigene zuzubereiten (und ehrlich: ich find´s eklig, ich will kein totes Tier inkl. Knochen in meinem Gefrierfach liegen haben! Da bin ich egoistisch :???: ).

Zum anderen: du hast zwei Hunde. Würde jetzt ein Hund allein 11 Stunden zu Hause liegen, da gebe ich dir recht, das wäre nicht zu verantworten. Aber bei zwei Hunden, die miteinander spielen, kuscheln und dösen können, ist das Rudel vorhanden und man kann nicht mehr von "allein sein" sprechen. Ich denke, nur Menschen können sich zu zweit allein fühlen ;)

Auch ich denke viel über Verbesserungen meiner Hundehaltung nach. Bin ich zu egoistisch, was BARF angeht? Trifft mein Hund zu selten Artgenossen? Ist einmal die Woche Welpenschule genug? Wenn Freunde auf den Kleinen aufpassen weil ich Termine habe, schadet das "Herumgereiche" seiner kleinen Hundeseele oder unserer Bindung? Ich handel nach bestem Wissen und Gewissen. Der Vorgänger meines Welpen war ein toller Begleiter, ausgeglichen und aktiv. Und ein Blick in die begeisterten Augen meines Hundes wenn ich mit ihm spiele, rausgehe oder übe sagen doch alles.

Danke für deine offenen Zweifel. Ich fühle mich jetzt nicht mehr so allein in meinen Grübeleien.

• Dass niemand perfekt ist, versteht sich ja hoffentlich von selbst.
    Das kann aber nicht die allgemeine Konsensbildung in einem Forum sein, sonst wäre jede Diskussion völlig obsolet.

Dass der Ton nicht immer fein ist, mag stimmen. Ergibt sich meines Erachtens aber schon aus der Menge an Leuten, die sich beteiligen, denn jedes Fell ist unterschiedlich dick.

Nun sehe ich das so:
    Man setzt seine Prioritäten, jeder tut das. Irgendwo gibt es Abstriche, irgendwo gibt es Boni.
    Recht machen kann ich es der Masse sowieso nicht, ist auch gar nicht nötig. Denn auch aus der Masse hat jeder seine eigene Wahl getroffen, seinen eigenen "wunden Punkt".

Dann muss man sich aber auch überlegen, was man mit seiner Einstellung anfängt.
    Ich kann sie propagieren, weil ich dazu stehe, dann sollte ich mir aber auch sicher und über Sticheleien erhaben sein.
    Ich kann sie in Frage stellen, dann wäre aber Sinn der Sache, dass man sich darauf einstellt, Kritik zu ernten und diese zu verarbeiten.
    Oder ich kann sie einfach nicht zur Diskussion stellen, wenn ich mit diesen Dingen nicht umgehen kann und will.

Ich persönlich könnte zum Beispiel nicht verantworten, dass mein Hund so lange allein sein müsste. Wenn du da allerdings nichts dran ändern kannst und/oder möchtest, was schert es dich dann, wie ich mich dabei fühlen würde? Ich bin nicht du, aber du zu sein und als du zu schreiben, würde auch meine Fähigkeiten enorm übersteigen ;)
    Und so geht es jedem. Jeder schreibt als er selbst, mehr geht auch nicht.
    Soviel Distanz zu wildfremden Leuten aus dem Internet sollte man doch aufbringen können, dass man das akzeptiert, wenn man gar nicht an Ratschlägen interessiert ist.

