was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Dankeschön.

Dann wissen wir, dass Fritzi noch unter dem Schuppen wohnt. Haben ihn lang nicht gesehen und uns Sorgen gemacht.

Stimmt es, dass Marder nur markieren (auf Autos k...) , wenn Konkurrenz in der Gegend ist?

• Diese kleine Echse habe ich heute im Wald gesehen, was ist das für ein hübsches Tier? :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Diese kleine Echse habe ich heute im Wald gesehen, was ist das für ein hübsches Tier? :)

Eine Zauneidechse, hätte ich gesagt.

Du Glückspilz, ich seh so selten Eidechsen.

Wow - ja. Eine Zauneidechse. Was eine Schönheit, und hier so selten.

• Echt, selten? Hier gibt es massenweise Zauneidechsen und selten sogar Smaragdeidechsen. Ist ja interessant!

Hier gab es sie vor 35-40 Jahren massig. Mittlerweile freue ich mir ein Loch in den Bauch, wenn ich alle 2 Jahre mal eine sehe.

Auch die Waldeidechsen werden hier immer rarer. Feuersalamander und Blindschleichen sind das Einzige, was ich noch häufig sehe.

Grundsätzlich sind sie in Deutschland auf der Vorwarnliste.

• Echt, selten? Hier gibt es massenweise Zauneidechsen und selten sogar Smaragdeidechsen. Ist ja interessant!

Dort, wo sie vorkommen, können das schon viele auf einmal sein. Sie kommen aber eher nur sehr eng begrenzt in ganz bestimmten Biotopen vor, daher sind sie im Großen betrachtet selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!