was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Zu dem Gespinst oben. Die „Ameisen“ sind frisch geschlüpfte Spinnen. Das Gespinst vermutlich von einer Spinne. Ich hatte auch mal ein Gespinst über einem Strauch gesehen, das sah zunächst auch erstmal nach irgendwelchen Spinnerraupen aus. Genauer hingesehen war es voll mit frischgeschlüpften, kleinen Minispinnen. Welche Art, das weiß ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank, @leserinmithund und @Maizy für die Bestätigung! Da merkt man doch immer wieder, dass es sich auch lohnt die "Kleinen" mal durchs Fernglas anzuschauen, sind halt nicht alles Spatzen und Meisen.
-
Könnte mir jemand sagen was das für ein Baum ist?
Wenn ihr auf das Bild klickt, ist es größer.
LG Sabine
-
Ich tippe mal auf Esche.
-
Auf meinem Android- Smartphone nutze ich folgende Apps zur Bestimmung:
- für Vögel
NABU Vogelwelt
Birdnet (erkennt recht zuverlässig Vögel anhand der Rufe / des Gesangs)- für Pflanzen
PlantNet (erkennt sehr gut anhand von Bildern oder über die Kamera europäische Pflanzen)Das ist unterwegs eine gute Hilfe. Zuhause habe ich noch einige Bücher, aber brauche diese kaum noch.
Was nutzt ihr unterwegs?
-
-
Könnte mir jemand sagen was das für ein Baum ist?
Wenn ihr auf das Bild klickt, ist es größer.
LG Sabine
Eschen-Ahorn passt wahrscheinlich besser. Schau mal: https://www.baumkunde.de/Acer_negundo/
-
Eschen-Ahorn passt wahrscheinlich besser. Schau mal: baumkunde.de/Acer_negundo/
Danke, danach hatte ich auch gerade geschaut!
LG Sabine
-
Auf meinem Android- Smartphone nutze ich folgende Apps zur Bestimmung:
- für Vögel
NABU Vogelwelt
Birdnet (erkennt recht zuverlässig Vögel anhand der Rufe / des Gesangs)- für Pflanzen
PlantNet (erkennt sehr gut anhand von Bildern oder über die Kamera europäische Pflanzen)Das ist unterwegs eine gute Hilfe. Zuhause habe ich noch einige Bücher, aber brauche diese kaum noch.
Was nutzt ihr unterwegs?
Ich habe keine App. Ich nutze das Bestimmungsbuch von Kosmos, "Der Kosmos-Vogelführer". Den finde ich an sich super, da die Vögel sitzend, im Flug, auch im Jugendkleid etc. dargestellt werden, manchmal ist auch der Lebensraum abgebildet. Es ist aber auch sehr umfangreich und beim ein oder anderen (s.Grauschnäpper) fällt es mir manchmal trotzdem schwer, eindeutig zu bestimmen. Ich denke, das ist aber auch Übungssache. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
P.S: Nutze das durchaus auch mal unterwegs.
-
Den Kosmos Vogelführer kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Es ist DAS Standardwerk für jeden orni. Das beste ist aber, dass es das Buch auch als App gibt und dort sind zusätzlich noch die Stimmen eingearbeitet. Die App kostet 15€. Aber die sind es wert. Seit dem verstaubt das Buch bei mir im Regal
-
Welche Spinne ist das? Sie sind hier zu Massen unterwegs, etwa daumennagelgroß und ihre Augen reflektieren im Dunklen. Deswegen seh ich sie immer beim Nachtgassi, weil die Tierchen im Licht der Stirnlampe glitzern.
Vorsicht, Spinnenfotos im Spoiler.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!