• Aso der alljährliche "Der Ton ist scheisse" Tread

Ich finde im Bereich Neuuser ist das Forum schon um einiges freundlicher geworden als zu meiner "Anfangszeit"

Die kloppenden Altuser sind einfach 2-3 Fronten die einen "Superman" an der Front haben der über jeden Zweifel erhaben ist und wer nicht macht was er/sie sagt is n Tierschinder und hat eh keine Ahnung

Hats übrigens in jedem Forum egal zu welchem Thema ;)
    Auch Foren bilden Gesellschaftsstrukturen

Übrigens ist es interessant das man sich selber schnell auf Seite der "schlechten" einreiht ... Natürlich, da gibts auch mehr Rückhalt man rollt mit den "Gewinnern" und prangert "bessere" Hundehalter an
    Was is da eigentlich so verdammt schlimm dran?
    Ja es gibt bessere HuHa als mich
    Es gibt bessere Autofahrer
    Es gibt bessere läufer
    Es gibt hübschere Frauen

Soll ich jetzt heulend durch die Pampa laufen weil die nicht den "Anstand" haben sich klein zu machen und zu verstecken?
    Nöp

• Also mal ganz ehrlich, der Ton ist hier schlecht???
    Kann ich nun gar nicht so finden, denn da wo Menschen aufeinander treffen, wird zwangläufig diskutiert und wo stark verschiedene Meinungen aufeinander treffen, wirds vielleicht mal laut oder unfreundlich, ist doch im realen auch so.
    Und wenn ich was zur Diskussion stelle muss ich eben auch damit rechnen das nicht alle gut finden, was ich schreibe.

Aber in einem gebe ich dir Recht, es sollte nicht einfach so rumgehackt werden, sondern man bevor man kritisiert sollte man schonmal nachfragen.

Und wer sagt hier ist es unfreundlich, der sollte sich mal in so manchen Familienforen umsehen. :D

• Zitat

(nobody is perfect...i'm nobody) <--- :D

Das ist auch einer meiner Wahlsprüche, nur bei mir heißt er:
    „nobody is perfect- except me.” :D

Ich bin erstaunt, dass hier einige “sogenannte Alt-User“ nicht den Sinn hinter Manus post verstehen. Haben die noch nie ein post von Manu gelesen?
    DANKE, Manu für diesen in meinen Augen klasse Thread. :gut:

• Zitat

5.) ich gehöre zu den bequemen Menschen ohne TK oder massig Geld, so dass ich grundsätzlich Trockenfutter gebe
    natürlich ist dies die unnatürlichste Art der Hundeernährung und es wird hier einem oft verdeutlicht, wie man sich dafür schämen muss

Nein, schämen musst du dich nicht. Noch viel SCHLIMMER!! Du liebst deine Hunde nicht, denn nur wer seine Hunde mit Barft ernährt, liebt auch seine Hunde!!

Kein Witz, dass hab ich hier im Forum gelesen :hust:

Ich finde deinen Eingangspost echt gut. Manchmal mache ich mir auch so meine Gedanken.
    Und mein Hundi lamgweilt sich im Büro :tropf:

• Zitat

Und wer sagt hier ist es unfreundlich, der sollte sich mal in so manchen Familienforen umsehen. :D

naja, muss man immer mit anderen Foren vergleichen?
    es wird immer schlechtere geben, so dass man sagen kann, es sei hier garnicht so schlimm
    aber muss man sowas als Maßstab nehmen?

und nein, ich möchte nicht sagen:
    "Der Ton ist scheiße"
    sondern eher "Ich wünsche mir mehr Toleranz"

und wer mir sagt, meine Hundehaltung würde besser werden, da ich ja Beispiele aufgeführt habe, da hätte ich gerne (auch wenns OT wird) Möglichkeiten, die zu meiner Lebenssituation passen

die kennt ihr nicht? wie bitte wollt ihr euch dann ein Urteil bilden können?

Natürlich gab es schon immer Themen, wo drauf gekloppt wurde und wird, aber momentan fällt es mir extrem auf, ja

• Na aber das hab ich ja auch geschrieben, das man schon hinterfragen sollte. z.B. deinen Punkt mit dem spazieren gehen, keiner weiß wie lange du unterwegs bist, was du in der Zeit mit deinem Hund machst.

Und nochwas: Ja mehr Toleranz wäre schön, denn wie sagt man so: Jedem das seine. Und ich denke einfach derjenige, der sich hier anmeldet macht sich ja schon mal Gedanken über seine Tiere und das ist doch immer schon mal gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!