was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Ahja, genau wie bei den Vögeln. Gut zu wissen!

    Vögel sind die, die man sich am besten merken kann, da alle europäische Vogelarten geschützt sind.


    Um herauszufinden, ob das besagte Tier geschützt ist oder nicht, gibt es eine Klasse Seite:


    Wisia.de


    Einfach den Namen (am besten funktionieren die lateinischen) und es wird ein etwaiger Schutzstatus angezeigt.

  • An dem Wespennest in meinem Schuppen wird nicht weiter gebaut.
    Weiterhin keine Wespe zu sehen, die dort fliegt oder arbeitet.
    Ich denke, das da auch nicht weiter gearbeitet wird.
    Ich habe viele Spinnen und dicke Spinnennetze in der Hütte,
    in dem einen Netz ist eine eingewebte Wespe.
    Ich habe im Internet gelesen, das die Königin das Nest baut.
    Jetzt nicht mehr, jetzt ist sie Futter, Spinnenfutter.
    Warum sind die auch in den Schuppen ? Da sind so viele Spinnen und dicke Netze. Da ist es nur eine frage der Zeit, wann es die Wespen erwischt. Die hätte sich mal einen anderen Platz suchen sollen.
    Die haben Pech gehabt und ich Glück.

  • Also, ich habe mal was Interessantes beobachten können.
    Bei uns auf der Arbeit befinden sich im Rahmen etliche Spinnennetze mitsamt ihren Bewohnern.


    Da flog mal eine Wespe so komisch an einem Netz entlang, wo eine Spinne deutlich sichtbar am oberen Rand, in der Nähe vom Rahmen saß.
    Ich dachte noch, daß sie ganz schön selbstmöderisch veranlagt sei, so dicht, wie sie an diesem Netz entlang flog. Immer wieder ganz nah, dann wieder ein Stückchen weg, um an der nächsten Stelle wieder dichter dran zu fliegen.


    Irgendwann zappelte es.
    Ich dachte noch, nun ja Wespe, selbst Schuld :ka: , wenn du so blöd bist, so dicht an der Spinne plus dem Netz zu fliegen.
    Es zappelte immer noch.


    Kurz darauf sah ich die Wespe davon fliegen, und sie hatte die Spinne bei sich.
    Die Spinne war ihre Beute gewesen!
    Sie hatte ganz gezielt diese Spinne gejagt!



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • So etwas finde ich auch interessant zu beobachten. Mein Mann hatte mal das Glück, einer Wespenspinne beim Beutezug zuzuschauen. Ok, die heißt wegen der Färbung so, aber trotzdem hat sie sich eine Wespe aus der Luft gegriffen. :shocked:
    Das ist auf jeden Fall dann fette Beute.

  • So etwas finde ich auch interessant zu beobachten. Mein Mann hatte mal das Glück, einer Wespenspinne beim Beutezug zuzuschauen. Ok, die heißt wegen der Färbung so, aber trotzdem hat sie sich eine Wespe aus der Luft gegriffen

    "Aus der Luft gegriffen"... hat neulich auch unsere Katze einen Vogel... ich saß auf dem Balkon und die Katze bei Nachbarn auf dem Carport... als dann ein Tieffliegender Vogel vorbeikam ist sie gesprungen und hat dem Vogel im Flug mit der Pfote eine mitgegeben... :shocked: Hat aber zum Glück wohl nicht richtig getroffen, der Vogel konnte sich fangen und weiterfliegen und ist auf dem Hausdach gelandet und hat furchtbar geschimpft... verständlicherweise. Ich war froh, dass er davon gekommen ist.

  • Davon habe ich schon mal was gehört. Ich kann es nur nicht mit Bestimmtheit behaupten, weil ich diese ganzen Unterarten eh nicht auseinander halten kann.


    Damals hatte ich allerdings geglaubt, daß die Wespe diese Spinne als Nahrungsmittel gejagt hatte :ka:



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Wer kennt dieses Blümchen?
    [IMG:32678828ux.jpg]Fotografiert hab ich es Mitte April in @Rübennases Garten; es gab auch eine weiße Variante.

    von der Blüte her würd ich auf Aster tippen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!