was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

  • Das habe ich draußen im Park gefunden, da stört es mich nich t:D

  • Gibt es auch einheimisches Springkraut?
    Ich erinnere mich, dass mein Opa uns als kleine Kinder immer erschreckt hat und wir das dann total lustig fanden mit dem Springen der Samen. Mache ich heute noch gerne und die Situation mit Opa ist fast 30 Jahre her.

  • Unsere Insekten können mit dem Zeug nichts anfangen und finden durch die Überlagerung weniger Nahrung.

    Wobei das nicht so ganz stimmt. Was ans heimische Springkraut geht, nimmt auch das Indische an. Ich mag das eigentlich ganz gerne, da es so ziemlich die letzte Pflanze ist, die üppig bis zum Frost blüht. Wird von Hummeln und anderen heimischen Wildbienen gerne angenommen und die haben es so schon schwer. Auch als Futterpflanze hat sie ihren Wert. Am auffälligsten sind da wohl die Raupen des Mittleren Weinschwärmers, da sie so groß werden.

  • Wird von Hummeln und anderen heimischen Wildbienen gerne angenommen und die haben es so schon schwer

    Stimmt, das habe ich auch schon beobachtet, und das mit den Blüten sehe ich ähnlich- nur eben dieser Ausbreitungswahn ist etwas lästig. Wir haben es überall.
    Beim ersten Frost geht es kaputt und sieht dann :ugly: aus.


    Wenigstens macht das Entfernen keine Mühe.

  • in der Regel invasiv.

    Und wie - das hat hier im Dorf eine Naturschutzfläche von 1,5 ha innerhalb von 2 Jahren nahezu komplett eingenommen, nun doktorn sie rum, wie sie das wieder in den Griff kriegen. Ich habe schon meine Rinder als Beweidung angeboten, aber die Zuständigen müssen erst noch merken, dass man das Springkraut entweder schon im frühen Aufwuchs beweidet ODER die Fläche bis zum 15.07. stehen läßt. Eines geht da nur, wenn man es wieder eindämmen will.


    LG, Chris

  • Wo wir ja vor kurzem das Thema hatten - das hier habe ich in unserem Gartenschuppen gefunden. Was ist das für ein Nest? Ist die Lebenszeit von denen bald auch vorbei?
    Könnte es sein, dass es sogar schon verlassen ist?
    Hab nämlich keine einzige Biene oder Wespe gesehen. Hier ist grad relativ gutes Wetter, Sonnenschein, warm - da sind die vielleicht alle unterwegs?


    Wenn das Nest in 1-2 Monaten eh stirbt, müssen wir keinen Imker rufen. Hatten den ganzen Sommer hier keine großartigen "Probleme" mit Bienen oder Wespen, da kann das dann auch ruhig bleiben.


    13f728e923a5f8f6171ff13.jpgdb5168b636ebf47b.jpgdogforum.de/attachment/61527/

  • Sieht aus wie das Nest einer Gemeinen Wespe (vespula vulgaris). Ist eine der beiden 'Aggrowespen'


    Wenn du zur Zeit keine einzige Wespe gesehen hast, ist das ein Zeichen eines alten Nestes. Am besten sitzen lassen, es wird nicht erneut bewohnt und dient ein wenig der Abschreckung neuer Völker.


    Die Gemeine Wespe ist manchmal bis zum Frost aktiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!