was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Google mal Textilkäferlarven. Für mich sehen die so aus

• Sieht so aus, die Larven. Hast du auch einen Käfer gefunden? Ist schwer zu sagen, was genau, aber auf jedenfall irgendwas in die Richtung, vielleicht auch eine Kabinettkäferlarve, aber die von dir genannten sind wahrscheinlicher.

Ändert letzendlich auch an der Bekämpfung nix.

• Nein, nur einen Haufen Larven. Bestimmt 20 Stück. Die drei hatte ich zwecks Bestimmung aufgehoben.

Ich habe nun alles gesaugt und gewischt , die Kuscheltiere eingetütet und Bettwäsche auf 60 Grad gewaschen. Die Stofftiere wandern portionsweise in die TK-truhe. Im Netz hab ich noch Umgebungsspray und Mottenpapier bestellt, das sollte morgen kommen.

Kann/Muss ich noch mehr tun?

• Ich kenne mich da nicht wirklich aus, ABER viele Insekteneier habe eine ziemlich hohe Kältetolleranz. Heißt die Eier überwintern draußen auch bei Frost.

Hitze ist immer besser, bezüglich Eiweißdenaturierung.

Wenn es geht also besser in den Ofen, die Mikrowelle oder einfach mit kochend Wasser übergießen oder halt auch einfach heiß waschen.

Mottenpapier wird wahrscheinlich nix bringen, lieber explizit nach etwas schauen, was gegen die Käfer ist.

Auch mal den Kleiderschrank, Läufer, Zimmerritzen,... kontrollieren

• Ozongerät hab ich nicht -.-
    auf dem Mottenzeugs steht drauf "auch gegen Pelzkäfer".

Aeroxon Langzeit Mottenschutz
    Mottenschutz
    6 Monate
    Sofort-Bekämpfung von Kleidermotten, Pelzkäfern und deren Larven

Laut Google sollen -18 Grad ausreichend sein (24-48 Stunden)

Letzten Winter Würmer und jetzt das :hilfe:

• Beim Gassi kann ich auf einem Acker seit Monaten immer Gruppen von diesem Greifvogel beobachten, die stundenlang auf dem Feld stehen und wahrscheinlich auf leichtsinnige Mäuse lauern.

Da ich bei Greifvogelbestimmung eine totale Null bin, würde ich mich über Aufklärung sehr freuen.

Leider habe ich kein näheres Foto hinbekommen, da immer durchgestartet wird, wenn man sich beobachtet fühlt:

Da ich sonst nirgends so viele und anscheinend gesellige Greifvögel gesehen habe, bin ich schon sehr neugierig, um welche Art es sich handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!