-
-
Wir haben unseren ersten Hund seit ein paar Monaten. Beim letzten Gassigehen hatte er hellgrünen, etwas matschigen Kot mit ca. 2 "Fäden" nenn ich es mal. Ist das schon eindeutiger Hinweis auf Würmer? Ich kenn mich da nicht aus. Ich weiß, daß sein Kot immer mal andere Farbe/Form hat, obwohl er meist das gleiche Trockenfutter + Leckerlis frißt. Außerdem hat er eine Vorliebe für Häufchen :-(. Entwurmt haben wir erst. Aber trotzdem.... Muß ich mir Sorgen machen? Kann ich noch ein paar Haufen abwarten? Würde beim nächsten immer noch vorhandenen Zweifel eine Probe zum Arzt bringen. Was wäre denn, wenn ja, mit mir und meinen Kindern? Müssen wir auch gleich befürchten, uns angesteckt zu haben? Schließlich wäscht man sich zwar oft, aber nicht nach jedem Streicheln oder Belohnung geben. Ich bin etwas verzweifelt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich bin etwas verzweifelt...
Wieso muß man da verzweifelt sein.
Bring ein paar Kotproben zum TA und lass untersuchen ob Parasiten vorhanden sind.ZitatIch weiß, daß sein Kot immer mal andere Farbe/Form hat, obwohl er meist das gleiche Trockenfutter + Leckerlis frißt. Außerdem hat er eine Vorliebe für Häufchen
Und von welchem Trockenfutter und Leckerlis reden wir hier.
Denn leider ist nicht alles gut und geeignet was sich Hundefutter nennt. :/ -
Reg dich mal ab
, wenn du erst entwurmt hast, wird erkeine haben. Aber wenn du sicher sein willst, bring doch ein bisschen Kot zum TA, dann hast du es genau.
Ich hatte noch nie Hundewürmer, da mach ich mir auch keinen Kopf drum, da gibt es draussen schlimmeres wo man Angst vor haben muß
-
Nur weil er gerade erst entwurmt wurde heißt das nicht, dass er sich nicht anstecken kann. Eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend, sondern sie wirkt nur in akuten Fällen und auch gibt es verschiedene Entwurmungen für die verschiedenen Würmer. Da kann ein Hund eine Entwurmung bekommen haben und wenige Tage später beispielsweise befallenen Kot fressen oder nur daran schnuppern und schon kann er sich anstecken. Ich gehöre zu der Sparte, die ihren Hund nicht regelmäßig entwurmt, sondern regelmäßig Kotproben untersuchen lässt und nur im Falle eines Wurmbefalls bekommt mein Hund eine Entwurmung. Alles andere ist nur unnötige Anstrengung für den Darm.
-
Ich glaub nicht, daß das Futter relevant ist. Es ist ein hochwertiges kaltgepresstes, was er schon über einen längeren Zeitraum bekommt und verträgt. Als Leckleris verwenden wir auch schon lange herkömmliches Supermarktfutter, Marken muß ich wohl nicht nennen. Hat ja bislang alles funktioniert. Wenn er nur nicht diese Häufchen unterwegs fressen würde, wobei wir das schon meistens verhindern, aber immer geht halt nicht.
Der Weg zum Arzt ist weit und ich hab mich gefragt, ob ich einfach noch ein paar Mal abwarte. Vielleicht bis Morgen? Er macht eh immer 3 x am Tag.
Ich dachte jedenfalls, daß sich diese Dinger bewegen und so so es ja nicht aus. Vielleicht war es einfach nur Schleim aus dem Magen?!
Naja. Ich werde wohl meine eigenen Erfahrungen machen. Die Idee, nur im Bedarfsfalle zu behandeln, finde ich grundsätzlich super, da aber doch recht enger Kontakt zu den Kindern besteht, trau ich mir das nicht zu.
Danke trotzdem.
-
-
Hallo,
wann hast Du denn entwurmt?
Wenn es erst ein paar Tage her war, dann könnten das abgetötete, ausgeschiedene Würmer sein.Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Als Leckleris verwenden wir auch schon lange herkömmliches Supermarktfutter, Marken muß ich wohl nicht nennen.
Nö, das sagt mir schon genug. :/
Aber wie du meinst,
ich hatte es auch nur gefragt weil du schreibst das er Kot frißt. -
Manchmal kann man wirklich die Krise kriegen, da habe ich mir fest vorgenommen nett zu bleiben, aber es geht nicht immer
Wer verkauft Euch einen Hund, ohne dass Ihr wisst, dass alle Hunde Würmer haben!!!!!!!
Das, was Du da gesehen hast, sind Spulwürmer.
Ist der Welpe nicht schon beim Züchter mehrfach entwurmt worden????
Auch sowas sagt einem ein seriöser Züchter bzw. es ist im Zuchtverein vorgeschrieben wie oft man wann entwurmen muss.
Wann hast Du jetzt womit entwurmt?
Bevor Du die Würmer gesehen hast oder danach?
Es kann sein, dass dann jetzt noch mehr rauskommt durch das Entwurmungsmittel.
Wie hier bereits geschrieben wurde, kann er sich aber morgen schon wieder anstecken bzw. kriegt man nicht alle Würmer weg.
Du solltest sporadisch Kotproben bei Eurem TA abgeben und dann wenn die probe positiv ist, entwurmen.Und wenn er Kot frisst, kriegt er morgen wieder Würmer!!!!
Also ihm abgewöhnen Kot zu fressen, ein Paar Hundebücher kaufen und ganz schnell durchlesen und dem armen Hund gescheites Futter kaufen. -
Für Kinder ist es ungefährlich, es sei denn sie würden den Kot von Eurem Hund fressen.
Da brauchst Du Dir keinen Kopf machen. -
Hallo nochmals,
JackRussel:
wie kommst Du darauf, dass der Hund schon mit Würmern gekauft wurde?
Ich kann das nicht lesen...
Wie Du selbst geschrieben hast, kann sich der Hund täglich Würmer einfangen und daher verstehe ich Dein Posting leider nicht.Würmer sind durchaus auch auf den Menschen übertragbar und nicht nur wenn die Kinder die Häufchen essen würden.
Es reicht schon, wenn der Hund an einem Haufen mit Wurmeiern schnuppert, diese an der Nase hat, dann zu einem Kind geht und dieses an der Hand anstupst und dieses dann die Hand in den Mund nimmt.Die extreme Angst vor Ansteckung sollte man nicht haben, denn da brauch ich mir keinen Hund, oder ein anderes Tier holen.
Es bringt aber auch nichts den Hund alle 3 Monate zu entwurmen, denn schon eine Woche nach der Entwurmung kann sich der Hund schon wieder angesteckt haben.Daher entwurme ich nur im Bedarfsfall und den gab es bisher noch nicht.
Bring Deinem Hund bei, dass er draußen nichts zu fressen hat, das vermindert das Risiko schon mal um einiges.
Liebe Grüße und keine Panik
Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!