was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Ich war auch sehr überrascht und staunte nicht schlecht.
    Wir haben hier einen Obstbäume gesäumten Weg, um den noch Unmengen Fallobst liegen. Da sind bei Sonne sehr viele Amseln und Drosseln versammelt. Und gestern war auch dieses braun-hellgraue Pärchen dazwischen. Daher bin ich mir so sicher, dass es auch eine Drossel ist. Abgesehen von der Färbung waren sie total identisch.

• Wachholderdrosseln tauchen im Winterhalbjahr manchmal regelrecht in Massen in Deutschland auf. Das sind dann Wintergäste aus Skandinavischen Ländern. Sie sind hier allerdings auch Brutvogel, nur nicht so häufig. Ist also durchaus wahrscheinlich, dass du eine Wachholderdrossel gesehen hast. Singdrosseln sind unsere kleinsten Drosseln und deutlich kleiner als eine Amsel. Sie zeigen eigentlich keine grauen Gefiederbestandteile. Wachholderdrossel wird schon passen...

• Du kannst mal nach dem Begriff "Baumkrebs" suchen. Wird, wie schon erwähnt durch Eibe Pilz - bzw. Bakterieninfektion verursacht. Meiner Meinung nach wird der Baum dadurch nicht in der Form beeinträchtigt, dass er gefällt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!