Dezember - und immer noch Flöhe Oo
-
-
Man fasst es nicht....
Aber es scheint tatsächlich so, als hätte Bobby wieder Flöhe. Grrr.Gut, der Kleene sammelt ja alles an Insekten ein, was nur irgend geht - aber wir haben Dezember!!! Normalerweise musste ich ab November keine spotons mehr geben, doch diesmal....
NOCH sinds "nur" Flohleichen, aber es zeigt mir, da tut sich was, zumal er sich auch wieder kratzt (also springen sie noch auf ihn). Irre. Dieses Mist warme Wetter....

Also doch nochmal spoton, Winter (
) hin oder her.Nur: Wenn ich an das letztemal denke, wies ihm da nach dem Advantage ging....
Mies, 2 Tage ganz mies....
Frontline wirkt schon lange nicht mehr bei meinen Tieren (zumindest beim Katerle); die Flöhe scheinen mittlerweile resistent dagegen zu sein. Und ob der Hund es besser vertragen würde, ist ja auch nicht raus. Bisher hatte er keine Probs mit dem Advantage - es war nur letztesmal. Vielleicht kam ja auch irgendwas zusammen (kurz danach bekam er seine 1. Angina)?
Was macht ihr gegen Flöhe? Welche spotons nehmt ihr oder was gibts für Alternativen?
Ich fasse es echt nicht - FLÖHE im DEZEMBER.....

