Vereinsmitglied-aber gültig?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bräuchte jetzt einen Auskunft.
    Ich bin Mitglied beim Italienischen Roten Kreuz in der Rettungshundestaffel,
    hab auch einen Ausweis dass ich dort Mitglied bin.


    Nun ist es bei uns in Italien nicht Pflicht dass man die BH Prüfung macht,
    ich möchte Sie jedoch machen, leider können mir meine Trainer ja nicht helfen weil
    sie ja keine Ahnung von der Prüfung haben.


    Außerdem ist das Rote Kreuz nicht in der ENCI, dem Italienischen Verband fürs Hundewesen
    drinnen.
    Reicht es dann trotzdem das ich in diesem Verein Mitglied bin um bei der BH Prüfung anzutreten
    wo man ja ein Vereinsmitglied in irgenwas sein muss?
    Ich mach die BH Prüfung nämlich in Österreich..


    Ich denke man merkt an meiner wirren Formulierung das ich etwas konfus bin...
    Liebe Grüße

  • Ich kann dir leider nicht helfen. Soweit ich informiert bin ist es in Deutschland nicht so, daß man in einem Verein Mitglied sein muß um die Begleithundeprüfung machen zu können. Die Prüfungen werden in aller Regel von Vereinen oder auch Hundeschulen organisiert und soweit ich weiß, kann man auch als Gast an der Prüfung teilnehmen ohne dem Verein oder der Hundeschule angehören zu müssen.


    LG Franziska mit Till

  • Zitat

    Ich kann dir leider nicht helfen. Soweit ich informiert bin ist es in Deutschland nicht so, daß man in einem Verein Mitglied sein muß um die Begleithundeprüfung machen zu können. Die Prüfungen werden in aller Regel von Vereinen oder auch Hundeschulen organisiert und soweit ich weiß, kann man auch als Gast an der Prüfung teilnehmen ohne dem Verein oder der Hundeschule angehören zu müssen.


    Zur Frage der Thread-Erstellerin kann ich nichts sagen - das ist ein so spezieller Fall, dass man da wohl am ehesten eine aussagekräftige Information bei den übergeordneten Verbänden bekommt.
    @TE - wenn Du in Österreich die BH-Prüfung laufen möchtest, frag beim österreichischen Verband nach, welche Voraussetzungen Du erfüllen musst.



    franziska
    wer in D an einer vom VDH anerkannten BH-Prüfung teilnehmen will, MUSS Mitglied im VDH sein.
    Es gibt wohl Hundeschulen, die eine "Begleithundeprüfung" anbieten. Da dieser Begriff in keiner Weise geschützt ist, können die Hundeschulen das auch machen.
    Nur ist diese BH-Prüfung nichts wert, wenn man bsp. dann im VDH auf Agi-Turnieren starten möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!