was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Sieht sehr nach Dachs aus, ja. Für Waschbär sind die Zehen zu kurz, für Marder ist die Fährte zu groß.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was verdammt noch mal ist das für ne Monster Ameise, sag mir bitte das das Sone Ameisen Königin ist
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die war ungefähr so groß wie eine 2 € Münze
-
Das ist ein Maiwurm, damit zwar auch ein Insekt, aber sonst nicht näher mit Ameisen verwandt
-
Was verdammt noch mal ist das für ne Monster Ameise, sag mir bitte das das Sone Ameisen Königin ist
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die war ungefähr so groß wie eine 2 € Münze
Guck mal unter „Schwarzblauer Ölkäfer“.
Edit: Überschnitten. Gleiches Kind, 2 Namen
-
Ernsthaft jetzt, ich wäre nie drauf gekommen das das was anderes als ne Ameise wäre wegen den Zangen (sah zumindest danach aus). Wieder was gelernt
-
-
Viele Insekten haben Zangenwerkzeuge am Kopf/im Maulbereich - je nach Ernährungsweise.
Ameisen gehören - wie Bienen, Wespen, Hummeln - zu den Hautflüglern. Arbeiterinnen - also die Ameisen, die man meistens sieht - sind aber flügellos; nur Ameisenprinzessinnen und männliche Ameisen (heißen die dann eigentlich konsequent auch Ameisenprinzen?) haben Flügel.
Im Gegensatz zu Fliegen haben Hautflügler aber 2 Flügelpaare; bei Fliegen ist das hintere Flügelpaar zu Schwingkölbchen reduziert.
Bei Käfern - wie der Maiwurm/Ölkäfer - ist das vordere Flügelpaar zu harten Flügeldecken umfunktioniert (diese sind auf deinem Foto auch gut erkenntlich).
-
Und noch ergänzend: Was hier auf dem Bild aber so toll zu sehen ist, sind die Fühler. Guck Dir mal Nahaufnahmen davon an, die sehen aus eine kleine aufgereihte Perlen.
-
Ich bin schon froh das das Bild auch halbwegs was geworden ist, ich musste während des knipsens aufpassen das Strolch den nicht zu nahe kommt und vielleicht auf die Idee kommt einen protein snack zu brauchen
zum einen weil igitt zum anderen weil ich halt nicht wusste was für Vieh das war und vielleicht giftig. Jetzt dank euch weiß ich das das auch auf der roten Liste steht umso besser das es weiterlebt und sich hoffentlich erfolgreich vermehrt
-
Ölkäfer sind tatsächlich (schwach) giftig - also Hundchen lieber nicht dran lassen.
-
Und noch ergänzend: Was hier auf dem Bild aber so toll zu sehen ist, sind die Fühler. Guck Dir mal Nahaufnahmen davon an, die sehen aus eine kleine aufgereihte Perlen.
auch ein Maiwurmkäfer, hier ein blauschimmernder, der uns vor 3 Wochen begegnet ist und bei dem man die Fühler ganz gut sieht:
Externer Inhalt www.pfotenwege.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!