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dezember - und immer noch Flöhe Oo schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erledigt - hab nun in der Apotheke Advantage bestellt, ich muss was machen, bevor wir hier wieder eine Epidemie haben...
Hoffen wir, dass dat Hundi das diesmal besser verträgt als beim letztenmal....
-
Zitat
Hoffen wir, dass dat Hundi das diesmal besser verträgt als beim letztenmal....
Ähm,
wäre es nicht besser, dies vorher mit einem Tierarzt, oder jemanden anderen, der davon wirklich Ahnung hat, abzuklären?
Ich meine, wenn er schon beim letzten Mal Probleme mit diesem Teil gehabt hatte.
"Einfach" nur so, würde ich es nicht draufpacken. Es kann auch ganz ordentlich nach hinten los gehen.Alles Gute für den Hund!
SheltiePower
-
was machst du denn ausser ein spot-on drauf packen?
als meine flöhe hatte haben wir hier alle decken und teppiche gewaschen oder eingesprüht und das ganze eine woche und 14 tage später nochmal wiederholt.
auf das spot-on von damals hat sie allergisch reagiert, und nach ca.4 wochen hat sie einen allergieschub bekommen, vermutlich ausgelöst durch die flöhe.
da gabs nach beratung vom ta erst advantage.zu oft spot-on verwenden ist nicht gesund und kann deinem tier sehr schaden, ich würd das lieber mitm ta abklären.
-
flöhe sind relativ hartnäckig.
nicht die ausgewachsenen - aber die eier und die larven.
diese hast du unter umständen lange zeit in deinem teppich, in den polstern der couch, in irgendwelchen ritzen usw.
es nützt nicht immer, nur die ausgewachsenen flöhe zu beseitigen - auch die eier und larven musst du bekämpfen.
eine verpuppte larve hat eine harte schale - schwer zu beseitigen. und das puppenstadium dauert je nach umweltbedingungen von 2 wochen BIS ZU 6 MONATEN.
d.h. wenn du irgendwann mal im sommer flöhe eingeschleppt bekommen hast - könnte der flohbefall jetzt noch davon kommen....usw.
http://www.reinle.net/floehe.htm
da findest du recht viele infos, wie du den kleinen, lästigen hüpfern herr wirst.
-
-
wenn es beim letzten Mal eine Reaktion auf das Spot-on Präparat gab würde ich es ohne tierärztliche Beratung nicht mehr einsetzen. Wenn es tatsächlich was mit dem Präparat zu tun hatte, musst du beim nächsten Mal mit einer stärkeren Reaktion rechnen.
-
Wonder war auch mal von Flöhen befallen. Exspot oder wie das heißt, hat nicht geholfen. Ich habe ihn einmal die Woche, und auch mal zwischendurch, wenn ich einen Floh gesehen habe, gewaschen mit so Flohshampoo. Das habe ich so lange gemacht, bis ich mir dann sicher war, er hat keine mehr und es kommen auch keine mehr nach. natürlich muss nebenher auch die Wohnung und das Auto behandelt werden. Was ich waschen konnt, habe ich gewaschen, den Rest mit so Antiflohzeug eingesprüht. Das gabs alles im Zoofachgeschäft zu kaufen.
-
Also: Hier war Flohruhe, solange das spoton wirkte. Erst jetzt sehe ich wieder Flohleichen - zum Glück noch keine lebendigen Flöhr, aber das ist dann immer der 2. Schritt.... :/ Die Wohnung ist somit generell nicht flohbefallen, sondern es fängt wieder an, dass Hundi sie einschleppt.
Der TA hat ihm das Advantage damals ja ausdrücklich gegeben, als wir merkten, dass Frontline nicht mehr wirkt.
Begeistert bin ich auch nicht von all diesem Mist, aber ich habe letztes Jahr einmal eine ganz fiese Flohinvasion erlebt und vor Jahren bei meinem Kater schon einmal - DAS war bei weitem schlimmer als die 2 Tage schlechtes Befinden des Hundes beim letzten Mal. Wobei ich nicht mal weiß (denn bisher vertrug ers immer völlig problemlos), ob es nicht auch ein unglückliches Zusammentreffen war mit seiner kurz danach beginnenden Angina, die ihm da schon in den Knochen gesteckt haben muss.
Aber ich werd nachher nochmal beim TA anrufen - das Zeug aus der Apo musste ich eh zurück geben, auf einmal gabs das nur noch im Viererpack und das wären für beide Tiere 50 E gewesen
- das Geld hab ich diesen Monat nicht mehr; Einzeltuben zu berappen ist problematisch genug im Moment... 
Aber mal was anderes: Was macht IHR denn gegen Flöhe??? Gibts nichts Natürliches, das hilft (wobei ich echt sagen muss: Mein in Sachen Krankheiten nimmermüder Hund sackt sich echt ALLES auf, was nur irgend geht und solange irgendwo ein Floh herum hüpft, nimmt er ihn auch mit
). -
Wenn erst lebendige Flöhe am Hund sind, dann sind auch welche in der Wohnung. Und die spot ons wirken ja erst gegen die lebendigen Flöhe. Darum würde ich sehr wohl die Wohnung mit entflohen.
Vorbeugend hilft beim Wonder auch nix. Er nimmt sich auch mit, was er bekommen kann

-
Nu mal keinen Stress. Meine Erfahrung bei meinen Tieren seit 13 Jahren ist: Wende ich ein spoton regelmäßig an, bleibt eine Flohepedemie aus. Denn dann beißen Flöhe nicht mehr, sterben ab und können demzufolge keine Eier mehr ablegen, was auch verhindert, dass evtl. noch in der Wohnung befindliche lebende Flöhe neue Nahrung bekommen (wobei ich hier noch keinen Floh hab hüpfen sehen, sie waren alle tot, die ich fand).
Sicher ist ein spoton nicht ohne und ich nehms auch nicht gern, sehe aber keine Alternative dazu - denn eine Flohplage ist weitaus schlimmer und eine gründliche Wohnungsreinigung, wie wir sie einmal (und in der Form mit dieser Chemiekeule nie wieder) durchgeführt haben, auch, denn DANACH waren die Tiere richtig elend.
Dagegen war die (mögliche; u.U. wars auch eher die schon da beginnende Angina) Reaktion des Hundes nichts.Vielleicht kommt nun ja auch endlich der Winter mitsamt seinem Frost, dann haben wir evtl. ja mal ein, zwei Monate spoton-freie Zone.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!