was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Heute beim Gassi gefunden. Tippe ich richtig auf Bisamratte?

Fotos mach ich mal in den Spoiler, weil noch richtig Fleisch am Schädel hängt

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Feuerzeug als Größenmaßstab

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Zimmer in unsere Insektenhotels werden endlich belegt. Ist das eine Wildbiene?

Das ist eine Hummel, eine Berghummel. Welche genau, k/A.

So etwas wie eine Bombus monticola (hat noch Unterarten), so genau kann man das nicht sehen

• @ Rosilein

Echt jetzt.

@ l‘eau

Ratten können schon ganz stattlich werden. Die Zähne verraten es. Bisamratten haben typische Wühlmauszähne mit Schmelzschlingen. Ratten gehören zu den Echten Mäuse, deren Zähne sind ganz anders aufgebaut, die Kauflächen haben Höckerchen.

• Ratten können durchaus verdammt groß werden. Normale Farbratten erreichen idR ne Kopf-Rumpf-Länge von +- 22-26 cm (ohne Schwanz) - die wilden Verwandten bewegen sich auch etwa in dem Bereich.

ja, aber mir kam der Kopf trotzdem recht groß vor - da kommt ja dann noch Bindegewebe, Fleisch und Fell dazu :???: Deshalb dachte ich, eher Bisamratte. Aber so genau kenn ich mich da dann auch nicht aus...

Ratten können schon ganz stattlich werden. Die Zähne verraten es. Bisamratten haben typische Wühlmauszähne mit Schmelzschlingen. Ratten gehören zu den Echten Mäuse, deren Zähne sind ganz anders aufgebaut, die Kauflächen haben Höckerchen.

ah, ok. Danke!

• Sambo71

Ja, genau. Mauerbienen nutzen Hohlräume wie Bohrlöcher oder hohle Stängel, um dort ihre Brut in Nistzellen unterzubringen. Am Schluß wird mit Matsch verdeckelt. Die neuen Bienchen schlüpfen nächstes Frühjahr. Ich hab die oben einen Link dazu gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!